Köderfische halten

  • Hallo...
    ich habe mir heute mal überlegt im garten/unterm balkon eine Blechwanne(so groß ca. wie eine halbe badewanne) hinzustellen, kies reinzuschütten, mit wasser füllen und ein paar größere steine hineinzulegen. In dieser wanne will ich dann gerne ein paar KöFis (lauben und rotaugen) halten damit ich immer frische habe...haut das hin oder sterben die fische da drinnen? auf was muss ich achten? brauch ich da spezielles futter (ich würd mit semmeln, würmern und maden füttern)?
    soll ich da eine sauerstoffpumpe anschließen(vom aquarium)? ?-( ?-( ?-(


    viele grüße, antown :angler:

  • Hi antown


    Ich rate dir davon ab. Es spielen zuviele Faktoren eine Rolle, Wildfische am Leben zu erhalten. Du holst sie aus einem funktionierenden Ökosystem und packst sie in eine Blechwanne mit stehendem Wasser. Die Steine machen da nix aus. Und die Sauerstoffpumpe kann zwar ein wenig bringen, doch muss das WAsser auch mit Filter gereinigt werden etc. pp.


    Wenn du irgendein Gewässer hast, wo du immer angelst und eine versteckte Stelle, dann leg dort doch eine alte Waschmaschinentrommel aus. Wenn du ein oder zwei Köfi über hast, lass die darain schwimmen. Aber denk dran: Nur wenn du ein bis drei Tage später wieder angeln willst. Alles andere ist Tierqälerei.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi


    Also ich habe es mal ausprobiert...in einem Aquarium mit ca. 5 Rotaugen und einer Laube, die ich noch zufällig erwischt habel.


    Um es gleich zu sagen...hat nicht geklappt...


    Die Rotaugen gingen die ganze Zeit auf die Laube los bis sie so schlimm aussah, dass ich ich den Gnadenschlag gegeben hab...
    Den Rotaugen erging es aber nicht anders...die sind ständig gegen die Scheibe geschwommen und schließlich auch zu Grunde gegangen....


    Ich hatte auch eine Pumpe mit so nem komischen Filter...Ergebnis: Nach einer Woche war das Wasser so schmutzig, dass ich kaum noch durchschauen konnte...


    Alles in allem Sch***e....sinnlos ausgegebenes Geld..


    Vieleicht würde das Ganze in einem schönen kleinen Ökosystem, das sich selber reinigt...Z.B.: könnte ich mir schon vorstellen, dass sie in einem Schwimmteich (wie Swimmigpool nur ohne Beton, Chlor und so ein Zeug) überleben könnten...
    Aber wer hat so was schon...?


    PeTRi hEiL
    Mike

  • Richtig Mike


    ....wer einen Gartenteich hat, der kann sicher ein paar Köfis halten. Doch wen ich die da herausholen soll, kan ich sie auch eben schnell aus dem Gewässer holen. Entweder stippen oder mit der Senke.


    Alles andere ist der Mühe doch nicht wert.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi @ all,


    Als alter Aquarianer kann ich nur sagen, dass das hältern von Wildfischen nicht so schwer ist. Schwer ist es allerdings die ähnlichen Wassergegebenheiten zu bekommen (ph-Wert usw). Wenn man sich ein Aquarium einrichtet setzt man die Fische auch nicht gleich an dem Tag ein an dem das Becken mit Wasser gefüllt wird. Da muß man ja auch 10 - 14 Tage warten um dem Becken Zeit zu geben einen Mikrokosmos zu entwickeln (Kleinstlebewesen im Filter). Das eigentliche Problem ist allerdings unser "sauberes Trinkwasser". Für uns ist das Wasser rein aber für die Fische die darin leben müssen ist es alles andere als sauber. Ich denke da an erster Linie an die Chlorung durch die Wasserwerke.
    Wenn man hergeht und sich das Wasser zur Hälterung aus der Natur entnimmt und die Köderfische in einem Glasbecken von mindestens 200 Liter Inhalt hältert sehe ich nicht so große Probleme. Natürlich ist auch für eine vernünftige Filterung zu sorgen. Desweiteren ist darauf zu achten, dass der ph-Wert, Nitritgehalt und noch ein paar andere Faktoren stimmen. Das heißt das Wasser muss des öfteren gewechselt und ein bis zweimal im Jahr der Kiesgrund gereinigt werden.


