Aal - Köderpräsentation - Wurm

  • Hallo Zusammen, ich hab' schon wieder ne Frage und zwar:


    Wie präsentiert man dem Aal den Wurmköder am besten?
    Mit ner Pose knapp über Grund, mit ner Grundmontage direkt
    am Boden oder sogar auf Grund mit auftreibendem Wurm?


    Ich hoffe, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilen wollt :D :rolleyes:


    Mfg Salmonide

  • Pose wenn ich am Ufer angel, ca 25-40 cm über Grund


    Am Grund aufpoppen auf min 20cm wegen Krebsen (haben hier Fluss+Wollhand)


    Oder in wärmeren Nächten am sandigen Ufer auf Grund .

  • Salmonide,


    habe meinen 1.Aal vor ca. 43Jahren gefangen und zwar auf Wurm am Grund der Havel in Berlin..............


    Und nie ist es mir seither in den Sinn gekommen einen Aalköder anders als direkt am Grund anzubieten ;)


    Gelesen über ander Darbietungsmöglichkeiten hab ich auch.............nur probiert nie.
    Das hätte im starken Strom der Elbe oder im Nordostseekanal wenig Sinn und in den angrenzenden "Kleingewässern" auch nicht.


    Auch kann ich nur von den Zanderanglern berichten, die ihren Köfi auftreibend angeboten haben.............die Krabben hier haben die auch erwischt, die können schwimmen ;)

  • Hallo zusammen


    Also ich angle am liebsten mit der Pose auf Aal, dabei lote ich die Tiefe des Platzes aus, an dem ich angeln will und stell die Pose so ein, dass der Wurm ca. 10 cm über dem Grund schwebt.
    Ich angle deshalb am liebsten mit der Pose, weil ich es liebe, wenn das Knicklicht abtaucht :D
    Wir haben aber auch keinen wirklichen Krebsbestand (vereinzelt Flusskrebse), also funktioniert das.
    Im Grunde ist es egal, wo Du Deinen Wurm anbietest (Hauptsache im Wasser :-)) ), denn der Aal wandert nachts auf seiner Jagd durch alle Gewässerschichten. Hauptsächlich natürlich am Grund.
    Wenn er aber Deinen Wurm riecht, und das wird er, wird er ihn auch finden, wenn er im Mittelwasser schwebt.


    Würmer kennen Aale ja nur deshalb, weil sie an den Ufern ins Wasser fallen, genauso wie Nacktschnecken etc.! Also liegt es nahe so nah am Ufer wie möglich zu fischen.


    Fürs Fischen mit dem Wurm am Grund habe ich mir eine Spritze besorgt, mit der ich Luft in den Wurm spritze, damit er ein Stück weit auftreibt.
    Ich bin immer etwas besorgt, dass die Würmer sich am Grund mit dem Haken eingraben.

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Moin Salmo!
    Also,erstmal, in was für Gewässern angelst Du? In Stillgewässer oder Leicht strömenden angel ich mit Pose.Dazu stell ich die Pose übertief ein,so das der Wurm auf Grund liegt. In See`n teilweise mit freier Schnur,nur mit einem kleinen Klemmblei damit der Wurm zum Grund kommt.Dazu natürlich den Rollenbügel auf.In mittel bis stark strömenden Gewässern nehm ich meistens ein Tiroler Hölzel.Gewicht je nach Strömung.Bei Krabben im Gewässer pump ich wie Du auch mit ner Spritze Luft ein.Wenn die Viecher aber gierig sind,und das sind sie meistens, hilft das auch nur begrenzt,da sich die Krabben den Wurm zum Grund ziehen.So,das sind so meine Praktiken beim Aalangeln.
    Gruß und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

  • Hallo Salmonide


    Ich angle genauso wie "degl"


    Allerdings immer "Ufernah", also meistens bis max. 1 Meter vom Ufer entfernt


    Die besten Erfolge hatte ich meistens "vor den Füßen"


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    Einmal editiert, zuletzt von kurier ()