• Hallo rüdl,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du dich persönlich angegriffen fühlst ?


    Im großen und ganzen lief die Diskussion doch recht sachlich ab,und das es unterschiedliche Meinungen gibt ist in Foren nunmal so, das der eine oder andere Jungangler in den letzten Beiträgen einwenig säuerlich reagiert kann ich aber zum Teil durchaus nachvollziehen.


    Beim bewirtschaften von Forellenhöfen steht nunmal nicht der ökologische Betrachtungswinkel im Vodergrund sonder ganz klar der Ökonomische , desweiteren fallen eigentlich alle mir bekannten Forellenseen in NRW unter $1 Absatz 4 , sprich, der Forellenhof Betreiber muss sich einen feuchten um solche Dinge wie Hegepläne und Co kümmern.


    Und nun zu meinem Verein, warum Vereine bei dir immer wieder einen Beißreflex auslösen kann ich nicht nachvollziehen, wobei es mich durchaus intressieren würde. Ich mein du sitzt doch bestimmt auch gerne an einem gut gehegten und gepflegten See , oder nicht ? Und das leisten nunmal viele gute Vereine in Deutschland ! Ich bin ehrlich gesagt froh das wir so schöne Seen haben, die keiner zumüllt und um die Angelplätze freizuschneiden oder mal nen Weg aufzuschütten investiere ich gerne mal meine 6 Arbeitsstunden im Jahr, manchmal auch mehr oder wenn wir schneller fertig sind auch weniger, und ganz ehrlich mir bricht kein zacken aus der Krone wenn ich nen Tag mit der Schubkarre herumlaufe , Steine schleppe oder Kies schaufel.


    Und was deine Unterstellungen gegen meine Vereinskameraden anbetrifft, finde ich die doch sehr gewagt, wenn das An und Abangeln ausfallen würde, treten höchsten ein paar Schmarotzer aus, die am an den Veranstaltungen nicht Teilnehmen aber nach der Wiedereröffnung die ersten am See sind um doch ein paar Forellen rauszubekommen. Gern gesehen sind da auch immer wieder Gastangler, die unsere Termin mittlerweile kennen.


    Vereinsgelder werden für das Forellenspektakel wie du es nennst auch nicht verbraten, alle die kommen schmeißen ein festen Betrag in die Kasse aus der dann der Besatz bezahlt wird. Übrigens auch die Erbsensuppe und die Freigetränke (und nein bei uns ist da keiner besoffen, da sich die meisten an Wasser, Limo, und Kaffe halten, zum Mittagessen mal ein Bierchen oder zwischen durch für den einen oder anderen ein oder zwei Glühweine) . Das Angeln spielt da , genauso wie an den Grillabenden, übrigens nur zweite Geige, im Vodergrund steht ganz klar, gemeinsam Zeit am See zuverbringen, sich über das Angeln auszutauschen, neue Mitglieder kennenzulernen (sie übrigens auch mal an die Hand zunehmen ) , oder alte wieder zutreffen, und gemeinsam ne Runde Erbsensuppe zuessen (Auch wenn ich mir da mal mehr abweschlung wünschen würde :-)) ).


    Und bisher wurde unser Hegeplan, inclusive Forellenbesatz , noch jedes Jahr abgesegnet. Und wenn das mal nicht mehr der Fall sein sollte, was solls, am Forellenhof zahle ich kaum mehr, spare mir die Erbsensuppe, und habe ne freie Terminwahl, und wir machen halt 2 Weitere Grilltage im Jahr um zu qautschen, zu essen , und ne Runde zuangeln. Das werden 90 % der Leute die ich da jedes Jahr treffe genauso sehen.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    oh man.. :(



    ericsson...


    .. keine deiner aufgeführten darstellungen
    betreff "dumme jugend / angler" und dergl. wurde hier auch
    nur annähernd so verfasst oder war so angedacht ..


    .. kriegt dich bitte dahingehend wieder ein :(





    floste...


    .. auch dich hat keiner angegriffen ..



    fopus sind "landwirtschaftliche betriebe", d.h. sie unterliegen etwas
    anderen bedingungen ..
    .. von "nicht erlaubt" hat keiner was gesagt; die auflagen haben sich
    in den letzten jahren verändert.. ;)




    HAVÖRED...


