• hey Nico, also ich finde es cool dass du nicht dem "Tackle Wahn" verfallen zu sein scheinst und dich auf wenig aber sinnvolles Material beschränken willst ;)


    was mir dazu in den Sinn kommt ist folgendes:


    - kauf zwei Wobbler, einen "hellen" und einen "dunklen", dann kannst du auf die "Tagesstimmung" besser eingehen (Lichtverhältnisse, Wassertrübung)


    - Stichwort "Präsentation" ... lerne den von dir gewählten Wobbler richtig zu führen, entwickle das Gefühl dafür wie er läuft. Lerne ihn am richtigen Ort zur richtigen Zeit im Wasser zu haben, und das möglichst lange. Da wirst du wohl mehr Erfolg haben als leute die mit zig teuersten Wobblern anrücken und alle fünf Minuten den Köder wechseln :rolleyes:


    aber es muss nicht ein Wobbler sein, es könnte ebenso Gummi oder Jerkbait oder eine Spinnfliege sein, hauptsache du glaubst daran! und fischt ...


    es kann schon helfen wenn eine Hand voll Leute den Glauben bestärken (Forum) aber schlussendlich ist es eine Sache zwischen dir und der Natur.


    Lucky Craft
    Rapala
    Savage Gear
    Illex
    Bassday
    u.s.w


    ein Kollege von mir hat mit einem Rapala X-Rap im 2011 neun Hechte gefangen - aber er hat auch ausschliesslich damit gefischt ... :cheers:


    ein anderer schwärmt von den fantastischen Laufeigenschaften des BassDay Death Lock und will nur noch damit fischen ...



    Petri Heil, der Weg ist das Ziel

  • Hallo Leute!
    Ich möchte hier niemandem sagen wie er wann mit was am besten fängt. Ich kann euch nur meine Erfahrungen schreiben.
    Also ich fische zu jeder Jahreszeit (hauptsächlich in trüben Gewässern) und immer mit 7 bis 9 verschiedenen Wobblern.
    Am fängigsten erweisen sich bei mir grelle Farben, mit Rassel und mehrgliedrig. Ich achte immer darauf das der Wobbler ca. 1 bis 1,5 Meter über dem Grund läuft (Tauchtiefe!!!).
    Die grösse des Köders spielte keine Rolle. Hatte mit meinem Savage Gear Firetiger 20 cm Hechte und Zander mit 45 cm ;( und mit meinem Fox Rage Gonzo Firetiger und einem Noname mit 8 cm
    einen Hecht mit 98 cm und einen Zander mit 73 cm. :D
    Also meine Meinung, im trüben Wässerchen grelle Farben und ganz wichtig ist die Tiefe ( was nützt ein "Lucky Craft" wenn er am Boden im Schlamm wühlt ?( )
    wünsche viel Erfolg Buschi.