Hecht bei Nacht

  • Hallo Forengemeinde,


    ich als Hecht-Spinnangler will mir dann jetzt auch mal sitzend die Ruhe antun.


    Vorhaben: Mit dem Boot raus, ankern, Pose mit KöFi raus und abwarten... allerdings: nachts


    Frage: Ist das überhaupt sinnvoll? Oder macht das Ankern in den Morgen oder in die Dämmerung weitaus mehr sinn?


    .. Hoffe das ist jetzt keine zu blöde Frage..


    Es grüßt
    der Schischi-Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Ich persönlich habe nachts noch nie einen Hecht gefangen. Ich weiß auch nicht, ob die so aktiv sind...


    Den "Regeln" nach sollen die Hechte in der Morgen-/Abenddämmerung am aktivsten sein und genau so hab ich das auch erlebt. Wenn es bewölkt und etwas diesig ist läufts bei mir auch den ganzen Tag "gut".


    Einen Versuch ist es vielleicht wert, aber ich würde auch mal abwarten was die anderen sagen ;)


    In jedem Fall:
    Petri Heil :angler:

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Moin Ralf
    Hab früher,bevor ich mich fast ganz dem Spinnfischen verschrieben hab,viel mit totem KöFi auf Hecht geangelt.Auch Nachts.Das macht in vielen Badegewässern den feinen Fangunterschied.Hab dann bis um 2.Uhr nachts 2 Ruten mit Pose und KöFi ausgelegt.Die meisten Bisse hatte ich zwischen 22.Uhr und 1.Uhr.Nach 2 Uhr hab ich dann umgetüddelt auf eine leichte Grundmontage mit KöFi und hab die Ruten auf dem Pieper abgelegt.Mich auch,allerdings auf die Matratze im Boot :-D!Die ersten Bisse waren dann wieder mit der Dämmerung zum Morgen zu verzeichnen.Zu 80% haben große Hechte gebissen.Ich hab auch viel mit gefärbten Heringen und halben Makrelen experimentiert,große Rotfedern haben aber wesntlich besser abgeschnitten.Zum Winter hin wars dann umgekehrt,da fingen Meeresköder besser.Also versuchs ruhig über Nacht,aber stell Dein Gerät bitte auf Großfisch tauglich um.Mein erster Ü.100cm. ging wegen zu schwachem Stahlvorfach(6,8 kg.Tragkraft)flöten.Und schau vorm dunkel werden ob größere Hindernisse im Wasser sind.Man hat im Boot zwar viele Vorteile,aber ein großer Baum unter Wasser kann richtig fies werden.OK,hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

  • Hi Oli,


    klingt super.. vielen Dank!
    Jetz tim Mai ists doch sicher keine schlechte Zeit.. warm anziehen. matratze ins Boot und Dach drüber.. herrlich.


    Halbe Makrelen wären auch für mich eine Option...


    hast du Tips für die Posenmontage? Freiwasser? Grundnähe?


    mfg
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!