Heute die 1m Marke gesprengt

  • Moin
    Die ganze Nacht schlecht geschlafen da habe ich mir heute morgen um 7:00 Uhr gedacht,dann kannste auch zum angeln fahren. Es wurde hell und es scheint ein sonniger Tag zu werden. Total ungeeignet zum Zander angeln.
    Am Gewässer war Nebel und ich hatte wieder Hoffung auf Zander. Letzte Rute fertig gemacht, meine 6,50m Stellrute und zu Wasser gelassen. Der Köfi war noch garnicht ganz abgesackt, da war die Pose auch schon weg.
    Was für ein Theater die Rute wiegt mit Rolle ca 900g und dann die Länge von 6,50 m da wird der Drill zum Erlebnis mit einem 65 cm Hecht. Hecht abgehakt wieder schwimmen lassen, als sich die Rute mit dem Bissanzieger sich meldete.
    Ein Zander von 40 cm der wieder in Freiheit schwimmt war schuld. Nur wenige Minuten später Alarm an der Angel mit dem handlangen Rotauge. Schon beim Anhieb wußte ich was los war. Eine gefühlte Ewigkeit bekam ich den Fisch nicht zu Gesicht.
    Ständig nahm der Fisch Schnurr von der Rolle und die Bremse kreischte und die Rute war Krumm. Hatte man den Fisch fast vor die Füße sah man den trotzdem nicht, weil die Flucht einige Meter nach rechts oder links ging.
    Als ich zu erstenmal den Kopf aus dem Wasser nach einer Ewigkeit sah fiel es mir schwer cool zubleiben. Die Fluchten wurden immer kürzer und ich konnte den Fisch landen.
    Ein Hecht von 103 cm ließen meine Knie weich werden.


    Petrus sei Dank


    Gruß Zandy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zandy,


    Petri Heil zum Meterhecht. Muss ein toller Drill gewesen sein. :laola:


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!




  • YEAR !!!


    jabbadabbaduhhhhhhhhhhhhhhh




    Danke für deinen Bericht! Ich kam grad mit getrübter Laune heim und wollte
    ein bißchen im net schauen.... Dann dein Meter-Bericht: und BUBB ich hab
    wieder gute Laune !! :-))


    Verspeist du deinen MH, oder hast du ihn schwimmen gelassen, um ihn im
    "Hechtrentenalter" wieder fangen zu können...?!



    Und Zandy, stell dir die Länge mal bei einem Zander vor....
    Ich bin da ganz sicher, der Tag wird kommen wo du
    100cm Zander an der Rute spürst!




    Schönes Wochenende und meinen
    herzlichsten Glückwunsch.




    PS: Wenn du Lust hast, schreib ruhig noch was zur Montage... :cheers: :geburtstag: :geburtstag2:

  • petri zum fang,


    davon kannst du deinen enkeln erzählen, fängt man nicht so oft.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin
    Ja es war ein toller Drill!
    Der Hecht ergibt viele Fischfrikadellen richtig lecker.
    Lagustel keine aufwenige Montage und ohne viel Schnick Schnack.
    Tiroler Hölzel und 80 cm Stahlvorfach wichtig je länger um so besser, damit der Köfi schön in der Strömung wedeln kann. Ein Kopfdrilling, ein in die Flanke Gr 2. Mache ich nur mit großen Köfi so ab 25 cm.
    Freilaufrolle und elektrischen Bißanzeiger.


    Ich bin felsenfest davon überzeugt das große Köder auch große Fische bringen. Im vergangenen Jahr fing ein Hecht von 101 cm auf ein 15 cm Gummifisch den er bis zum Schlund verschluckt hat.


    Gruß Zandy

  • hallo zandy,


    habe dieses jahr im januar einen 107ner hecht auf einen 5 cm langen wobbler gefangen.


    alles ist möglich, sie müssen nur beißen.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Also Fangnix1.... wäre das nicht ein Grund den Namen zu wechseln...???



    Fangnix heißen und Meter-Hechte ziehen..... sowas muss doch verboten werden ):-P



    Das ist so geil zu lesen, was möglich ist....
    wäre ich ne Frau müsste ich meine Underwear mit Taschentüchern auslegen....


