Barsch als Köderfisch?!

  • Hallo,
    Da bei uns in den Vereinsseen die Weißfischbestände stark eingegangen sind, habe ich mich fürs KöFiangeln umgestellt auf kleine Barsche. Doch ich hatte noch nie einen Biss oder irgendeine Aktivität auf den Barsch als KöFi, selbst an normalerweise "bombensicheren" Stellen nicht...
    Meine Frage also: Schneidet Ihr dem Barsch dazu die sehr stacheligen Rückenflossen ab, damit der Fisch ohne Argwohn genommen werden kann, weil die Hechte vielleicht schlechte Erfahrungen beim Schlucken von Barschen gemacht haben etc.!?


    Eure Meinungen bitte :D


    In diesem Sinne,
    Petri Heil :angler:

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Ich hab Anfang des Jahres mit kleinen Barschen mal einen Versuch gestartet auf Wels weil der bei uns keine Schonzeit hat. Rangegangen ist ein Hecht.
    Ich würd sagen wenn Hechte auf Barsche stehen dann ist denen die stachelige Rückenflosse egal und die, die das stört die würden auch nicht ran gehen wenn die abgeschnitten wäre.
    Es gibt ja auch unzählige Wobbler und Gummifische in Barsch-Imitat also wüsst ich keinen Grund warum Räuber Imitate nehmen und das Original verschmähen sollten.
    Einfach weiter versuchen und die Erfolge werden sich schon einstellen...

  • Also ich kann dazu nur sagen, dass Barsche keine
    schlechten KöFi's sind, vor allem nicht wenn man
    auf Großbarsch angelt (<- Barsch frisst Barsch).


    Rückenflosse abschneiden? Unnötig! Unter normalen
    Bedingungen in freier Wildbahn haben ja alle Barsche,
    auch die die gefressen werden, eine stachlige
    Rückenflosse.
    Aber das ist doch kein Grund für einen Raubfisch bei
    einem Barsch 'Nein!' zu sagen.


    Und auch an deinen 'bombensicheren' Stellen hält
    sich nicht Fisch auf, der Hunger hat.


    Mfg Salmonide

  • Würde ich auch sagen:


    Barsch ist ein guter Köder für Zander, Hecht - und Barsch!
    Bis zu einer gewissen Größe gehören sie zum Beuteschema.


    Und: Wegen der harten Kammschuppen sind Barsche viel besser anzuködern, und halten besser und länger am Haken.


    @ Petrijünger


    Das alles dürfte um so mehr zutreffen, wenn die Weißfische stark abgenommen haben. Also weiter versuchen!


    MAX

  • Nicht nur auf Hecht und Co. sind Barsche sehr gute Kderfische,auch große Aale nehmen sie sehr gern.
    Kleinere Barsche haltenin der Dunkelheit sehr häufig an den Uferzonen auf,und da suchen auch die Aale durchaus ihre Nahrung.


    Aale der Meterkategorie haben beispielsweise überhaupt kein Problem damit,10-13cm lange Barsche zu vernaschen.Habe mit solchen Barschexemplaren schon die eine oder andere "Wasserschlange" überlisten können.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.