Der Spaßverderber-Hecht

  • Gestern Abend wollte ich auf der Talsperre Bautzen nach Sonnenuntergang auf Zander angeln.

    Da ich aber schon etwas eher auf dem Wasser war, hatte ich noch etwas Zeit bis dahin. So versuchte ich mein Glück auf Barsche mit einem kleinen Wobbler.


    Der erste Wurf neben eine Wasserpflanzengruppe,


    verflixt,


    doch noch einige Stängel vom Wasserknöterich erwischt?


    Daraus ist ein Köder immer nur sehr schwer zu lösen, die Stängel sind sehr zäh, zu mindestens muss ich mit dem Boot zu der Stelle fahren um den Wobbler zu retten.


    Doch halt, es bewegte sich etwas an der Angel. Vielleicht hatte ich doch beim ersten Wurf einen Fisch erwischt?


    Nach kurzem Drill konnte ich einen Hecht keschern der fast wie ein „L“ aussah (Wirbelsäulenverletzung). Mit 74 cm und 3200g ein recht ordentlicher Fisch der mir da den weiteren Abend verdorben hatte.


    Warum denn verdorben?
    Die Fangbedingungen dort erlauben nur künstliche Köder und die Entnahme eines Hechtes oder Zanders über 60 cm pro Angeltag.


    Zum Bild:


    Oh,
    riecht der Fisch gut.
    Da muss ich doch gleich mal kosten wie der schmeckt.


    Gruß Haui006

  • Moin .


    Auch von mir digges Petri Heil :gut.Ansonsten Schade aber bei dem Fang hielt sich der Ärger sicher in grenzen,oder ;-).


    Gruss Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo,


    Hechte und Zander filetiere ich, das erspart das recht aufwendige Schuppen.
    Die Filets werden 1-2 Stunden vor dem Braten mit Zitronensaft beträufelt, dass nimmt den Fischgeruch und macht sie schön weiß. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt und in Mehl gewendet werden die Filets langsam in Öl und etwas Butter gebraten damit sie nicht zu dunkel werden.
    Dazu gibt es Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln, als Gemüsebeilage Rotkraut oder Mischgemüse.
    Wenn ich dann beim Essen an die vergleichsweise winzigen Fischportionen und die Preise in einer Gaststätte denke, relativiert sich der nicht gerade geringe Aufwand für den frischen, selbst gefangenen Fisch erheblich und der Fisch schmeckt noch besser.


    Gruß Haui006

  • Auch von mir ein "Petri Heil" ! :cheers:


    Aber mal unter uns Pastorentöchter, von diesem Fang hätte ich mir auch den Spaß verderben lassen ! :D


    Schöne Grüße aus Paderborn


    Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen,


    tja, unverhofft kommt oft.
    Petri Heil zu dem buckligen Hecht.
    Guter Zanderersatz.


    Mit Petri Heil
    Jürgen (Flunder)

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Mensch, Haui!


    Petri zum Hecht, ein feines Exemplar!


    Sehr sympathisch ist auch das Foto, einschließlich der schwarzen Katze. Bleibt sie ruhig? Meine Katzen sind leider etwas dämlich - frischen Fisch, der ja immer wieder von mir angeschleppt wird, lehnen die Viehcher ab.


    Der Thread als solcher gehört an sich ins Raubfischforum => dahin setze ich ihn jetzt um.


    MAX

  • Hallo Max;


    meine Katzen (vormals 4 jetzt noch 2) begrüßen mich bei jeder Heimkehr mit dem Auto. Eigentlich ist es eine Inspektion des Autos ob nicht vielleicht doch ein guter Happen für sie abfallen könnte. Es sollte aber schon etwas Gutes sein. Einfache, kleine Weißfische werden von ihnen verachtet. Karpfen, Hecht oder Zander sind schon eher erwünscht.


    Ihr hervorragender Geruchssinn scheint sie die Art des mit gebrachten Fisches schon am geschlossenen Auto erkennen zu lassen. Bei einfachen Fischen verlischt ihr gezeigtes Interesse schon vor dem Ausladen der Fische. Trotz mitunter langer Pausen im Fangerfolg meinerseits geben sie die Begrüßungsinspektion nicht auf.


    In so einen Hecht wird dann schon auch mal vor dem Zerlegen kräftig gebissen.


    Die hervorragenden Fangergebnisse der Moderatoren am Oberrhein lassen auf weitere beachtliche Fänge der Moderatoren entlang des Rheins hoffen.
    Flussabwärts wächst doch fast jeder Fluss und die Fische werden auch immer grösser.

    Wäre doch wünschenswert?


    Gruß Haui006

  • Hi Haui :)
    Deine Katzen wissen was gut ist ;)
    Petri zum Hecht :gut...auch wenn er dir den Spaß verdorben hat :D :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von Haui006
    Die hervorragenden Fangergebnisse der Moderatoren am Oberrhein lassen auf weitere beachtliche Fänge der Moderatoren entlang des Rheins hoffen.
    Flussabwärts wächst doch fast jeder Fluss und die Fische werden auch immer grösser.
    Wäre doch wünschenswert?
    Gruß Haui006


    ;) ;) ;)


    Moderatoren entlang des Rheins gibt´s ja jetzt nicht sooo viele :rolleyes:


    Soll also heißen: Ich sollte mich anstrengen :angler:
    Sicherlich mache ich in diesem Herbst noch einige Versuche.


    MAX