• Hi,
    Kennt ihr euch villeicht mit Blutegeln als Köder für Barsche/Aale/Welse etc. aus ? Ich war heut am Gewässer und hatte keinen Köderfisch, aber mein Kumpel hatte in einer Apotheke ne dose Blutegel gekauft. Ich hab einen drangehängt, naja ohne erfolg. Wobei ich sagen muss, es hat einfach NICHTS gebissen. Weisfische gingen auch nicht. Ich hab ein Kneul auf die Pose gemacht und einen an die Feeder am grund angeboten, wobei ich an die feeder noch ne Syroporkugel dranmachen musste da die blutegel sich sonst am grund festsauegn und weggkriechen.
    Zudem sind Blutegel viel besser als Tauwürmer wenn die Fische auch beisen würden xD. Sie haben nach 5 Stunden am Haken immmer noch gezappelt wie nach 5 Mintuen.
    Gezüchtete Blutegel stehen nicht unter Naturschutz oder ?


    Habt ihr villeicht schon mit Blutegeln erfahrungen gemacht ?


    LG
    Chris

  • Fressen Fische überhaupt Blutegel ?


    Könnte das nicht ziemlich schlecht enden, wenn sich
    so ein Egel im Rachenraum des Fisches festsetzt ?

  • Moin,
    mit blutegeln wirst du wohl sogut wie nie angeln, denn soviel ich weiß, ist der "gemeine Blutegel" unter Naturschutz. Und sehr seltend mitlerweile.


    Was du meinst sind Pferdeegel, mit denen darf man angeln.
    Das sind auch richtig gute Köder! :gut
    An manchen Seen oder Teichen fängt man mit denen mehr Karpfen, Plötzen, Schleien, Aale oder andere Fische als mit anderen Ködern!


    Nur das anködern ist etwas schwierig, man sollte sich bloß nicht "aussaugen" lassen. :D


    Mit der feinen Posenmontage in Ufernähe, nachts sind die Sauger am besten!


    Ich fische aber nicht gerne mit ihnen, auch wenn sie gut fangen, da sie Anschaffung schwer ist.




    Gruß, Jochen


  • So, jetzt ist es endlich so weit, das Wetter passt und ich habe Zeit.
    Morgen Abend werd ichs mal testen und euch berichten ob sie wirklich so fängig sind oder nicht. Mit der Posenmontage gehts dann ab 18 Uhr auf "Raubfische" auch wenn FehmarnAngler betont hat das dies ein super Köder für Friedfische und Aal sei, werde ich es dennoch auf (Barsch,Aale , Hecht) versuchen. Vorallem Barsch wird mein morgiger Zielfisch sein. Denn kleine Barsche sind auch erstklassige Köder für Hechte.


    FehmarnAngler, die Anschaffung sollte in meinem Fall nicht das Problem sein, da man aufpassen muss das sie eim nicht in die Tasche krabbeln. Die kriechen dir förmlich for die Füße.
    Wenn du mal welche brauchst, sag mir bescheid ich schick dir ne Dose (2,99 Euro) :-)) :-))
    Spaß :P

    LG
    Chris