    .. du hast völlig recht, es stimmt irgendwie beides..
    .. man hat pro kg zuchtfisch anteilig zwar mehr laich, jedoch
    bringt das effektiv nur bei der verwendung als kaviar etwas ;)
    .. dort wird der rogen einfach gefuttert ..
    .. jeder züchter merkt wenn die produktivität der alt-fische ins negative
    abkippt und sorgt dann für neue nach-wuchs-produzenten ..





    daniel..



    .. ein vereinsgewässer unterliegt der hegepflicht-verordnung..
    .. diese ist in allen bundesländer mit dem gleichen sinn dahinter verankert worden..


    .. also egal ob Bayern; BaWü; Bremen; Niedersachsen, oder oder..


    .. wenn das jeweils zuständige ministerium anfängt und die hege-pläne (besatzpläne) von den gewässerwarten einfordert,
    dann können all die vereine probleme bekommen, welche (widerholt)
    fangreife (maßige) Fische besetzen..


    hier ein Bsp. aus rheinland pfalz
    http://www.lfvrlp.de/downloads/index.html
    - Besatzhinweise


    auszug:
    ______________________________________
    ... Zur Hege gehört auch die Entnahme von fangreifen Fischen, also "Ernte" genau wie in der Land- und Forstwirtschaft, wo ebenfalls zur Sicherung des Naturhaushaltes laufend ein Teil der Produktion abgeschöpft werden muß. Der Fang darf aber nicht nur einzelne Fischarten betreffen, sondern muß alle Arten umfassen. Ausgenommen sind nur die Kleinfischarten. Ein großes Problem bei vielen Fischereivereinen ist der Mangel an Fischgewässern, deren Zahl oder Größe oft so gar nicht mit der stetig wachsenden Mitgliederzahl zusammenpaßt. Hier helfen, um die Hegepflicht zu erfüllen, nur gewisse Fangbeschränkungen. Entweder darf nur eine bestimmte Anzahl der Mitglieder eine Jahreskarte erhalten, denn mehrfacher Besatz mit fangreifen Fischen, um alle Vereinsmitglieder zufrieden zu stellen, steht im Gegensatz zur Hegeverpflichtung, oder es werden nur Wochen- oder Tageskarten ausgegeben. Die Anzahl dieser Karten kann aus dem möglichen Jahresertrag und einer sinnvollen Jahresfangmenge/Angler errechnet werden.
    Weiterhin besteht die - nach unserer Auffassung sinnvollste - Möglichkeit der Anpassung des Befischungsdrucks an die Mitglieder- oder Erlaubnisscheininhaberzahl, indem für bestimmte Fischarten - entsprechend des Hegeziels - angepasste Fang- und Entnahmebeschränkungen festgesetzt werden. .....
    ___________________


    .. oder hier noch viel besser erklärt:
    http://www.kfv-tuebingen.de/60…/Umdenken-beim-Besatz.php


    Umdenken beim Besatz - Teil 2



    ..



    .. ich bin weder gegen vereine noch will ich hier jemandem persöhnlich
    ans fell :(


    .. auf meinem mist sind weder das fischereirecht; noch
    irgendwelche landes- bundes- eu- verordnungen gewachsen..



    .. also wieso soll ich den buckel dafür hinhalten, nur weil
    jemandem "die macht" weiter oben,
    mit ihren erlassenen verordnungen nicht schmeckt.. ?



    .. mein fehler hier, das war eindeutig, dass ich überhaupt die thematik
    fischbesatz mit dem begriff fang-fertig aufgegriffen habe.. :rolleyes:


    .. aus erfahrung hätte ich wissen müssen, dass dies wie "gift" wirkt ..
    .. sorry! nix für ungut.. .. kommt nicht wieder vor ;)





    .. denkt betreff besatz-fischgrößen was ihr wollt ;)


    .. oder belegt einen gewässerwarte-lehrgang und betrachtet
    mit dem neuen wissen; das eigene verhalten als angler erneut ..





    gruß rüdl


    Ps.:
    .. mich weiterhin gegen hergezerrte vorwürfe wehren;
    hab ich nun echt keine lust mehr ;)

  • daniel.


    Ich hatte es schon vor zu Schreiben mit NRW, aber ich werde Morgen einfach den Ulli nachfragen, mal Schauen was er dazu sagt.


    All.


