Welcher Jigkopf???

  • Hallo Leute!


    Ich habe vor kurzem einen ganzen Haufen GuFis von Big Hammer bekommen. In der Vergangenheit habe ich das ein oder andere Mal solche GuFis mit Erfolg eingesetzt. Allerdings hatte ich sie mir von einen Kumpel geliehen und sie hatten natürlich schon ihre Köpfe montiert.


    Die Big Hammer sind vorn sehr flach und ich bin mir nicht sicher ob ich nun Runde Köpfe nehmen soll.


    Was würdet ihr empfehlen???


    LG Olli

  • Moin,


    wenn es dir nur darum geht wie der Gufi sich an dein verwendetes Blei schmiegt, sag ich, daß die Bleiform egal ist.
    Der passt sich an und ne Schönheitsbewertung zur Passgenauigkeit zwischen dem Übergang Blei und Gummi wird wohl kein Fisch abgeben. :whistling:


    Die verschiedenen Bleikkopf-Formen und wie die Öhse angebracht ist, beeinflussen das Absinkverhalten bzw. das Verhalten des Gufis am Grund und das Startverhalten beim Schnureinzug.


    Und würden die Fische darauf achten, sehe jeder Bleikopf sche.... aus, weil der nen Haken hat. :D

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Moin,


    eigentlich könnte man alle Formen verwenden, auch wenns vielleicht komisch aussieht. Runde Köpfe verwende ich persönlich nur ungern bei Gummifisch, weil die Gummifische dann am Grund umkippen...besonders auf hartem Grund. Wirkt eventuell etwas unnatürlich. Mag eher Stand Up Jigköpfe. Aber das muss jeder selbst wissen.


    LG

  • Runde Köpfe verwende ich persönlich nur ungern bei Gummifisch, weil die Gummifische dann am Grund umkippen...besonders auf hartem Grund. Wirkt eventuell etwas unnatürlich. Mag eher Stand Up Jigköpfe.
    LG


    Ich bin der Meinung, dass beide Jigkopfformen auf ihre Art natürlich wirken.


    Der Runde "Umkipper" imitiert einen sterbenden Fisch, welcher auf der Seite liegend am Grund immer mal wieder ruckartig hochschwimmt, um dann wieder zum Grund zu sinken und sich abzulegen.


    Der abgeflachte "Steher" imitiert einen grundelnden Fisch bei der Nahrungssuche.


    Das könnte man dann durch das Führen noch verstärken.


    Der Steher gemächliche kleine Sprünge am Grund und der Umkipper ruckartige schnelle steile Sprünge, wobei letzterer eher langsam zum Grund taumeln sollte, also mit so wenig Blei wie möglich.

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin


    Und was dir noch passieren kann runde Köpfe


    freuen meinen Taklehändler da mir die öfter abreissen.(steineiger untergrund)


    Beide arten haben ihre fängigkeit es liegt meisst an der Führung und gewichts auswahl für das betreffende Gewässer,


    und der momentanen beissfreude der Fische.


    Allein bei den schwimmenden Köpfen sind die fänge bei mir eher 0 . ;(

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin
    Das wesendliche ist schon geschrieben worden. Die Kopfwahl ist nicht entscheidend. Entscheidend ist das man eine langsame Absinkphase hinbekommt.
    Ist der Bleikopf zu schwer bekommt man ihn nicht vom Grund gelöst, ist er zuleicht bekommt man keinen Grundkontakt. Als Faustformel gilt: Je flacher das Gewässer,
    um so leichter die Köpfe. Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Absinkphase zwischen den Sprüngen von 2 bis 3 Sekunden ideal ist. Deshalb probiere ich sämtliche
    Gewichte aus bis ich eine verünftige Absinkphase hin bekomme, bevor ich richtig Streckr mache. Irgendwann weiß man welches Gewicht bei welchem Hot Spot die
    richtige Wahl ist.


    Gruß Zandy

  • Hallo Flunder!


    Im Katalog konnte ich sie leider nicht finden. So wie ich das gesehen habe gibt es diese Form auch nur von Fox. Ich habe meine Eltern in Stralsund angerufen und sie haben mir die Köpfe da irgendwo besorgt und schicken sie mir nach Braunschweig.



    LG Olli

    Hauptsache es riecht nach Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Fischauge ()