    Wenn man die ganze Arbeit sieht die in so einem Becken stecken dann sehe ich das so, dass ich mich lieber ans Wasser setze und ein bisschen durch die Gegend stippe.


    Übrigens ich habe von meinen ehemals 6 Aquarien noch eins, wegen der arbeit die dahintersteckt.



    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hallo!


    Köfi63


    ich stimme dir als Aquarianer voll und ganz zu. Ich kenne dieses Problem. Wer einen Teich oder ein großes (200l) Aquarium zu hause hat, KANN darin die Wildfische halten (...)

  • Hallo @ AVM


    Danke für die Glückwünsche.
    Werde heute noch ein bisschen feiern aber nicht so dolle, man mus ja morgen wieder arbeiten.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • sooo...nach dem ich den ganzen aufwand und die kosten nochmal durchgegangen bin, bin ich jetz zu dem entschluss gekommen, die fische einfach einzufrieren....:D
    viele grüße, antown

  • Hallo zusammen


    Das stimmt, dass die Köderfische sehr weich werden wenn sie wieder aufgetaut sind. Ich handhabe das fogendermaßen, ich ziehe sie mit der Ködernadel im gefrorenen Zustand auf. Mit dem Auftriebssystem verfahre ich genauso.
    Ein Erlebnis hatte ich letztes Jahr. Da wollte ich spontan angeln gehen und wie das nun mal so ist, hatte ich keine Köderfische zur Hand. Ich ging also kurzerhand in meinen Angelladen und kaufte mir ein Glas konservierter Köderfische. Toll, dachte ich mir aber was dann folgte war nicht so toll. Es trat nämlich genau das ein was oben beschrieben steht. Die Dinger waren so weich, dass sie nur sehr schlecht aufzuziehen waren und sie beim auswerfen sofort ausschlitzten. Einmal und nie wieder habe ich mir solche Dinger gekauft.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Das mit den Köfis halten ist nicht ganz so einfach, da kann die Ausrüstung ( Aquarium, Sauerstoffpumpe, Spezialfutter, usw. ) noch so perfekt sein. Am besten ist es immer noch mal kurz an den See zu fahren ein paar Köderfische fangen, die zu Hause direkt aufs Vorfach / Montage ziehen und dann in einer Tüte einzeln einfrieren. Das hat dann den Vorteil das der Fisch frisch bleibt und wenn Du dann losgehst kannst Du Ihn ordentlich weit pfeffern. Den gefrohrenen Zustand gibt der Köfi dann im Wasser schnell auf und wird wider wie frisch gefangen.
    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Petri


    Jan

  • Hallo zusammen,


    die Köfis eingefroren mit ans Wasser zu nehmen ist eine gute Idee. Aber meine Frau würde mir was anderes erzählen wenn ich jetzt auch noch die Kühltruhe zum Angelrevier erklären würde.
    Zum Glück brauche ich solche Sachen nicht zu machen, den an unserem Vereinsgewässer haben wir einen Futterautomaten aufgebaut und dadurch ist es sicher, dass man Köderfische fängt.

  • Lol ! Einen Futterautomaten ? Das habe ich noch nie gehört. Das musst Du bitte mal genauer beschreiben ! Das ist ja mal ne hammer Idee. Haste vielleicht auch noch ein Foto wie das ganze bei Euch aussieht ?


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von s3mm3l
    ...in so einer Mini-Köderkühltasche fürn Euro vom Wiglo mit ans Wasser, zusammen mit den Wümern, Maden, etc...


    wo gibts so eine köderkühltasche? was ist Wiglo???? ?-(
    antown

  • Hallo zusammen,


    @ Acra


    An unserem Vereinsgewässer (See) ist das völlig normal. Da die Trommeln aus nichtrostende Metall bestehen ist dagegen auch nichts einzuwenden.
    Man soll nur die nicht mehr gebrauchten Köderfische wieder in die Freiheit entlassen.
    Ich persönlich mache das aber nicht, weil es an unserem Gewässer ein leichtes ist Köderfische zu fangen.