Anlocken von Barsch, Hecht und Zander

  • Die Saison geht bald wieder los.
    Bei mir stellt sich die Frage wie ich zu noch mehr fängen komme.


    Wie bekomme ich den Fisch am besten an meinen Köder?!


    Auf Barsch werde ich hauptsächlich mit einer Posenmontage und Tauwurm fischen. Ich weiß dass es eine Möglichkeit gibt, entweder mit Futterkorb oder Futterballen zu locken. Hier würde ich Tauwurmstücke verwenden, aber welche Futtermischung kann ich zu dem noch verwenden um die Stachelritter anzulocken?
    Desweiteren werde ich auf Hecht und Zander gehen, hier auch im Schwerpunkt Posen- und Grundmontagen. Der Zander fährt so wie ich weiß tierisch auf Stint (Stintgeruch) ab. Reicht es wenn ich z. B. den "Zandermagnet" von Balzer benutze um meinen Fischfetzen/Köderfisch damit einzusprühen oder verfliegt der Geruch so viel zu schnell unter Wasser? Welche Möglichkeiten habe ich dann noch? Und gibt es sonst noch Aromen die besonders fängig auf Zander sind?
    Die gleichen Fragen stellen sich auch beim Hecht. Hier weiß ich, dass dieser wohl sehr gern Markrele mag. Was gibt es sonst noch was besonders fängig ist?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    Petri!

  • Hi pavor,
    ich möchte es auch im Mai auf Hecht mit Stellrute und einer dazugehörenden Posenmontage versuchen. Diesbezüglich habe ich mich schon schlau gemacht und werde um an einen Hecht zu kommen, die Stelle an dem mein Köder ausgelegt ist anfüttern und zwar so ofz und so viel das ich die Köfis an dem Futterplatz halten kann. Genau über dem Futterplatz werde ich meinen Köderfisch als leichte Beute für Mr.Esox anbieten.
    Kenn da ein paar Hechtangler die so vorgehen...vielleicht auch ne alternative für dich.


    LG
    Michael

  • Mit was locke ich denn effektiv Köfis an? Diese ganze Futtermischerei mit den Tausend Produkten ist mir ehrlich gesagt zu umständlich um "nur" Köfis zu fangen. Reicht nicht auch ein Brei aus Toastbrot mit Maden, Tauwurmstücken und kleinem Mais?

  • Moin pavor,


    am Baggersee gehe ich auch am liebsten mit der Posenmontage und fetten Tauwürmern auf den Barsch.


    Um ansehnliche Exemplare anzulocken, habe ich beste Erfahrungen mit indirektem Locken: Mit einer Schleuder bringe ich (nicht zu geizig) Caster (verpuppte Maden) rund um die Montage ins Wasser.
    Die Puppen sorgen für großen Aufruhr unter den kleinen Weißfischen, und das wiederum versteht der Barsch als offizielle Einladung ;)


    Probier´s mal!


    MAX

  • Hallo,
    Raubfisch direkt anlocken ist schwierig, es sind halt in erster Linie Sichtjäger (den Aal und den Wels mal außen vor), es gibt einige Gerüche die "stimulierent" wirken sollen, z.B. Hering beim Hecht.
    Ist aber alles mehr ne Glaubensfrage als wirklich bewiesen... ;)


    Ich würde mir da keinen allzu großen Kopp drum machen und jetzt nicht Anfutter für Raubfische ala Blutsuppe aus dem Weißen Hai anrühren, das wird nicht klappen.


    Aber das "indirekte Anfüttern" das Max beschreibt kann sehr erfolgreich sein, die Gefahr ist halt das sich die Räuber schon mit den angelockten Fischen den Magen vollschlagen bevor der Köder gefunden wird.



    Beim Stippfutter gibt es wirklich Unterschiede, das kommt aber auch ganz aufs Gewässer an, manchmal reicht ne Paniermehlmischung völlig aus um gut zu fangen, an anderen Tagen fängt nur ein gutes Spezialfutter.
    Bei Köfis sollte es natürlich feines Futter sein, man will sie ja nicht satt machen -> Feines Futter das sich gut im Wasser verteilt und auflöst, minimal Maden dazu und ganz feine Montagen, z.B. 18er Haken und eine Made und man kann sehr gut Köderfische fangen.


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    ...die Gefahr ist halt das sich die Räuber schon mit den angelockten Fischen den Magen vollschlagen bevor der Köder gefunden wird.


    Stimmt!
    Allerdings: Der Tauwurm kann nicht abhauen :-D, im Gegensatz zum Kleinfisch...


    MAX