Um stieg vom Forellen auf Raubfisch angeln

  • Ich habe sonst nur Forellen geangelt und würde gerne auf Raubfisch angeln um steigen vorallem mit der ausrüstung ???
    Danke im vornherrein tipps und ratschläge voralem mit der auswahl der ruten und Rollen!!!

  • Stell dich doch mal bitte vor.
    Wer bist du, wo angelst du, wie alt bist du??
    Das wären zum Beispiel Sachen die uns alle interessieren!


    Wenn du umsteigen willst, wo willst du dann Angeln?
    See, Teich, Fluss?

  • naja ich denke das er von Forelle (FoPu) vieleicht auf Hecht, Zander, Wels etc. gehen möchte, trotzdem wären hier noch ein paar Fragen offen


    - Ansitz mit KöFi?
    - Spinnfischen?
    - Welches Gewässer (Fluss/Kanal, See etc.)?
    - Welches Budge steht dir zur Verfügung?
    - Was für eine Rute/Rolle hast du schon?
    - Welchen Räuber hast du denn Speziell im Auge (Hecht, Zander, Wels, Barsch, Rapfen usw.) ?


    vieleicht solltest du diese Punkte erst mal bei deiner Anfrage berücksichtigen, denn mit deiner Aktuellen Fragen kann dir niemand wirklich weiterhelfen


    mfg
    Stefan

  • Ich heiße Leon bin 16 Jahre alt will ansitz mit köfi auf Hecht, Zander, Wels. Und weiß nicht was ich für runten und rollen brauche geschweige den an Ausrüstung. Ich wohne in Baden Württenberg im Rems-tall


    Danke für eure hilfe
    Gruß Leon

  • Ich Angel in seen Und würde für den anfang gerne 150 Euro ausgeben


    Ich habe habe zwei rollen
    1. Silverhan Aski 510
    Das passt auf die Rolle Drauf
    0.20mm 250m
    0.25mm 170m
    0.30mm 120m


    2. Jenzi LJ_4000 Conito
    Das passt auf die Rolle Drauf!
    0.20mm 280m
    0.25mm 220m
    0.30mm 180m

  • Deine 2. Rolle könntest du für den Zander benutzen mit einer 30er Schnur oder 25er, wie du möchtest.


    Die erste Rolle würde ich eig nicht für Hecht & Co verwenden, die ist zu schwach. Heb sie dir am besten auf für Bärsche oder kleine Rapfen.


    Hast du keine Ruten?
    Wenn nein, brauchst du eine ganz starke,robuste Rute für den Wels und
    eine mittelstarke für den Hecht. Gut jetzt könnte man streiten was stark und was mittelstark ist :D
    Allerdings kommst du mit 150Euro glaub ich eh nicht so weit.


    Ich würde dir empfehlen erstmal eine normalstarke Rute dir anzulegen, also so um die 80-120g Wurfgewicht (vorrausgesetzt du angelst auf einem See), wenn du auf einem Fluss/Strom angelst, bräuchtest du n bisschen stärkere Ruten.


    Zu dieser Rute kannst du deine 2.Rolle (Jenzi) montieren und dein Gerät ist schonmal fertig. Nun zu deiner weiteren Ausrüstung:


    Wir wissen ja nicht was du alles im Kasten hast, aber ich zähl mal auf, was du alles bräuchtest:


    Zange, Hakenlöser, Maulsperre, Kescher :-D, Bleie, Haken, Stahlvorfächer, schwere Posen...


    naja ich könnte jetzt ewig weiter machen, gib uns doch mal mehr Infos oder stell am besten direktere Fragen


    gruß joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • Ja ich Angel an seen


    2 Stahlvorfächer mit 12 kg trag gewicht 50 cm lang gr. 4
    1 hecht pose
    1 zanderpose
    1 kescher
    1 maulsperre


    Das habe ich so für die richtung zum angel
    gruß Leon

  • kann dir die Balzer Diabolo V ans Herz legen, würde da zur 100er Version Raten, die hat ein WG von 45-100g also Ideal für Kofi bin auch fest davon überzeugt, dass diese Rute mit einem Wels fertig wird.


    Klick Mich


    als Zubehör solltest du folgendes in deinen Warenkorb legen
    - Stahlvorfächer (z.b. 7x7)
    - Ködernadel
    - Pose für´s Raubfischangeln (sofern nicht auf Grund)
    - Köderfischsystem



    mfg
    Stefan