    Ich weiß auch nicht, was die Karpfenangler hier von Verboten reden, aber was ist ein Karpfenpuff?.


    @Mod's & AOT'S.


    Warum wird eigentlich keine Rubrik mit Gesetzen aufgemacht?.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Moin @ all,
    Schließ mich mal Ericson an und frag mich warum bei einer sachlichen Frage so eine Keilerei rauskommt?Ich hab hier nichts gelesen wodurch sich irgendeiner auf den Schlips getreten fühlen kann.Warum wird aus"Angel ruhig weiter und mach deine Erfahrungen","ja ja immer auf die jungen" gemacht.Mensch Leute,warum kann nicht akzeptiert werden das Meinungen nun mal verschieden sind.Und die Gesetze sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.Seid doch froh das bei so einem Thread auch mal die Gesetze der anderen Länder auf den Tisch kommen.Hatte zwar nichts mit dem Thema zu tun,aber ich find`s schade,wir sind doch alle hier im Forum um unser Wissen zu erweitern und nicht um uns zu zoffen!!
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

  • Zitat

    Original von ForellenFighter
    @Mod's & AOT'S.
    Warum wird eigentlich keine Rubrik mit Gesetzen aufgemacht?.


    Tja, theoretisch gibt es eine solche Rubrik, im Wissenswerten:


    Rechtliches...


    Aber Gesetze, Verordnungen und so etwas zu sammeln, war eigentlich nie Absicht (wozu auch). Ist alles im www zugänglich, und seine "persönlichen" Vorschriften vor Ort sollte man/frau schon kennen, bevor man ans Wasser zieht.


    @ Zanderoli etc.


    Warum hier der eine oder andere User auch bei nichtigen Anlässen gleich losgiftet, kann ich auch nicht nachvollziehen, wirklich nicht. Wenn einigermaßen zeitgleich von den Moderatoren "mehr Gelassenheit" gefordert wird, mutet das schon recht seltsam an. Keine Sorge: Ich für meinen Teil bin ganz entspannt!


    MAX

  • Hej alle,


    da wird etwas gefragt und aus der Frage ergibt sich eine Eigendynamik, die für mich nicht nachvollziehbar ist. :bad


    Bleibt doch einfach locker, eine Antwort auf die Feststellung von Rüdl, das es nicht statthaft ist Fische ab einem gewissen Maß auszusetzen führte hier zum Sturm im Wasserglas. Junge fühlen sich von älteren auf die Füsse getreten, älter wollen....


    Es bringt nichts.


    Ich kann mich erinnern, das 1993 nach dem Hammer Urteil alle über die Angler herzogen und das damals die tollsten Gerüchte über FOPU existeriten. Von die müssen nun sofort schließen, bis hin zu die müssen die Fische mindestens 3 Monate im See hältern bevor diese gefangen werden dürfen.


    Strum im Wasserglas.


    Vieleicht könnt ihr auf dem nachfolgenden Link etwas Klarheit erhalten, oder auch nicht. So ist es halt mit den Gesetzen und der Auslegung in Deutschland.


    http://www.landtag-bw.de/wp14/drucksachen/4000/14_4084_d.pdf


    Also wenn ich mir die Anfrage durchlese und die Antworten dazu, ist alles mehr als schwammig und ergibt keine verbindliche Aussage zu dem was Rüdl beschrieben hat.


    Meine Meinung, wenn es so wäre wie Rüdl es darstellt, gäbe es schon lange keine Fopu mehr. Aber da es sie immer noch gibt, gibt es anscheinend auch kein entsprechendes Gesetz, welche sie verbietet. Dies ließ mir keine Ruhe. Daher habe ich einenguten Freund unserer Familie, Rechtsanwalt mit Fachgebiet Umsatzsteuer in der Landwirtschaft angerufen und er hat mir dazu gerade auf Befragen folgendes mitgeteilt.


    Dieses Thema ist seit 1993 sehr umstritten und alles ist sehr kompliziert man befindet sich hier in einem Raum der Grauschleier.


    Es gibt keine verbindliche Rechtsprechung die Fopu betreffend, dies hat zum Teil recht komplizierte steuerliche Gründe als Ursache, aber auch die tierschutzrechtliche Variante wird hier ausgehebelt, da es sich nicht um Fischereigewässer nach der Fischereiverordnung sondern um Sonderbetriebe handelt. Dies gehe aus jeder Fischerverordnuing heraus hervor, was Privatgewässer sind und das Abweichungen von der Fschereiverordnung, jederzeit auf Antrag möglich sind.


