Drillinge durch Einzelhaken ersetzen

  • Ich wollte mal fragen wie man die Drillinge an Blinkern, Spinner und so weiter durch Einzelhaken ersetzt? Hoffe ihr könnt mir Helfen evtl. sogar mit Blidern ;)

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Hallo Master.


    Du nimmst einfach einen Ösenhaken.


    Zwischen Drilling und Haken befindet sich ja in der REgel ein Federring (kleiner SChlüsselring).
    Mit dem FIngernagel oder einen kleinen dünnen Schreubendreher, den du zwischen die RInge steckst, drehst du den Drilling heraus und ersetzt ihn durch einen Einzelhaken.


    Bei Wobblern sollte die Hakenöfnung nach unten zeigen.


    Sollte bei einem Spinner die Schwimmeigenschaft jedoch nicht mehr mit Einzelhaken optimal sein, dann drück die Widerhaken einfach ran.


    Sinn ist es, sollte man z.B. einen Minibarsch fangen, dass man den Haken besser lösen kann. WEnn der Drilling mit allen drei Haken im Maul hängt, ist es fast unmöglich, den Barsch schonend zurück zu setzen.
    Denn wenn du einen Haken gelösten hast, setzt sich der andere wieder fest!


    Und warum soll man das so einem Minibarsch antun?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin Master,
    ich befürchte, Du wirst sehr viele verschiedene Antworten erhalten. Ich ersetze hin und wieder beim Hornhechtangeln den Drilling durch einen Einfachhaken. Dabei nehme ich den Drilling vom Sprengring ab und knote an den Sprengring ein ca. 10-20 cm langes Vorfach mit Einfachhaken an.


    Gruß
    Osmar

  • Der Hornhecht hat hier natürlich eine Sonderstellung. Sein langer harter Schnabel rutscht vom Blinker ab und der Haken findet dort keinen Halt.
    Also kommt ein weiterer Haken an einer ca. 10 cm langen Schur dahinter, der dann in die Weichteile einhalen soll.


    Ich war erst einmal in DK zum Horni angeln. Angeln......es war mehr ein Reißen!
    Oft hatte man den Horni irgendwo quer gehakt!


    Eigentlich eine eher unschöne Art.


    AUf Bissclip oder Wobbler.tv habe ich die Methode mit den Seidenfäden gesehen.
    Das ist ist eine äußerst schonende Methode und sollte ich irgendwann einmal auf Hornis gehen, dann mit diesen Fäden.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi Hit
    Zwischen Drilling und Haken befindet sich ja in der REgel ein Federring (kleiner SChlüsselring).
    Mit dem FIngernagel...


    ...diese sog. Sprengringe, wenn sie was taugen, können äußerst stramm und fest sein. Rutscht man ab, kann man sich ganz schön weh tun. Besser also, man nimmt ein geeignetes Hilfsmittel.


    Am besten soll die "Sprengringzange" sein, wie der Name schon sagt. Habe selbst aber keine.


    MAX

  • Hi :)


    MAX hat absolut Recht...ne Sprengringzange ist das einzig Wahre! :gut
    Ich hab mir schon vor Jahren eine zugelegt, genauer gesagt, nachdem ich mir
    einen Sprengring so richtig nett unter den Daumennagel gerammt hatte.
    Tat sauweh, aber das Schlimmere dabei war die anschließende Entzündung,
    die mich fast den Nagel gekostet hätte.
    Dieser verdammte Sprengring war leicht angerostet gewesen
    So etwas brauche ich nicht nochmal, deswegen dann die Zange.
    Gibts schon deutlich unter 10 Euro.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • ok den wird meine nächste "anschaffung" wohl eine sprengringzange sein.
    Und danke schon mal für die tipps.


    mfg.: Jascha

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Master,


    also, die Reihenfolge ist so--
    Blinker-kleiner Sprengring-Wirbel-
    Öhrhaken am Öhr aufbiegen und in den
    Wirbel montieren-Öhr wieder zubiegen.
    Du kannst aber auch, wie weiter oben
    schon erwähnt, ein kurzes Stück monofiler
    Schnur statt des Wirbels nehmen.Abstand
    Blinker--Haken so ca. 3cm.Gewiß, ist ein
    wenig Pfriemelei, ist aber hinzubekommen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • moin Udo,


    Zitat

    Der Hornhecht hat hier natürlich eine Sonderstellung. Sein langer harter Schnabel rutscht vom Blinker ab und der Haken findet dort keinen Halt.
    Also kommt ein weiterer Haken an einer ca. 10 cm langen Schur dahinter, der dann in die Weichteile einhalen soll.


    Was Du meinst, ist der sogenannte "Angsthaken" für den Hornhecht. Ja sowas mache ich hin und wieder auch.


    Ich meinte aber wirklich, dass ich direkt an den Sprengring ein Vorfach mit Einzelhaken anbringe für den Hornhecht. Dabei dient dann der Blinker/Pilker nur als Blei. Der Hornhecht kann aber nicht, wie bei einer typischen Blinker/Pilker-Montage abrutschen, sondern geht direkt auf den mit einem Köder( Heringsfetzen, Wattwurm, Krabbe, Leber) bestückten Einzelhaken.


    Gruß
    Osmar

  • Noch eine kleine Ergänzung:
    Bei manchen Ködern, zB. kleine Wobbler, wird der Lauf deutlich beeinträchtigt.
    Das Ungleichgewicht kann gut mit etwas Wickelblei oder Bleidraht vom Fliegenbinden austariert werden.


    Eine Variante ist auch ein Streamer, der mit Sprengring bzw. Sprengring-Wirbel-Sprengring, Mono, Stahl oder wie auch immer, je nach Situation und Verwendungszweck, anstelle des Drillings montiert wird.



    Und noch eine Frage:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der von Addi erwähnten Methode, bei der sich die Feinen Zähne des Hornhechts (ähnlich wie beim Aal-Pöddern) in den Seidenfäden verfangen?


    Ich könnte mir auch vorstellen, einen Einzelhaken mit eingebundenen Seidenfäden zu montieren. Falls eine MeFo einsteigen sollte, hätte man so auch eine Chance.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß und Petri
    Matze

    Der schlechteste Angeltag ist besser als der schönste Arbeitstag