• Gulp kann man sogar auf Platte verwenden. Kommt frauf an was fürn Gulp. Die bieten sogar künstliche Makrelen und Heringsfetzen an.


    Auf die roßen Barsche würd ich das mal mit großen Blinkern versuchen.
    Bei uns fängt man mit nem 5er Veltic und einem vorgeschalteten einser, Quasi einem Doppelspinner Barsche in der Kilo- Klasse. Ich und meine Angelkollegen zumindest.


    Gruss


    Jan

  • ich gebe dir den tip auf barsch mit den ködern nicht ängstlich zu sein versuch ruhig mal einen gummifisch oder einen wobbler von ca 10 cm
    länge das kann nie schaden barsche fressen selbst fische die größer sind als sie selbst :angler:

    So dann bis zum nächsten mal Petri Heil und natürlich dicke fische

  • hallo alle zusammen...
    ich hab mal droppshoting ausprobiert und hab 2 barsche von ca. 35cm und en zander von gut 70 cm gefangenxD



    ich danke für den wertvollen tip mit dem droppshotten... :D



    grüssle chucky

  • Hallöchen,
    ich Angel genauso wie Du an einem kleinen See, habe da nur mit Rot-und Dendrobenawurm ( mit Ködernadel auf Vorfach gezogen) glück was am Haken zu bekommen .
    Kunstköder und Maden sind für die Barschis kein Reiz, habe es dort mal ausprobiert.
    Leider sind die Barschis dort auch nicht größer als 25cm .


    Gestern war ich mal wieder dort und hab auf grund geangelt mit Dendrobena auf Vorfach gezogen und es rapellte ohne ende bei jedem wurf, ein biss gab es haute an und das Vorfach riss an der Schlaufe.


    Also in manchen Seen gehen Barsche nur auf bewegung, deswegen ziehe ich in Zukunft die Würmer mit Ködernadel aufs Vorfach so das beide seiten ca. 1-1,5cm frei bleibt damit der Wurm auch im Wasser sich richtig bewegt, da gehen die Barsche drauf ab.


    Heute werde ich nochmal für 2Stunden hin gehen, vielleicht habe ich glück so auch mal größere zu Fangen !



    Lg
    jumper28

  • Wo ich das erste mal dort war bissen die auf Pose in mittlerer Tiefe, es ist allerdings auch vom Wetter abhängig, das Wasser ist dort immer Trüb.


    ja, ich habe Grundblei Montage, nehme ein 10-15gramm Grundblei, da manche Fische nur am Wurm knabbern und sobald die wiederstand merken ist vorbei.
    Nehme die Birnenbleie mit dem eingegossenem Wirbel, damit der widerstand nicht so groß ist bei gelockerter Schnur.


    Vor dem Wirbel den ich drann habe klemme ich noch eine kleine Schrotbleikugel, zu sicherheit.


    Hakengröße nehme ich 10er Carbon/Stahl an einem 22er Vorfach.
    Hauptschnur ist eine 35er geflochten Tragkraft 29kg !(falls auch mal Waller da sein sollten)


    Da meist nen Großer Räuber dort Jagt, ich aber nicht erkennen konnte was es für welche sind !
    Jagen im bereich Flachwasser in Ufernähe und Herunter hängende Äste nah an der Wasseroberfläche !


    Am Besten den Wurm aufm Vorfach so ziehen das man den haken bis zum Hakenbogen mit dem Wurm verdeckt, weil die Fische meist in Ruhigen Seen Vorsichtig sind und wenn die den Haken sehen, gehen die erst gar nicht an den Wurm !


    Versuch das einfach mal und nimm am besten die Dendrobena (NKW=NordRheinWesfälischer Kampfwurm) xD


    Lg
    jumper28


  • Und ist der Rest Deines Equipments auch auf nen Wallerbiss ausgerichtet ?
    Stell mir gerade vor, wie Du mit ner mindestens 60er Rolle und nem "Besenstiel" dasitzt und die Barsche rausfoppst :D


    Was bringt Dir denn ne 0,35er Geflochtene mit nem 22er Vorfach ?


    Es gibt schon lustige Angelmethoden...



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Ich gehe ja nicht auf Waller sondern auf Barsche, obwohl man mit geschick auch nen Waller mit nem 22er Vorfach raus holen kann, zwar kein 2,50m Riese, aber die kleineren schon.


    Wie gesagt, ich gehe ja auf Barschis, das mit dem waller sollte ja nur als beispiel gelten. ;)


    Gibt auch schöne Karpfen drinn, mal nebenbei bemerkt.


    Gibt ja das Motto wo kleine Fische sind, sind die Großen auch nicht mehr Weit.


    Vorher hatte ich auf der Spule ne dünne 18er Schnur und da ich wie erwähnt, auch mal bisse hatte wo mir das vorfach Riss beim anschlagen, habe ich mir gedacht mache ich aus reiner vorsicht ne stärkere Schnur drauf.


    Das Vorfach war vorher bei den Haken die ich nutzte 18er, kein wunder, das ein 18er Vorfach bei einem dicken biss reißt, deswegen habe ich mir neue geholt mit einem etwas stärkeren Vorfach.



    Lg
    jumper28

  • @ jumper


    Aber wenn du doch ein 0,22mm Vorfach nimmst,
    kannst du auch mit einer 0,25mm Hauptschnur fischen ?!
    Damit bekommst du locker nen Zander raus.
    Und ob du mit einem einzelnen Würmchen einen
    Waller fängst ist auch fraglich ...

  • Na ich habe auch ein Problem mit dem Barschangeln... ich mache das aber mit Köderfisch..(Kleine Barsche von ca. 6 cm.) Damit bin ich zwar erfolgreich aber das sind dann nur barsche von (geschätzt) 15 - 20 cm. (oder so ;) ) Naja ... mit made fang ich auch welche aber dann sterben die meist beim Haken lösen... weil die den richtig reinziehen wenn die tot sind säuber ich die oder ... geb die an nem Haubentaucher... auf jedem fall... Ist Gummi Köder für barsch gut??? also wenn man jetzt mit einer Pose angelt und ganz normalder Montage???? Ich bin mir nähmlich da noch nicht so sicher ob mich mir sowas kaufen sollte deshalb mach ich mich erstmal schlau


    mfg Lange Renne Angler ;)

  • Hallo langerenne...


    Das würde ich auch ein Problem nennen, wirklich!


    1. Wenn partout keine größeren beißen, gibt es vielleicht gar keine => verbutteter Bestand


    2. Au weia. Barsche gehen immer wieder auf Maden, beim Friedfischangeln.Gestorben ist mir dabei noch kein einziger, auch als Anfänger nicht. Das Hakenlösen scheint Dein Problem zu sein (Üben!). Du bist wirklich noch sehr jung, aber gerade deshalb hier einmal eine deutliche Ansage:


    Beim Hakenlösen darf kein Fisch sterben!


    Wenn es wirklich aussichtslos ist, erlöst man ihn rechtzeitig, mit den vorgeschriebenen waidgerechten Handgriffen!!! Verstehe ich richtig, dass bei Deinem Vorgehen die Fische dann "irgendwann" tot sind? Wenn ja, ist das Tierquälerei, die unbedingt abgestellt gehört. Tipps zum waidgerechten Töten gibt es hier im Forum.


    3. Ja, Gummiköder sind gut für Barsche, allerdings nicht an der Posenrute. Man benutzt sie beim Spinnfischen. Ich rate dir aber dringend, zunächst andere grundlegende Techniken (siehe oben) die das Angeln auch erfordert, zu erlernen. Am besten unter Anleitung eines erfahreneren Sportfischers.


    MAX