• Hallo Karpfenheld.


    Zunächst einmal herzlich willkommen.


    Ich kann dir ohne nähere Infos zum Gewässer keine Antwort geben.
    Ich könnte dir höchsten aufzählen, was du alles für Köder nehmen kannst. Aber das wird lang. Das findest du auch bei Google.


    Also: Wo angelst du? Gib mir mehr Infos!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Mit Gummifisch ist die Faulenzermethode sehr erfolgversprechend.
    Dabei wird der Köder jedoch dicht am Grund geführt. Ich vermute jedoch, dass sich der Grund im Stausee dafür weniger eignet, da dort zuviel BEwuchs herrscht.
    Der Zander geht nicht nur auf Köfi, sondern auch auf Wurm.
    Einen Köfi empfehle ich mit Tiroler Hölzl anzubieten. Such dir aber Stellen heraus, wo auch der Zander genügend NAhrung findet. Sprich Jungfische vorhanden sidn, wo er jagen tut. Dort sitze an!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich hab dazu auch ne frage will morgen an großen Schachtsee in Wolmirsleben bei magdeburg wie siehts da aus....
    und welche Farbe sollte der Gummifisch haben wenn ich aUF ZANDER WILL DaNKE :angler:

  • hallo,


    ich habe meine zander bis jetzt nur auf kleine Köfi's gefangen, bei Gummifischen etc. wollten sie bei mir nie beissen... Aber werde das auch mal testen. Meine Zander fange ich meist mit ner Posenmontage und einer Rotfeder 10-15 cm...

  • @ All


    Bei der Gummifischmontage wird der Haken nach oben (durchs Maul hindurch und aus dem Rücken herauskommend) im Fisch befestigt. Der Gummifisch sollte nicht viel größer sein, als die Jungfische, die jeweils vom Zander gejagd werden.
    Was die Farbe angeht:
    Man sagt oft: Dunkles Gewässer - heller Fisch
    Helles Gewässer - dunkler Fisch


    Dies ist nicht unbedingt richtig. Auch in trüben Gewässern soll man ruhig einmal dunkle Köder ausprobieren. Oder schwimmen dort die echten Fische hell geschminkt herum?


    Gebt bei Google einfach einmal 'Faulenzermethode' ein. Gleich der erste Treffer enthält tolle Infos.


    Und an Karpfenheld:


    Petri für deinen dicken 'Stacheligen'!
    Mein größter Zander war........untermaßig!


    Ich komme aber auch zu selten zum Angeln.
    Letztens hatte ich es früh morgens (die Zander waren wie wild am jagen) mit Gummifisch und auf Grund gelegtem Stint probiert.


    NICHTS! Kein Zupfer, rein garnichts!


    So, wie mich die Mücken meiden (sie stechen mich einfach nicht!), so meiden mich wahrscheinlich auch die Fische! :(


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @ Addi Hit


    Bist Du sicher dass es raubende Zander waren.Wenn die Zander an der Oberfläche am rauben sind , was sucht Dein Köder dann am Grund.
    Ich habe die Erfahrung gemacht :am Grund nichts los?fischen im iMittelwasser oder nah der Oberfläche angesagt.
    Steht der Zander im Mittelwasser kiann er den toten Köderfisch am Grund nicht fressen.
    Wohl aber den fisch auf gleicher Höhe oder über sich.
    Gruß Ludwig
    Zander1

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • hallo Karpfenheld,


    meine Erfahrung ist die folgende; ich mache mich erst ein wenig theoretisch schlau und versuche, die Theorie befolgend, diese in die Praxis umzusetzen. Dabei macht man praktisch auch Fehler, aber das ist dann Übungssache.


    Vielleicht hast Du Lust hier einmal reinzuschauen.


    Gruß


    Osmar

  • :-PKönnte mir jemand Tipps fürs Zander Angeln in Herbst und Winter. :D


    Also Köder, Schnur(Durschmesser, Mono, Geflochtene), Gewässer im Bergischen oder Köln und umgebung(amliebsten Stillgewässer wen nich auch nich schlimm)und dann noch bitte wo mann die Erlaubniskarten bekommt. :cheers: