köderfisch aufziehen zander/aal

  • halle liebe gemeinde =)


    ich angel im sommer öfters mal in der nacht auf zander und aal... mein problem:
    ich benutze einzelhaken diese steche ich durch den rücken oder die lippe (toter köfi)
    bei dieser technik fällt er aber schnell ab....


    hingehen wenn ich ihn aufziehe nicht aber dann hängt er total krumm am haken und der haken klappt sich immer sofort an die haut des fisches , help me, ich glaub ich bin zu doof dafür.



    klingt doof aber könnte einer vielleicht mal eine zeichnung machen mit paint oder auf nem zettel und dann fotografieren?



    bin für jede fahcliche und erprobte meinung dankbar


    gruß ralle :cheers: :angler:

  • kommt immer drauf an beim köfi..also ich zieh das vorfach immer durch die kiemenund hinten kurz hinter der rückenflosse wider raus(bei pose)auf grund zieh ich die schnur bis zur schwanzflosse durch.

  • aber legt sich der haken dann nicht an das du den fisch nicht haken kannst?


    oder ködert ihr so das beim anschlag die schnur und der haken sofort auf dem köfi austreten können und dann erst haken???

  • Nee, Ralle, das klingt nicht doof. Mit Einzelhaken ist es wirklich knifflig und so, wie Du es schilderst. Ich benutze kaum welche ;)


    Vielleicht ein Tipp: Haken nicht zu klein wählen (oder Köderfisch nicht zu groß), durch das Maul führen und die Hakenspitze aus der Schädelplatte austreten lassen. Das hält schon mal viel besser!


    Denn die Maulköderung ist schon sinnvoll, da der Fisch erst spät merkt, dass er reingelegt wurde...


    MAX

  • sehr interessante antwort danke !!!


    hatte schonmal so eine ähnliche montage... da guckte ein 1er zanderhaken aus dem mundwinkel hierbei kringelte der fisch sich beim werfen immer aber das kann dadurch behoben werden teste ich wenn die saison angängt direkt mal !


    zum drilling... gibts da noch gute montagen?



    ich möchte auch möglichst schnell anschlagen können
    im moment angele ich mit köfis um die 10 cm aber bekomme keine bisse (also nicht jetzt sondern ende der saison), zerstecht ihr die schwimmblase eigentlich? "füttert" ihr den fisch noch mit balsa oder irgendwas... ich verstehs nicht

  • Hallo Ralle


    Wenn ich in der Elbströmung einen Köfi für den Zander präsentiere, dann kommt der Einzelhaken durch die Augen.
    In der Strömung 'schwimmt' der Köder dann recht natürlich und hält auch lange am Haken.


    Willst du für Zander den Köfi auf Grund legen, dann solltest du versuchen, die Schwimmblase heil zu lassen oder sogar noch Luft zu injizieren.
    Verwende einen größeren Einzelhaken oder sogar einen Jighaken, den du durch das Maul einführst und dann mit der Spitze am Rücken heraus kommen läßt.
    Also so, wie auch ein Gummifisch aufgezogen ist.


    Der Köfi sollte dann so am Grund liegen (du kannst den Bleikopf vom Jighaken ruhig dran lassen), dass der Schwanz schräg nach oben zeigt.


    Der Köfi sieht dann so aus, als würde er kopfüber gründeln, also nach Nahrung suchen. Dann ist er unaufmerksamer und so ideale Beute für den Zander, der dann von oben kommt und den Haken, der aus dem Rücken kommt, auch sicher zu fassen kriegt.
    TIP: Zupf ab und zu an der Schnur...zieh den Köder immer mal wieder ein klein bisschen ein...so kommt Leben rein und lockt weitaus mehr!



    Ich verwende für den Aalfang zwar nur Tauis, aber wenn ich einen Köfi nehmen würde, dann würde ich diesen mit einer Ködernadel von vorn durch das Maul Richtung Schwanz ziehen. Der Hakenschenkel sitzt also im Maul und die Spitze seitlich außen.


    Meine Theorie: Der Aal wir den Fisch vom Kopf her zuerst schlucken, da sonst die Rückenflossen Kiemendeckel das Schlucken erschweren.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • das mit dem aal das der kopf zuerst schluckt kann ich bestätigen..machen übrigens alle raubfische so..auch zander(das mit dem aal weis ich aus meim aquarium habe es auch schon bei anderen räubern in meinen becken beobachtet)

  • die montage hatte ich schonmal nur leider wird der fisch werfen werfen krumm :P


    das mit dem jighaken wird nicht viel da ich nur im see fast fische aber an einem fluss eine bestimmt sehr erfolgsversprechende montage, habe davon auch noch nie gehört


    was gibts denn sonst für montagen bzw art einen köfi aufzuziehen damit man schnell anschlagen kann?