    Wenn es gesetzlich Verboten wäre einen Fopu zu betreiben, sprich also Fische in fangfähigen Maßen auszusetzen,die dann wieder gefangen werden, gegen Bezahlung, dann würden gewisse Politiker mit grüner Zielrichtung dies sofort nutzen um die Einstellung der Fopu zu erzwingen.


    Da sie aber keine rechtliche Möglichkeit haben, wird es vorerst keine Einschränkungen geben. Grudn dafür ist auch, das hier der wirtschaftliche Aspekt eine große Rolle spielt, also auch die Steuereinnahen unseres Staates.


    Also Sturm im Wasserglas. :cheers:


    Lasst es gut sein, es bringt eh nichts darüber zu streiten, den letzlich hat keiner ein verbindliches Urteil zur Hand. :mahn:


    Alles andere ist also nur ein zitieren von Gesetzesgut, wobei die Auslegung hier von dem einen so und von dem andern so gesehen wird. ?-(


    Und wenn dann die Fopu verboten würden, dann wären eine Menge Forenmitglieder nicht mehr hier, sag ich einfach mal so. ;)



    Gvh
    Rainer


    Der hofft, das damit das Thema vom Tisch ist und der selbst auch kein Freund von Fopu ist, sie aber akzeptiert


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forellenfighter,


    Zitat

    Warum wird eigentlich keine Rubrik mit Gesetzen aufgemacht?


    Weil es viel zu heikel wäre:
    - soweit ich weiß, sind hier keine Volljuristen vom Fach, d.h. viel Mutmaßungen, die nicht zwangsläufig korrekt sein müssen


    - Gesetze sind keine starren, sondern recht komplizierte und sich stets in bestimmte Richtungen entwickelnde Gebilde. Jedes Einzelurteil kann da schon wieder Umwürfe bringen, sieht man ja auch an den Diskussionen zu vielen Themen


    Wenn hier eine Art Nachschlagewerk entstünde, würden Forenuser dies vielleicht als Leitlinie sehen, ohne sich Gedanken zu machen, ob die Infos hier überhaupt juristisch geprüft sind. Und da wir nicht möchten, dass weder einer von Euch noch wir als Forenanbieter Probleme mit falschen Infos bekommen, kommt so ein Forum nicht in Frage.


    Es gibt im Netz genug Rechtsforen, wo Ihr diesbezüglich besser aufgehoben seid. Und selbst wenn man dort - die Autoren dort sind vermutlich Juristen oder angehende Juristen - liest, sieht man, dass selbst unter Fachleuten vieles falsch gedeutet wird und vieles Auslegungssache ist.


    Recht und eine verbindliche Norm/Regelung sind leider zwei Paar Schuhe ...


    Viele Grüße,


    Stefan


    PS: ansonsten stimme ich HAVÖRED zu: Leute, holt tief Luft, bevor Ihr schreibt. Es macht keinen Sinn, sich hier wegen so etwas an die Gurgel zu springen.

  • :gutHoffentlich hats was bewirkt,denn ich bin hier um noch zu lernen wie man richtig fischt und nicht um zu lernen wie man korrekt oder auch unfair streitet.
    Gruß und Petri Heil vom FRIEDLICHEN Oli :angler:

  • Hallo ich finde die köder fische können auch grösser als 10cm sein ich selber war einmal nachtfischen und habe 5 zander gefangen und die köder fische waren 15cm aber eigendlich ist das egal es kommt dann auch immer auf das wasser an :angler:

  • Zitat

    Original von Fischersfritz
    Hallo ich finde die köder fische können auch grösser als 10cm sein ich selber war einmal nachtfischen und habe 5 zander gefangen und die köder fische waren 15cm aber eigendlich ist das egal es kommt dann auch immer auf das wasser an :angler:


    oh mann... wie fangt ihr denn so viele Zander ?-(.
    Und dann noch so große, die einfach mal nen 15cm Köfi verspeisen.
    Naja villeicht fang ich am Samstag einen :D



    Chris

  • 15 cm is schon ein ordentlicher happen/sollte halt en schlanker sein!!
    aba grad im fluss ken problem da sin die zander nicht wählerisch!!

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P