Zanderrute

  • Hallo erstmal;)
    bin neu hier im Forum und ein einsteiger beim zander fischen.
    Jetzt wollt ich mir eine Zanderrute kaufen bin aber völlig überfragt O.o
    Also die Rute sollte so bis 40€ kosten
    Ich Angel auf Zander am Rhein und an Baggerseen mit gufi.
    Danke im vorraus

  • Normalerweise beatwortet man keine Frage mit gegenfragen. Aber in diesem Falle ist es notwendig.
    1.) Was für ein Zanderangeln ? ( Naturköder mit Pose oder auf Grund) Gummiköder ( Dropshot/Twister/Gummifisch) Wobbler oder Spinner?
    2.) Wie gross bist du?
    3.) Hast du schon einen Rolle, wenn ja welche?( Fallst du sie schon hast solltest du mit dieser Rolle in Angelgeschäft gehen und dir einen passende rute da zu kaufen. Rute und Rolle sollten zusammen gebaut gut in der Hand liegen ohne das du dein Handgelenk immer das Gewicht ausgleichen must )


    4.)Willst du eher vom Boot aus angeln oder leiber vom Land aus? ( beim Boot sollte die Rute nicht zu lang sein, denn erschwärt die Handhabenung. Und vom Land nicht zu kurtz da mit du besser deine Köder führen kannst und auch weiter werfen kannst)


    Sorry noch mal für die Fragen aber es hat keinen Sinn dir eine Rute zu empfehlen ohne zu wissen, wo für genau sie gedacht ist.

    Wir brauchen keinen Teufel und die Hölle.
    Denn wir haben Bürogratie/Cormorane und P.E.T.A

  • ja is mir klar da sich einiges vergessen habe :whistling:
    1.Also ich angel auf Zander mit Gummifische Spinnfischen
    2.ich bin 1,77m Groß/Klein wie mans nimmt
    3.Als Rolle benutz ich die spro performa 640 fd
    4.Ich werde vom Ufer aus fischen daher denk ich eine Rute mit 2,70m wird passend

  • Da du wohl eher an Steinpackungen angeln wirst, empfehle ich dir eine Rute um die 3,30 Meter mit einem WG von 5 -30 Gramm.
    Aber das wichtigste ist da Balancing . Siehe Artikel *** sorry, als Neuling sei dir verziehen: Link gem. Forenregeln erntfernt - einssiebzig***


    Eventuell solltest du dir das auch mal durchlesen http://www.elbetreff.de/elbe/A…page/Fibeln/DasJiggen.pdf

    Wir brauchen keinen Teufel und die Hölle.
    Denn wir haben Bürogratie/Cormorane und P.E.T.A

    2 Mal editiert, zuletzt von einssiebzig ()

  • Ich Angel auf Zander am Rhein und an Baggerseen mit gufi.

    Moin kruzty,


    Herzlich Willkommen schon mal.


    Ich habe "zitiert", denn am Baggersee kann man prinzipiell viel leichter fischen, als am Strom. Deine Stellen am Rhein kenne ich natürlich nicht...


    Sollte es nur eine Rute sein, wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen...


    Der Meercohen hat natürlich Recht, was die Länge der Rute betrifft, um Steinpackungen und andere Hindernisse zu überwinden, beim Wurfgewicht setzt er m. E. zu tief an.


    Den Baggersee im Hinterkopf, die mitunter heftige Rheinströmung vor der Haustür, würde ich Dir einen "Allrounder" mit 2,70, max. 3,00 m und Wurfgewichten von 10-50 oder 20-60 g empfehlen, oftmals zicken die handelsüblichen Ruten nicht so sehr, wenn das angegebene Wurfgew. unterschritten wird.


    Nochmal Baggersee: Hier darf die gesamte Montage feiner sein, einschl. dünnerer Hauptschnur.
    Man könnte die Ersatzspule der Rolle aktivieren, oder sich über eine 2. Rolle Gedanken machen...


    MAX


    P.S.: Mit Marken- und Modellempfehlungen habe ich es nicht so, mache ich daher nicht ;)

  • Moin,


    eine Gufi - Rute für Zander sollte vor allem eins sein - straff und schnell. Das wird nicht so einfach mit 40 Euro. Eventuell würde aber noch die Abu Garcia Vendetta in Frage kommen in der stärkeren Ausführung. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts was die 40 Euro nicht zu sehr sprengen würde.



    LG

  • ok danke schon mal
    werde dann demnächst zum angelhandel gehn und mich beraten lassen
    werde dann auch wohl mehr ausgeben müssen
    habe es eingesehn das man mit 40 euro nichts gutes bekommt

  • Falls es noch nicht "zu spät" ist - kuck dir mal die Daiwa Sweepfire an. 2,70m lang, 20-60g Wurfgewicht.


    Ich nutze sie mit ner Daiwa Lexa 3000SH und ner geflochtenen Schnur mit 16,6kg Tragkraft.


    Da kannste auch dickere GuFis rauswerfen - find das Ding unglaublich genial - aber halt Rolle und Rute sind da schon bei ca. 150 Euro.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.