Drop shot wie ?womit? wann?

  • Hey vielleicht kann mir ja mal einer sagen was für eine Rute denn so zum Barsch und Zander Drop shot angeln gut ist was die für Vorteile hat?Und sonst auch so würd mich ma interessieren was ihr mir so zum Drop Shotten erzählen könnt? THX! :angler:

  • Hi,


    zum Dropshot brauchste nicht unbedingt eine spezielle Dropshot-Rute. Eine Spinnrute um 30g Wurfgewicht reicht. Wichtig ist eine sensible Rutenspitze um zu merken was der Köder macht und um Bisse zu erkennen. Die Rute und Rolle sollte natürlich auch leicht sein sonst macht das Angeln auf Dauer keinen Spaß.


    Für das Dropshot-Angeln auf Barsch habe ich mir z.B. die Shakespeare Point "Barschrute" geholt mit 5-25g Wurfgewicht, dazu eine Quantum Energy PTI.


    LG

  • Zitat

    Original von Robbi geht angeln
    Hey vielleicht kann mir ja mal einer sagen was für eine Rute denn so zum Barsch und Zander Drop shot angeln gut ist was die für Vorteile hat?


    die Rute sollte ein "Taststock" sein, wo man möglichst gut den Bodenkontakt vom Blei und natürlich die Bisse gut fühlen kann.
    Also leicht und straff
    Nimm alle die du findest in die Hand und teste so viele du kannst bevor du kaufst.
    Man spürt auch gleich mehr wenn man Daumen und Zeigefinger direkt am nackten Blank halten kann also vielleicht diesbezüglich auf die Form des Griffs schauen.
    Man kann bestehende Griffe auch sorgfältigst "schnitzen" und Aussparungen schaffen oder vor der Rolle den Kork oder Schaumstoff kürzen ... (Blank nicht verletzen/ritzen!)

    Zitat


    Und sonst auch so würd mich ma interessieren was ihr mir so zum Drop Shotten erzählen könnt? THX! :angler:


    man kann es vom Boot aber auch vom Ufer betreiben, wo möchtest denn du Drop Shotten?


    nicht überall wo "Drop Shot" drauf steht ... lohnt es sich Geld zu investieren.
    Dem Fisch ist es auch egal ob am Ende der Schnur ein "Tungsten" Gewicht hängt oder ein Stein oder ein Laufblei, Bodentaster ... das Prinzip ist: Gewicht am Ende der Montage.


    In Europa ist dieses Prinzip von Gamben- und Hegenen Rigs bekannt. Nur hat man hier mehrere Köder auf verschiedenen Höhen auf einmal montiert (gebundene Nympfen u.ä. und/oder Naturkoder)


    natürlich sollte man die Köderpräsentation dem Köder und Zielfisch anpassen.
    Gilt bei Nympfen und Maden ein sanftes aufsteigen als fängig, sollten die Gummi Zappelfischchen möglichst zittrig animiert werden ...
    In dieser Hinsicht ist vor allem das Recoil Rig interessant.
    Hier wird zusätzlich parallel zur Schnur ein (stipp) Gummi im unteren Schnurstück vor dem Blei kürzer eingebunden. Die Animationsbewegungen von der Rutenspitze werden auf den Gummi übertragen und der Zappelfisch flitzt wie irr hin und her, auf und ab ...


    http://www.youtube.com/watch?v=W3G1Age6RWg