Zanderrute

  • Hallo erstmal;)
    bin neu hier im Forum und ein einsteiger beim zander fischen.
    Jetzt wollt ich mir eine Zanderrute kaufen bin aber völlig überfragt O.o
    Also die Rute sollte so bis 40€ kosten
    Ich Angel auf Zander am Rhein und an Baggerseen mit gufi.
    Danke im vorraus

  • Normalerweise beatwortet man keine Frage mit gegenfragen. Aber in diesem Falle ist es notwendig.
    1.) Was für ein Zanderangeln ? ( Naturköder mit Pose oder auf Grund) Gummiköder ( Dropshot/Twister/Gummifisch) Wobbler oder Spinner?
    2.) Wie gross bist du?
    3.) Hast du schon einen Rolle, wenn ja welche?( Fallst du sie schon hast solltest du mit dieser Rolle in Angelgeschäft gehen und dir einen passende rute da zu kaufen. Rute und Rolle sollten zusammen gebaut gut in der Hand liegen ohne das du dein Handgelenk immer das Gewicht ausgleichen must )


    4.)Willst du eher vom Boot aus angeln oder leiber vom Land aus? ( beim Boot sollte die Rute nicht zu lang sein, denn erschwärt die Handhabenung. Und vom Land nicht zu kurtz da mit du besser deine Köder führen kannst und auch weiter werfen kannst)


    Sorry noch mal für die Fragen aber es hat keinen Sinn dir eine Rute zu empfehlen ohne zu wissen, wo für genau sie gedacht ist.

    Wir brauchen keinen Teufel und die Hölle.
    Denn wir haben Bürogratie/Cormorane und P.E.T.A

  • ja is mir klar da sich einiges vergessen habe :whistling:
    1.Also ich angel auf Zander mit Gummifische Spinnfischen
    2.ich bin 1,77m Groß/Klein wie mans nimmt
    3.Als Rolle benutz ich die spro performa 640 fd
    4.Ich werde vom Ufer aus fischen daher denk ich eine Rute mit 2,70m wird passend

  • Da du wohl eher an Steinpackungen angeln wirst, empfehle ich dir eine Rute um die 3,30 Meter mit einem WG von 5 -30 Gramm.
    Aber das wichtigste ist da Balancing . Siehe Artikel *** sorry, als Neuling sei dir verziehen: Link gem. Forenregeln erntfernt - einssiebzig***