Miesmuscheln für Aal??

  • Moinsen


    gestern Abend, war ich mit ein paar Kumpels unterwegs! Nein nicht zum Angeln


    irgendwie sind wir dann auf das Thema angeln gekommen und ein Freund von mir meine das er gelesen hat, dass man mit Miesmuscheln aus dem Supermarkt (Tiefkühlware) prima Aale fangen kann, ich hab denn ganzen etwas skeptisch gegenüber gestanden, aber ruhe hat mir das denn ganzen Abend nicht gelassen. ich meine klar Aale fresse u.a. auch Muscheln aber Funktioniert das wirklich???


    nun meine frage, hat jemand ähnliches gehört oder damit sogar Erfahrungen gesammelt?


    mfg
    Stefan / R3DSUN

  • Moin,
    vor gut 3 Jahren habe ich in Schweden massig Aale im Fjord (nein kene Conger!) auf rohes Miesmuschelfleisch gefangen, die ich mir von einem Steg gekratzt habe, gefangen.
    ich habe auch von dem Steg geangelt.
    Miesmuscheln zerfetzten aber leicht, und die aus dem Glas sind wie Staub.


    Gruß, Jochen

  • das Glasproblem hatten wir auch in unserer Diskussion, deswegen sollte man auch Tiefkühlware verwenden, gibt es bei uns in 1KG Tüte für 3.99 EUR oder so, sind auch unbehandelt also nur das Muschelfleich ohne sonstigen kram.


    aber was heisst Zerfetzen leicht, ist das vergleichbar mit Bienenmaden?


    wenn wir schonmal dabei sind, was ist mit Krabben? ebenfalls TK Ware

  • Moin Stefan.
    Also zu Krabben kann ich Dir sagen,SUPER Köder auf Aal.Hab`s probiert mit frischen Nordseekrabben vom Markt.2/3 der Aale hat auf Krabbe gebissen.Zu Miesmuscheln weiß ich nicht viel.Hab aber schon als Köder davon gehört.
    Gruß und Petri Heil von der Küste Oli :angler:

  • Das funktioniert..................drauf zu achten ist, das Muscheln, Krabben und Krebsfleisch nur (nach dem auftauen) roh ist und nicht irgendwie gewürzt oder prepariert sind ;)
    Für eitwürfe kann man "Carpgum"oder"Baitgum" nehmen um die Köder am Haken zu sichern


    gruß degl

  • Natürlich gehen Aale auch auf Muscheln.


    Um sie am Haken zu halten (sie sind ja sehr weich) kann man aber auch ein Stück 'Haarnetz' verwenden. Gibt es in Drogerien. Sehr feine Fasern.


    In einer Packung sind glaube ich 3 Stück. Damit kommt man lange aus.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • jepp das mit denn Unbehandelten Köder ist klar, ich glaub ich wer´s mal versuchen. sehr erfolgreich war mein Jahr auf Aal bislang nicht und weniger als nichts geht ja kaum :D


    wenn man Krabben verwendet, müssen diese auch extra befestigt werden? ich meine wenn man diese auf denn Harken zieh wie z.b. eine Bienenmade müssten diese doch eigentlich gut halten, denn Krabben haben doch eine recht gute Festigkeit?!

  • Unterscheiden wir mal nach Krabben und Garnelen......... :D


    Garnelen aus Nord- und Ostsee sitzen fest genug auf dem Haken.


    Krabben(Wollhandkrabben), die sich gehäutet haben, sind sehr weich und sollten bei Weitwürfen gesichert werden ;-)(dat sind echte Bringer, die Dinger)


    gruß degl

  • Ich persönlich finds nicht gut das man Heutzutage noch Aal Ansitze macht,auch wenn das nur ein Tropfen auf nen heissen Stein ist aber wenn jeder so denken würde.........meiner Meinung nach ists für den Aal schon 10 nach 12.


    Muss jeder mit sich selber ausmachen,ich will jedenfalls nicht zum ausrotten der Tierart beitragen,Kaufland und Lidl haben den Aal vor ein paar Wochen auch ausm Ihrem Angebot rausgenommen,find ich KLASSE!


    Das musst ich grad loswerden und nun back to topic

  • Zitat

    auch wenn das nur ein Tropfen auf nen heissen Stein ist


    Ich höre jetzt auch auf zu furzen! Der Darmwind besteht aus dem Treibhausgas Methan. Gut, mein Furz wird das Klima nicht verändern, aber wenn alle so denken.....


    Das wollte ich dazu loswerden. ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Chicko
    Ich persönlich finds nicht gut das man Heutzutage noch Aal Ansitze macht,auch wenn das nur ein Tropfen auf nen heissen Stein ist aber wenn jeder so denken würde.........meiner Meinung nach ists für den Aal schon 10 nach 12.


    Muss jeder mit sich selber ausmachen,ich will jedenfalls nicht zum ausrotten der Tierart beitragen,Kaufland und Lidl haben den Aal vor ein paar Wochen auch ausm Ihrem Angebot rausgenommen,find ich KLASSE!


    Das musst ich grad loswerden und nun back to topic



    Moin Chicko,
    gut, ist deine Meinung, respektier ich.
    So wie du das darstellst, trägt jeder Aalansitze zur Ausrottung bei. Muß ich erst mal sacken lassen.
    Kleine Anmerkung: Ich werde weiterhin gezielt auf Aal gehen und werde mich bestimmt nicht "schuldig" fühlen und ein schlechtes Gewissen haben.
    Untermaßige Aale werden übrigens von mir zurückgesetzt.
    Gruß Gunter

  • Hallo ,Petri und gesundes Neues
    Aaljäger , hast ja Recht doch das stört den Gesetzgeber , der oft durch unquallizierte Menschen die Vorschriften erlässt , wenig .
    Mit Miesmuscheln ,in Süsswasser gegart , habe ich früher Aal-Erfolg gehabt .
    Brauchte nicht weit zu werfen . Es genügte den Haken in das festere braune Muschelteil ,sag mal Zunge dazu , hindurch zu ziehen .
    Und nun zu den Untermassigen , die zurückgeworfen werden :
    Wird die Schleimschicht des Aal beschädigt lässt Pilz nicht lange auf sich warten .
    Und wenn ein Schuhriemen einen 6er Haken tief geschluckt hat ist er wohl auch hinüber . Kann nicht sagen wie lange es dauert bis der Haken sich aufgelöst hat . Denn das er immer in den Magen gelangt ist ,selbst beim Ausnehmen oft hinter den Kiemen herausgezogen , kann das einer sagen ?
    Die Berufsfischer freuen sich über Aale deren "aufgelöste" Haken die Finger durchstechen !
    Um zum Abschluss zu kommen , es bleibt wieder an den Kleinen hängen .
    Petri Heil .


    Wer hat schon Aale oder andere Fische gefangen und damit seinen Hakenbestand vergössert ?

  • Moin Leute!


    Da dies ein Köderthema ist, mache ich, unter Voraussetzung Eures Einverständnisses, einen neuen Thread auf.


    Das Thema "Zukunft der Aale" ist m. E. interessant und vor allem wichtig genug, es hier ruhig ausführlich zu diskutieren.


    Dass dabei gegensätzliche Meinungen aufeinander prallen werden, halte ich für richtig & wichtig, solange alle sachlich und fair bleiben!


    Das Thema wird heißen: Aalangeln 2010


    MAX

  • hääääääääääääää,
    hier ging es doch darum, ob Miesmuscheln als Köder auf Aal tauglich sind. Habe ich jetzt einen Wein zuviel oder Du einen Tee mit "Schuß" ?