  • Wenn der Fisch nicht krumm werden soll, dann schieb ihn doch einen Draht oder einen kleinen Stock durchs Maul!


    Und mit dem Jighaken....wenn der See nicht zu verkrautet ist, dann probiere es doch mal.


    Du imitierst einen Fisch auf Ködersuche....meinst du nicht, dass auch auf einem Seegrund Fische gründeln?


    Ansonsten gibt es noch Systeme mit zwei kleinen Drillingen und einem Holzstab. SChau mal bei Askari nach

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wenn der Haken die richtige größe hat, brauchst du dir um das anlegen kaum Gedanken machen.


    Aber alternativ : Haken am Ansatz der Rückenflosse (aus Kopfrichtig) einstechen und Schnurend mittig an der Schwanzflosse wieder raus, so kringelt nix und Haken sitzt nach dem biss eigendlich immer.


    Ich benutze 4er Haken bei 10-15 cm KöFis (Balzer Drop Shot-Haken, rot , findest in dem Askari Shop!) [Link will nich]
    ziehe diese unter dem Kiemendeckel rein und Vorfach ebenfalls am Schwanzende raus.


    Durch den Bogen im Haken, deht sich da nicht viel (meine Erfahrung)

  • Zitat

    Original von RaLLe2609
    die montage hatte ich schonmal nur leider wird der fisch werfen werfen krumm :P



    Moin Ralle,
    das gleiche Problem hatten wir auch, nach jedem Auswurf war der Köderfisch krumm.
    Wir haben das dann gelöst, indem wir nach den Durchziehen des Vorfaches zwei halbe Schläge um die Schwanzwurzel des Köderfisches gelegt hatten.
    Du mußt aber darauf achten, das das Vorfach ca. 3cm vor dem Schwanzwurzelende aus dem Köderfisch rauskommt sonst bekommst du die beiden halben Schläge nicht hin.
    Keine Angst, es bildet sich kein Knoten wenn der Anschlag erfolgt.
    Gruß Gunter

  • Das Problem mit dem Zusammenziehen des Fisches, kann auch mit Hilfe eines kleinen Bleischrotes gelöst werden, welches du kurz vor der Schwanzwurzel auf dem Vorfach festklemmst. Das Vorfach kann sich dann nicht mehr mit durch die Schanzwurzel ziehen, und der Fisch bleibt gerade.


    VG CarB

  • Moin,
    ist ne Idee mit dem Bleischrot, aber das Bleischrot wird sich mit der Zeit wieder lockern.
    Wenn man einen neuen Köderfisch aufzieht, muß man das Schrot wohl wieder ab-und aufklemmen. Das kommt z.B. beim Nachtangeln nicht so gut.
    Gruß Gunter

  • Na gut, das mit dem Schrot nutze ich ja auch meist zum Hechtangeln, und da bleibt der Köder ja auch meist länger dran. Nachts ist es natürlich eine Fummelei, daß Schrot dran zu basteln. Aber ich wechsle den Köderfisch ja nicht "so" oft.


    Angeljunkie,


    genau das meinte ich, das Vorfach zieht sich dann nicht mehr durch die Schwanzwurzel. Etwas größer gewählt hält es auch "Gewaltwürfen" stand.


    VG CarB

  • Für das Bleischrot muss man dann den KöFi mehrfach anstechen?
    Also quasi aufnähen?
    Über dem KöFi ( Kopf nach unten) am Schwanz bringt ja nix, die Fliehkraft drück den Fisch in die Krümmung, Vorfach nachziehen geht ja nur bis zum Bogen des Hakens, danach wäre ende.

  • Aufnähen kommt der Sache schon näher. Funtioniert aber auch Richtung Kopf. d.h. kleinen Drilling bzw. Einzelhaken durch Flossenansatz der Rückenflosse einstechen und dann entweder in Richtung Schwanzende oder Kopfende ziehen. Bei Schwanzwurzel: 2-3cm davor mit Ködernadel durchstechen (am besten durch die Mittelgräte) und das Vorfach durchziehen und dann noch mal zurück. Vorfach soweit straffen, so das sich der Köfi noch gestreckt bleibt, dann vor der ersten Einstichstelle vor der Schwanzwurzel mit dem Bleischrot sichern. Das Vorfach kann sich dann nicht weiter durch den Fisch ziehen und der Fisch bleibt gerade. Funtioniert auch in Richtung Kopfende, dabei sollte die erste Einstichstelle vor dem Kopf sein, also noch im Rückenbereich. Die zweite Einstichstelle entweder durch die Schädelplatte oder zum Maul hinaus.Dann wiederum mit dem Bleischrot vor der ersten Einstichstelle sichern. Funtioniert auch zum Spinnfischen mit Köfi., oder auch bei Mehrhakensystemen bei ausreichend großem Köfi (Hechtangeln).


    VG CarB