Köderfisch

  • HI,
    wie groß sollte der Köderfisch für Zander sein?
    wie lang das Stahlvorfach?
    wie montieren?
    etc,...


    Währe nett wenn mir jemand helfen kann.

  • Hi @ all


    Hi Tino,
    also die länge des Köderfisches richtetsich auch ein bisschen nach den Begebenheiten wie Wassertemperatur, Jahreszeit usw. Aber wie antown schriebt müsstest du mit 10 cm langen Köderfisch immer richtig
    liegen. Ich habe mir zu eigen gemacht, dass ich im Fließwasser den toten Köderfisch mit der der Ködernadel auf das Vorfach ziehe (durch die Seite oder durch den Kopf). In stehenden Gewässern an der Pose ködere ich den Köderfisch an der Rückenflosse an. Die länge des Vorfaches sollte meiner Meinung nach mindestens 1 m betragen. Wenn nicht unbedingt mit Hechten zu rechnen ist würde ich auf ein Stahlvorfach verzichten, da ich die Erfahrung gemacht habe ohne Stahlvorfach besser zu fangen.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Danke, damit sind meine Fragen eigendlich alle beantwortet, aber eine Frage habe ich noch: Rotauge oder Laube als Köderfisch? Ich habe gehört, dass man mit toten Lauben auch gut fängt. ?-( ?-( ?-(

  • Hallo Tino,


    auch das richtet sich wieder dananch was an dem Wasser so an Futterfischen rumschwimmt. Ob Laube oder Rotauge besser fangen kann man so pauschal nicht sagen. Beides sind gute Köderfische.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Jut, dat werd ick beim nächsten Angeln berürcksichtigen. Sag mal, darf man eigendlich mit toten Fröschen angeln? Hab mal nen Typ gesehen, der das gemacht hat, is' aber schon ein paar Jährchen her.

  • Zitat

    Original von Tino
    Jut, dat werd ick beim nächsten Angeln berürcksichtigen. Sag mal, darf man eigendlich mit toten Fröschen angeln? Hab mal nen Typ gesehen, der das gemacht hat, is' aber schon ein paar Jährchen her.


    Laut den meisten Fischerieverordnungen ist das Fischen mit warmblütigen Ködertieren verboten,
    Frösche sind wechselwarme Tiere und zählen zu den Amphibien, wonach theoretisch das Fischen mit ihnen als Köder erlaubt ist!
    Problem bei der ganzen Sache ist, daß viel Frösche, Lurche usw. unter Naturschutz bzw. Artenschutz stehen.
    Wenn du keinen Herkunftsnachwies (z.B. Kaufbeleg Zoohandel) hast, können sie dich gewaltig am Hintern kriegen!


    Es gibt allerdings Kunstköder, welche wie Frösche aussehen und sich auch so bewegen bei richtiger Führung.
    Hier ein Beispiel:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/97601-gr.jpg]
    Artikelnummer: 097601


    Der Köder hat sogar einen Krautschutz...also warum sich mit schlappen toten Fröschen rumärgern?
    Ich wette, daß so ein bewegter Gummifrosch für Hechte mit Sicherheit attraktiver ist, als so ne Froschleiche.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi, ich habe mal mit einem kleinen Leichenfrosch geangelt, habe ihn mir allerdings aus der Zoohandlung besorgt, und es bissen nur Forellen, wobei die Erfahrung eigentlich ist das der Hecht oder Zander auf Frösche abfährt. Naja aber dann nimm lieber nen schönen Köfi haste mehr von...


    Gruß´und Petri Heil

  • ich neheme meistens lauben in 5-8 cm länge.
    ich würde gar nicht erst ein stahlvorfach benutzen, denn durch die kleinen köder vermindert man die wahrscheinlichkeit einen hecht zu fangen schon erheblich, außerdem verscheucht es die meisten zander. :rolleyes:
    da zander sehr schnurscheu sind, verwende ich ein 20er-25er vorfach.
    bei köfis in diesen längen (5-8 cm) nehme ich 2er haken und steche sie dem köfi einfach durch den rücken oder durch den kopf. ;)
    das ganze auf grund legen und warten.
    auf diese methode haben ich und meine freunde schon sehr gut gefangen. :D
    mfg hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • als köderfische kommen lauben und rotaugen in frage.
    geheimtipp: stinte ;)

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Naja welche Köderfische man am besten nimmt wurde ja eigentlich schon Fachmännisch beantwortet ;)


    Hängt vom Gewässer und dem Vorkommen der Fische ab, die die Zander dort am meisten verdrücken.


    Zu der Ködergröße sage ich nur, das man ja IMMER und IMMER wieder hört, dass Zander nur auf kleine Köderfische zufangen sind.
    In der regel fangen auch diese Köderfische auch tatsächlich besser, aber die Körpergröße der Zander ist auch dann immer nur Durchschnitt sie gehen meistens nicht über die 70er-Marke.


    Naja es ist ja eigentlich immer schön einen Zander zufangen, finde ich jedenfalls. ;)


    Trotzdem würde ich es auch ruhig mal mit einem Köderfisch mit 15cm versuchen.


    Stahlvorfach? Naja nur wirklich verwenden, wenn man wirklich mit Hechten rechnen muss.


    Aber das wurde ja auch alles schon genannt.


    Wollte es euch nur mal nach meiner Sicht schildern ;)


    Petri euch allen :cheers:

    Der Zander ist ein eleganter Raubfisch.
    Sein schlanker Körperbau, die stachlige Rückenflosse und
    das typische, trübe Auge kenntzeichnen ihn.

  • ich habe erst ein mal mit köderfischen geangelt und zwar am rhein.


    nach dem wurf haben ich den köder mm wasser gelassen mein onkel hatt dann nach etwa 10 min einen hecht hereuas gehollt.


    doch dann ging nichts mehr :D :D :D


  • Hallo,Tino
    also köfis sind bei mir von 8 bis 20 cm
    stahlvorfach fische ich gar nicht nur Kevlar und die sind so von 0,80 m bis 1,20 meter lang, zwecks köder spiel * lebend * wo es erlaubt ist ! ! !
    zur grund montage kann ich diese hier empfehlen : ,,


    http://www.korda.co.uk/german/systems/systems.html


    zum Blei * FLATLINER WIRBELBLEIE * 1,5 oz / 2,0 oz


    mfg sascha
    p.s. hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers: