Engerlinge für Barsche

  • hi Leute! Die ferien waren anglerisch so schlecht wie noch nie, aber eins habe ich "gelernt": Engerlinge (Diese fetten riesenmaden) sind ein Top- Köder für Barsche... Jedenfalls meinen Erfahrungen nach. Wie waren sind eure erfaahrungen mit den "Riesenmaden"? :angler:

  • Hi Tino ;)


    Ich hab da was ausm Forenarchiv rausgebuddelt...lies dir bitte mal den ganzen Thread durch.


    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12995,244043,244076#msg-244076]Rosenkäfer[/URL]

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • ja... wenn ich richtig gelesen habe, dann sind die Viecher also geschüzt. Dis is abba doof! Andererseits is diese made nicht "grobbt" (sie hat aber zwei Maden gekillt) also könnte dis auch ne Maimade sein...5cm? könnte hinnkommen.wat nu??? ?-(

  • Hallo Tino!


    Ganz kurz ist also der Engerling die Larve des Maikäfers, und diese Art steht unter Naturschutz.


    Mach´Dir aber nix draus, der Alternativen sind es genug: Gerade heute lief mal wieder ein intensiver Austausch über Barschköder!

  • Hi,


    die Dinger sehen ja sehr verlockend aus :D


    Sind bestimmt sehr Erfolgreich auch auf Forelle denke ich mal oder ?

  • Zitat

    Original von Esox-Nightmare


    Sind bestimmt sehr Erfolgreich auch auf Forelle denke ich mal oder ?


    Jup... hab EINMAL damit gefischt...2 schöne Forellen gefangen in 1 stunde...(hört sich zwar nicht viel an aber bei uns in der Donau gibts sehr (sehr sehr) wenige Forellen...


    Also ich muss sagen, ich hab schon sehr viel assliges zeug angefasst und zT gegessen....(das "essen" fängt bei der Made an und hört bei Krabben-Inereien auf... ;-))


    Aber zu denen kann ich nur ein sagen: pfui :kotz :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/c8/Engerling.JPG/721px-Engerling.JPG]


    Wenn man da den Haken reinsticht dann laufen die Viecher erstmal halb aus.... und das Zeug S T I N K T. . . :-))



    antown

  • Tja...und genau diese abgebildete Larve ist die Larve des Rosenkäfers.


    Diese Großkäferart ist geschützt und es besteht sowohl für das fertige
    Insekt als auch für die nichtadulten Stadien ein Sammelverbot.


    Hier nochmal die Larve und das dazugehörige fertige Insekt:


    Rosenkäferlarve


    Wer etwas mehr darüber wissen möchte wird hier fündig:


    Infos rund um den Rosenkäfer


    Lasst doch die Larven bitte dort wo sie sind.
    Es gibt genug alternative Köder, sodaß wir doch auf eine geschützte Art als Köder verzichten können.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • @ Duke
    Ok...hab ich nicht gewusst...ich hab die tiere beim umgraben im Garten gefunden.... aber keine Angst, ich fisch ganz sicher nicht mehr mit den Dingern, egal ob geschützt oder nicht! :D


    antown

  • Diese Großkäferart ist geschützt und es besteht sowohl für das fertige
    Insekt als auch für die nichtadulten Stadien ein Sammelverbot.


    Lasst doch die Larven bitte dort wo sie sind.
    Es gibt genug alternative Köder, sodaß wir doch auf eine geschützte Art als Köder verzichten können.[/quote]


    Ich würde die Larven der Wachsmotte vorschlagen. Die bekommt man als Bienenmaden zu kaufen und ist ein absoluter Topköder. Haben auch ungefähr die Größe sind aber konserviert also lange haltbar und halt aufgrund der käuflichen Erwerbbarkeit jederzeit verfügbar.

  • Alternative :


    Fragt doch mal bei einem Imker in der nähe nach Dronenlarven.Die sortieren diese aus, und manchmal geben die diese auch ab (evtl. im Stock) .
    Das Herrausziehen is nicht ganz so einfach,da diese richtig weich sind, aber leicht angekocht, ergibt sich dieses Problem.


    Hab damit schon so manchen Barsch erwischt und einiges anderes.