Frage zum aufziehen des Köderfisches

  • Hallo,


    ich fahre die Tage nach Frankreich zum Hechtangeln und habe mir folgende Montage zum Köderfischangeln gelauft:


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/392/img0109ec.jpg] [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/img0109ec.jpg/1/w1600.png]


    Der zweite Haken (einfache) lässt sich vom Vorfach abnehmen.
    Wo soll welcher Haken sitzen? Möchte durchs Rückrad den fisch aufziehen.
    Soll der Drilling and die Schwanzflosse oder über den Kopf? Und wie rum sie Hakenspitze nach vorne (in Richtung Kopf zeigend) oder nach hinten.


    Viele Fragen :) bin Neuling auf dem Gebiet des Köderfischens.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Dahlsen


    PS: Ist mit Pose im stehenden Gewässer gedacht.

  • Hi Dahlsen!


    Der Hechtspezialist bin ich auch nicht, aber meiner Meinung nach sollte der Drilling ins Maul und der Einzelhaken im Bereich der Schwanzflosse plaziert werden. Den Einzelhaken musst du dann umdrehen, damit er in die entgegengesetzte Richtung des Drillings schaut.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    also wenn du an der Pose mit Köfi fischen willst, dann würd ich dieses Vorfach mal eher nicht nehmen, bzw. den Einzelhaken entfernen, da du den dazu nicht benötigst.


    Ich fische Köderfische an der Pose oder Segelpose eigentlich immer recht simpel. Drilling am Stahlvorfach einfach unter der Rückenflosse eingehängt. Dann Schwimmblase zerdrücken oder mit Ködernadel zerstechen, damit der KöFi möglichst "natürlich" schwimmt, und nicht Kiel oben.
    Durch Wellen wird der Köder dann leicht bewegt.


    Dein Vorfach wäre wohl eher was, zum einen Köfi aufzufädeln, was ich dann eher bevorzuge, wenn ich auf Grund legen möchte. Dazu den Einzelhaken durch die Oberlippe ziehn und den Drilling seitlich einstechen.


    By the way....... Stahlvorfach auf der Rolle kaufen (z.b. 7x7 Stahlgeflecht) Drillinge kaufen und ein paar Quetschhülsen incl. Zange und du kannst dir deine Stahlvorfächer schnell und einfach je nach Bedarf selber anfertigen.


    Dann mal viel Erfolg beim Raubfischansitz, und hier gilt wie überall..... wer fängt hat recht ;o)


    Gruß Perfusor

  • Meine Frage ich welche Richtung muss die Hakenspitze schauen? in Richtung Schwanz oder wenn der Hecht ihn mit dem Kopf zu erst nimmt?
    Oder wie wie Blinker und Spinner mit der Spitze richtung Kopf?


    Wichtig: Ich werde mit lebeden Köderfischen in Frankreich angeln!

  • Zitat

    Original von Dahlsen
    Meine Frage ich welche Richtung muss die Hakenspitze schauen? in Richtung Schwanz oder wenn der Hecht ihn mit dem Kopf zu erst nimmt?


    Genau!
    Beim Spinner/Blinker ist es nur andersrum, weil der hecht von hinten beißt.
    Den Köfi schluckt er Kopfvor!
    Ganz einfach: Der Fisch frisst den Köfi kopfvor und wenn du anschlägt muss sich die Hakenspritze verkanten. Also muss die hakenspitze immer in Richtung Maulöffnung des Räubers gucken.



    Gruß
    Chris

  • Moin Dahlsen,


    also dein Vorfach das du da gekauft hast eignet sich meiner meinung nach nicht zum anködern eines lebend Köders.
    Da ich von dieser Angelei nichts halte, werde ich mich darüber auch nicht weiter auslassen.
    Mir ist diese Methode zwar noch geläufig, da zu meinen Anfangszeiten auch noch erlaubt, allerdings benutzte ich dazu nie solche Vorfächer, die du da gekauft hast ;)


    Greetz der Kunstköderfusor

  • Zitat

    Original von Dahlsen
    Wichtig: Ich werde mit lebeden Köderfischen in Frankreich angeln!


    Wenn man Tierquälerei für sich im Ausland tolerieren mag ?-(


    Aber dann eher durchs Maul , von unten nach oben, so dürfter länger zappeln.

  • moin,
    hab mit dieser vorfachart eigentlich keine schlechten erfahrungen gemacht!!
    am besten einzelhaken durch rüken unter rückenflosse und drilling in flanke mit hakenspitze richtung schwanzflosse!!
    probiers einfach aus!!
    mfg :cheers:

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Ganz sicher nicht.


    Persönliche Einstellungen spielen in diesem Forum eine nicht unwichtige Rolle. Darzulegen, dass man z. B. "gegen" etwas ist, gehört unbedingt dazu.


    Und bitte: Das "pseudo" - wenn es um Ethik geht - sollte man lieber weglassen, vor allem dann, wenn man die betreffenden Schreiber noch nicht kennt.


    MAX

  • Hi! :-DIch würde dir empfehlen,den einzelhaken entsprechend der köfi- grösse auf dem vorfach zu fixieren,mit klemmhülse oder so. Dann den einzelhaken in die oberlippe und den drilling leicht in die schwanzwurzel einstechen.Dann hält dein köfi auch ne zeit lang aus. Drauf achten,dass das vorfach zwischen den Haken locker bleibt,sonst krümmt sich der köfi!

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

    Einmal editiert, zuletzt von waller-kalle73 ()

  • Hallo Dahlsen,


    Kommt darauf an in welchen Gewässer du angelst.
    Im Fließgewässer steche ich den Drilling in die Rückenflossewurzel ein,
    ziehe das Vorfach mithilfe einer Ködernadel durch die Kiemen zum Maul
    heraus und sichere mit einen Drilling oder im diesem Falle mit einen
    Einfachhaken durch die Unterlippe.
    Im Stillwasser und mit Posenmontage hake ich den Drilling im Schädel des Köfis und mit einen etwas größeren Einzelhaken in die Rückenflossenwurzel. Der Köfi hängt dann etwas natürlicher am Vorfach.
    Bei der Grundmontage im Stillwasser hake ich den Köfi zuerst mit den Drilling im Schädel, den Zweiten Haken wieder an der Rückenflossenwurzel und ziehe das Vorfach mit einer Ködernadel durch die Schwanzwurzel (am besten 2x). Köderfisch wird mit etwas Aufrtiebsmaterial bestückt und schon schwebt er etwas über Grund.


    VG CarB

  • Zitat

    Original von Dahlsen
    Dann wäre es doch am besten sich ganz zurück zuhalten, wenn es gegen eure pseudo ethischen Grundsätze verstößt mit lebendigem Köderfisch zu angeln.


    Hallo Dahlsen.....????...


    Muß diese Art von "Anmache" sein???? :kotz


    Wie du sicherlich weißt, gibt es in verschiedenen Ländern verschiedene Gesetze.


    Gruß kurier


    "der international unterwegs ist"


    und trotzdem diese Antwot nicht versteht

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Moin,


    also mal zur Erklärung:
    Ich verurteile sicherlich niemanden, der mit lebendem Köder angelt, wo es erlaubt ist.
    Wie bereits erläutert, war auch zu meiner Anfangszeit das Angeln mit lebendem Köder in Baden Württemberg erlaubt, und somit habe ich das ganze auch praktiziert.


    Um mal von pseudo Ethischen Grundsätzen auf den eigentlichen Sinn mancher Einstellungen und deren Sinn zu kommen..... nur mal soviel. Wir Angler haben was Tierschutz betrifft nicht unbedingt die beste Lobby.
    In einem öffentlichen Forum das weltweit zugänglich ist, Angelmethoden zu erläutern, die strittig sind, von Tierschützern angeprangert werden, und deshalb in Deutschland verboten sind, hat mit pseudoethik nicht wirklich viel zu tun.


    Da ich aus deiner Frage schliesse, dass du relativer Angelneuling bist, zumindest im Bereich Raubfischangelei, kann ich dir nur den Tipp geben, dass es halt sehr sensible Themen gibt, und lebender Köfi ist halt mal eins davon.


    Ein Forum lebt, wie Max schon erläutert hat von persönlichen Einstellungen, die man nicht immer teilen oder gar verstehen muss, aber das Recht sie auf einer sachlichen Ebene zu äussern hat in einem Forum jeder user.


    Also ned gleich bepinkelt fühlen, wenn auch mal kritischere Beiträge auf ein Thema folgen ;)


    Greetz Perfusor

  • Zitat

    Original von Dahlsen
    Dann wäre es doch am besten sich ganz zurück zuhalten, wenn es gegen eure pseudo ethischen Grundsätze verstößt mit lebendigem Köderfisch zu angeln.



    Da fällt mir nichts mehr zu ein.....