    *dUCk+weg* :whistling:

  • Moin


    Das ist so geil zu lesen, was möglich ist....
    wäre ich ne Frau müsste ich meine Underwear mit Taschentüchern auslegen..


    Da steckt sehr viel Ausdauer hinter und das Gewässer muß solche kapitalen Fische hergeben. Kurz vor dem ablaichen mache ich kilometerlange Spaziergänge am Wasser, da kannste sie dann im flachen Wasser sehen mit der Polbrille.
    So ab Juni mache ich kilometerlange Märsche mit der Spinnrute und dann heißt es Augen auf! So ein Entenkücken verschwindet nicht mal eben so. Wenn es klatscht und große Brassen aus dem Wasser springen ist irgend was faul.
    Meistens kriegt man sie dann nicht, aber irgendwann schlägt die Stunde an diesen Stellen. Jetzt im Herbst, wo das Kraut zurück geht stehen sie in den Restkrautbänken. Gestern war auch ein 2 Kilometer Fußmarsch mit voller Ausrüstung
    angesagt und siehe da Bingo. Vorher bin ich aber besimmt 20 Mal umsonst gelaufen. Sicher kleinere Hechte um die 65 cm fing ich öfter. Ich freue mich über jeden Fang und wenn er noch so klein ist und ich kilometerweit gelaufen bin.
    Über diesen freue ich mich besonders ist klar.


    Gruß Zandy

  • Auch dir ein Petri zum Meter-Hecht :thumbup:


    Steht bei mir noch aus...sitz seit ca. 24 Jahren auf nem 88er als persönlichen Rekord :-))

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin
    Danke 88er ist doch auch nicht schlecht. Bei dir in der Elbe sind mit Sicherheit Hechte von weit über ein Meter. Ich habe auch 20 Jahre gebraucht bis ich das erstemal die 100 cm geknackt habe.
    Dann mußte weitere 10 Jahre warten bis der zweite Meterhecht kam. Das war vor 10 Monaten. Dieser ist der dritte. Nun muß ich aber dazu sagen das ich jede Minute meiner Freizeit am Wasser bin.
    Weite Wege gehe mit voller Ausrüstung, wo andere Angler keine Lust drauf haben. Das wird irgendwann belohnt. An meinem Gewässerabschnitt sind Boote mit Motor verboten und rudern hat keiner Lust zu.
    Außerdem kriegt man das Boot auch schwer zu Wasser. Also Angelgeschirr im Handwagen und los gehts den Deich entlang, soweit die Füße tragen und die Arme das mit machen. So eine Strecke ist dann mal gerne 2-3 km lang. Frei nach dem Motto "Hin ist Lust,zurück ist muß". Solche Aktionen mache ich dann so 20 bis 25 mal im Jahr. Das gemeine ist neben dem Gewässer ist ein Weg. Doch zwischen Weg und Deich sind Wiesen und auf den laufen Bullen (keine Polizisten) mit einem Gewicht von ca 600kg (die Rasse aus Schottland die auch im Winter draußen bleiben mit dem zotteligen Fell). Mit denen möchte ich keine Bekanntschaft machen. Direkt ans Wasser kommt man nur auf den Wegen zu den Schöpfwerken.


    Gruß Zandy

  • ich bin ganz deiner meinung. die meisten fische fängt man da, wo wenig geangelt wird und wo wird wenig geangelt.??? da wo keiner
    hingeht aus welchen gründen auch immer, einige 100 meter zum angelplatz sollte man schon hinter sich lassen.


    die stelle an der ich den großen hecht gefangen habe lag auch einsam. das kurriose und für mich nicht zu erklärende ist, dass ich
    drei tage später, an der gleichen stelle einen 97ziger gefangen habe, und jetzt kommt es, mein kumpel christof zwei tage danach einen
    103er an der gleichen stelle aus dem wasser gezogen hat. seit dem ist an der stelle nichts mehr gefangen worden, kein barsch, rotauge....
    warum gerade da, drei große hechte in 6 tagen und dann ende. :?: :piep:


    erkläre mir einer mal die fische :thumbup:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Petri Heil zu dem Hecht.
    Aber solche Fische in der größe Rutschen mir irgendwie immer wieder aus den Händen... da reicht meine Kraft nicht für aus.


    Fotos mache ich eigentlich grundsätzlich nur ganz selten mal, meistens bin ich alleine los und habe wenn ich zum Angeln gehen auch kein Handy/Kamera mit dabei...


    Aber es ist schon richtig, Hechte in der Größe fängt man nicht jeden Tag, der Durchschnitt hier ist meinstens um die 60cm... nen größerer ist dann meistens nen sehr großer Glücksfall.. Aber selbst nen 60ziger hat ordentlich Kraft finde ich...

  • Moin


    das kurriose und für mich nicht zu erklärende ist, dass ich
    drei tage später, an der gleichen stelle einen 97ziger gefangen habe, und jetzt kommt es, mein kumpel christof zwei tage danach einen
    103er an der gleichen stelle aus dem wasser gezogen hat. seit dem ist an der stelle nichts mehr gefangen worden, kein barsch, rotauge....
    warum gerade da, drei große hechte in 6 tagen und dann ende. :?: :piep:


    Das kann verschiedene Gründe haben. Wie du geschrieben hast ist das im Januar passiert und es war höchstwarscheinlich kalt (kalt unter12 Grad). Vielleicht ist da unter eine Quelle und das Wasser wärmer. Manchmal langt um diese Jahreszeit 0,5 bis 1 Grad wärmeres Wasser.
    Januar ist auch relativ kurz vor der Laichzeit. Gut Hechte laichen im April / Mai je nach Witterung, aber sammeln tun sie sich früher.
    Vielleicht hatten sie auch da gute Deckung versunkener Baum oder nur ein tieferes Loch von paar cm.


    Am wahrscheinlichsten halte ich, das sich die Reviere von den Hechten überschnitten haben und ihr habt die goldene Mitte getroffen. Auch Hechte haben ein gewisses wanderverhalten. Nicht so intensiv wie der Zander,aber wandern tun sie doch. Je größer der Hecht, um so größer das Revier. Gerade im Winter, wenn die Hechte keine Deckung mehr haben, gehen sie auf Wanderschaft und suchen nach Fressbaren. Kann sein das da ein Wels sein Unwesen treibt. Alles ist möglich. Ich gehe mal davon aus an der Stelle geht noch was. So sagst an der Stelle fängt man nicht einmal ein Rotauge. Wie auch, wenn ständig ein Raubfisch am Futterplatz ist. Ich würde sagen nichts wie hin, aber mit Ausdauer. Vielleicht läufst du 20 mal umsonst, aber irgendwann macht er einen Fehler!


    Gruß Zandy

  • gute überlegungen, kann sein dass es ein futterplatz der hechte war, dann aber gleich drei mal.
    werde mal deinen rat befolgen und wieder hingehen, wollte eigentlich erst wieder im januar da hin. alle drei fische wurden auf
    kleinen wobbler gefangen. Wobbler habe ich genug zur auswahl. :thumbup:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Mattes
    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns ist es so das die Hechte ab Januar Schonzeit haben.
    Ich würde mich an der Stelle mit einen Köfi hinsetzen. Ich glaube das ist effektiver, weil man die Stelle länger beangelt.
    Außerdem würde ich ein großen Köfi nehmen so ab 15 cm aufwärts.


    Auch mit den Wobbler würde ich größer nehmen.
    Wenn das nicht beim erstenmal klappt, dann vielleicht beim 10ten oder 20ten Mal.
    Jetzt ist die richtige Jahreszeit für Hechte.
    Gruß Zandy

  • so, der urlaub ist um und keinen hecht gefangen.
    habe gerade nachgeschaut, der hecht bei uns ist vom 15.2.bis zum 30.4. zu, also kann ich noch auf großen fang gehen. :D


    wenn du sagst jetzt ist die beste jahrezeit werde ich mein glück am wochenende zu hause versuchen.


    fangbericht folgt. :laola:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png