Mehrere untermaßige Hechte

  • Hi,
    ich habe vor etwa 3 Wochen einen guten Angelplatz entdeckt, der einen großen Hechtbestand aufweist.
    Jedoch habe ich nur untermaßige gefangen (um die 10 stück zwischen 15 und 40 cm).
    In den letzten Jahren wurden allerdings nur sehr wenige hechte gefangen und soweit ich weiß wurden keine Hechte gesetzt!
    Das Gewässer hat eine durchschnittliche Tiefe von 7 m. Alle Hechte wurden mit kleinen Köderfischen bis zu 7 cm gefangen (einige haben sich auch auf einen Spinner eingelassen), mit größeren Exemplaren hatte ich bisher noch keinen Erfolg.


    Wenn sich viele kleinere Hechte dort versammeln, müssten im Prinzip auch größere vorhanden sein??

  • Zitat

    Original von The Dan
    Wenn sich viele kleinere Hechte dort versammeln, müssten im Prinzip auch größere vorhanden sein??


    Echt eine gute Frage!


    Wenn die Kleinen so gut gefangen werden, also Bestand da ist, stellt sich natürlich die Frage nach den Eltern, und den Großeltern.


    Schwierig zu beantworten, oder einzuschätzen, wenn man die Geschichte des Gewässers nicht kennt. Theoretisch hat an einem guten Gewässer mit ausreichendem Futterangebot auch ein "eingeschleppter" Hechtbestand, entstanden durch Laich an Entenfüßen (z. B.) eine gute Chance, sich zu entwickeln. Das würde auch, wiederum sehr hypothetisch, die Abwesenheit größerer Exemplare erklären.


    Eine andere, für mich wahrscheinlichere Erklärung ist die: Größere Hechte sind eben nicht da, wo du angelst. Konzentrationen von Mini-Hechten, wie Du sie beschreibst, gibt es hier in den Baggerseen auch. Sehr ufernah greifen die Brut- und Kleinfische ab. Das wiederum passt zu den Miniködern, die Du erwähnt hast. Also: Doch eine andere Stelle, und auch mal größere Köderfische probieren.


    Mir und den Kollegen, die auch noch antworten möchten, würdest Du mit einer genaueren Gewässerbeschreibung helfen!


    MAX

  • Ich habe bereits die meisten befischbaren Stellen (in dem Gebiet der Mini-Hechte) abgefischt (leider nur mit kleineren Köfi)
    Der See ist recht breit und hat an den meisten Stellen einen recht "felsigen" manchmal aber auch schlammigen Grund.
    10m vom Ufer entfernt ist der See auch schon 5-6 m tief. Das Wasser ist etwas trübe und relativ warm.
    Die befischbare Zone zieht sich auf ungefähr 1km, den Rest kann man wegen den großen Felsen nur mühsam befischen. Wasserpflanzen und Äste sind nicht vorhanden.
    Außerdem wird morgens Wasser in den See gepumpt. So entsteht eine leichte Strömung. Gegen Mittag ist das Gewässer dann 10 -12 m tief.


    Ich hoffe diese Informationen reichen aus. Im Dateianhang befindet sich auch ein kleines Bild dieser Stelle. ;)

  • Kenn mich zwar noch nicht so aus aber ich würd wenn ich mehrere untermaßige Fisch fange [U]die Stelle wechseln [/Uund vorallem auch größere Köder ausprobieren!


    Klar wenn sich die Räuber im Sommer auf die Brutfische eingeschossen haben fängt man wohl auch mit 6cm Kunstködern 1m Hechte oder die fetten Zander,weil das in der Zeit ja die Hauptnahrung ist....aber wenn nur kleines "Gelumpe" anbeisst würd ich im Sommer halt mal nen 12-16cm Köder ranmachen(wenn ich speziell auf Hecht gehe würd ich sowieso eher zu größeren Ködern tendieren), im Winter könnens ruhig auch 20-25cm sein.


    Was keine Garantie ist das man dann nur noch große Hechte fängt,weil Hechte sind ja doch extrem was das angeht und hauen auch mal etwas zu große Happen weg.


    Oder auch mal Köfis ausprobieren,beim angeln muss man flexibel sein.

  • Hey Dan !!!


    Eins verstehe ich icht ganz !
    Du sagst das Gewässer hat eine durschnittliche Tiefe von 7 Metern !!!
    Und gegen Mittag ist der See dann 10-12 Meter tief !
    Meinst du das von der Strömung etwas weggespült wird oder so oder wie kann ich das verstehen ?
    Oder hab ich da was völlig falsch verstanden ?-( ???


    MfG Sascha

  • Hallo Kieler Angler 22,
    bei dem See handelt es sie wahrscheinlich um ein Becken eines Pumpspeicherkraftwerks. So wie es beschrieben ist könnte es das Unterbecken sein. Diese Spitzenlastkraftwerke befinden sich meistens in den Mittelgebirgen an Berghängen mit einem großen Höhenunterschied auf kurzer Strecke.


    Gruß Haui006

  • Hallo Dan und natürlich auch ein freundliches Hallo an alle anderen!


    Also ich hab auch Erfahrungen gesammelt mit diesen Phänomen !
    Bei uns ist es ein relativ kleiner See der auch nicht so Tief ist(1,5-3m) ! Er ist im zweiten Weltkrieg durch BOMBEN entstanden und man darf die Fische von dort leider auch nicht mit nehmen, weil der See noch durch Schwermetalle belastet ist ! Aber man kann an diesem etwas 4 ha großen See sehr gut seine Köder testen und auch viele Hechte fangen. Leider sind sie alle so um die 50 Zentimeter groß. Ich bin mir aber sehr sicher das es auch größere Fische gibt da man an einem schönen Sommer Tag auch mitten auf dem See die Fische ab und an beobachten kann ! Ich würde es an deiner stelle mal mit größeren Ködern versuchen, weil große Köder = große Fische und auch kleine Hechte kann man mit relativ großen Köderfischen fangen ! Außerdem würde ich etwas weiter draußen angeln den dort sind sicher auch die großen Räuber zu finden.


    MFG MRBUCH