Hecht-Saison: Countdown!

  • Hallo liebe Freunde des Esox!


    Schon gemerkt? Der April läuft schon...


    In vielen (ich glaube, den meisten) Regionen ist das Angeln auf Hecht ab dem 01. Mai wieder freigegeben. Das sind noch schlappe 25 Tage, und natürlich ein Grund zum Freuen. :cheers:


    Um die Wartezeit noch weiter zu verkürzen, dachte ich mir so :piep: - wir sammeln hier mal die Tipps, mit denen wir und die Leser ab dem nächsten Monat den Entenköppen wieder zu Leibe rücken werden. Ich habe vor, das schön bis zum 30. April zu verteilen - und hoffe natürlich auf tatkräftige Hilfe aus unserer Raubfisch-Fraktion!


    Hinweis vorab: die Tipps bitte durchnummerieren, so wie ich es jetzt mache. Mit etwas Geschick kriegen wir so etwas wie eine "Hecht-Fibel" hin, die ich hinterher fürs "Wissenswerte" zusammenkopieren könnte.


    Viel Spaß! :angler:


    Zur Feier des Tages beginne ich mal mit zwei Hinweisen...


    1) Schnüre


    Die Rollen und Schnüre der letzten Saison sind, wenn nicht schon erledigt, zu überprüfen: Geknickte, verdrallte und vor allem auch angescheuerte Schnur ist abzuschneiden, möglichst großzügig. So vermeidet man Tragkraft- und damit Fischverlust. Sollte nicht mehr genug Schnur auf der Rolle verbleiben (Spulenrand, Wurfweite) muss neu bespult werden. Im Zweifelsfall sollte man die Investition für eine neue Schnur nicht scheuen.


    2) Drillinge und Sprengringe (Kunstköder)


    Haken unbedingt auf ihre Schärfe hin überprüfen, Sprengringe auf ihre Haltbarkeit. Qualitätshaken kann man nachschärfen. Korrodierte Teile sollte man ersetzen, sichtbar verrostete auf jeden Fall! Haken und Sprengringe bietet der Fachhandel in reichlicher Menge, so kann man manchen älteren Wobbler oder Blinker wieder "updaten". Verrostete und/oder gesprungene Billigköder gehören besser auf den Müll.


    So weit für heute. Bin gespannt, was hier so zusammenkommt. :-]


    MAX

  • Hallo Max,


    Bei uns in Bayern geht die Jagd schon ab 16.04 wieder los :D
    das heißt in 10 Tagen :angler:


    Übrigens super Idee mit der "Hecht Fibel" :gut



    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • 3) Im Flachen!


    Nach der Laichzeit stehen die hungrigen Hechte noch im flachen Wasser.
    Ergo: Eher flach als tief fischen.
    Überhängende Bäume, Krautfelder (falls schon bestehend), oder aber auch Hindernisse im Wasser sind ein prima "Hot-Spot".

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • 4) Ködergröße


    Nach der Laichzeit eher kleinere Ködergrößen bevorzugen, da nun die Hauptnahrung des Esox' aus den kleinen Brutfischen besteht.
    Im Herbst dagegen sollte man größere Köder anbieten, weil die Hechte sich ihren Winterspeck anfressen wollen.



    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • Pfffffff, ihr Luschen, wer wartet denn ab bis die Schonzeit zu Ende ist... :D
    Ich hab mit Freunden schon 2 Hechte gefangen und ich bin sogar so nett und verrate meine "Geheimmontagen":


    1. "Die nächtliche Verführung"
    100g Festblei, Popup Karpfenvorfach, 16mm oranger TuttiFrutti Popup
    Sollte nachts liegend angeboten werden.
    Leider noch nicht ganz ausgereift, am Vorfachmaterial sollte muß getüftel werden... ;)


    2. "Klein aber gemein" oder "Das Osterrig" (siehe Foto)
    Matchrute, 18er Hauptschnur, 10g Waggler an Laufmontage, 14er Haken an 16er Vorfach, Köder 3 Maden.
    Sollte tagsüber "schleppenderweise" über einem Stippfutterplatz angeboten werden.


    :D :D :D
    Gruß
    Lücke

  • 5) Köderfische beschaffen


    Ein Blick in den Gefrierschrank: Ist der Herbst/Wintervorrat aufgebraucht, so wie bei mir ;) ?


    Dann auf zum Stippen! Konservierte Köfis aus dem Glas sind nur für faule Säcke! :-)) An warmen Apriltagen (und Abenden) kann die Ausbeute an Plötzen und Lauben schon sehr ergiebig sein. Nach meiner Erfahrung sind kleine Rotaugen Anfang Mai der No.-1-Köder.

  • Ne, jetzt ohne Witz auf die erste "Geheimmontage" hatten wir vor knapp 2 Wochen nen Hechtbiss, leider Vorfach kurz vorm Kescher durchgebissen und das Bild ist von Ostermontag und nicht gestellt!!!!


    Beide Hechte hatten ca. 60cm und sind natürlich noch quicklebendig.


    Also, wer braucht schon Köderfische!!?... :D ;)


    Gruß
    Lücke

  • 6) Handlandung üben!


    Früh in der Saison ist die "Gefahr", zu kleine oder sogar untermaßige Hechte einzufangen, besonders groß. Immer wieder kann man sogenannte "Grashechte" zwischen 20-40 cm, oder noch kleinere "Schniepel" an den Haken bekommen: Weil sie rauben, wie die großen!


    Zurück ins Wasser sollen sie alle, und bitteschön noch weiter wachsen...


    Jetzt der Tipp:


    Jeder noch so kleine Hecht ist anatomisch voll ausgebildet (im Sinne von "entwickelt"), und kann daher, wenn auch vorsichtig, wie seine größeren Artgenossen behandelt werden:


    Die schonendste Landung ist die Handlandung...


    ...wenn man dem Hecht nicht in die Kiemen, sondern hinter die Kiemendeckel mit zwei, drei oder noch mehr Fingern greift.


    Der Fang kleiner Hechte kann zur Schulung für größere Aufgaben dienen, zumal sich der Drill in der Regel unproblematisch gestaltet und auch das Gebiss der "Schniepel" keinen großen Schaden (beim Menschen) verursachen kann. Ab 45 - 50 cm ist aber schon Vorsicht angezeigt.


    Klein-Hechte sollte man generell mit der Hand landen, um dann, mit entsprechender Übung, auch großen Exemplaren mit Respekt und Geschick begegnen zu können!


    MAX

  • moin,
    war heute auf einen Kurztrip mit einem Angelfreund aus Brandenburg , genauer gesagt, aus Füstenwalde.
    Fangort:Trebuser See. Ergebnis; 1 Hecht auf Grund mit Tauwurm.
    Unsere Bemühungen, Hechte mit Gufi oder anderen Kunstködern zu fangen, schlugen fehl. Ich hatte dann noch zwei Rotaugen ( viel zu klein) und einen Minibarsch.
    Matze, der Angelfreund, wird mir das Bild zusenden vom Hecht. Wenn es da ist, stelle ich es als Änderung dieses Beitrages hier ein.
    Der Hecht war gut 55 cm lang. Leider ist er mir aus der Hand geglitten. Er schwimmt also wieder. Manchmal bin ich arg ungeschickt.
    hier zwei Fotos vom hecht ! von gestern, wie versprochen
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/buchholz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/buchholz2.jpg]

  • In Fachkreisen wird darüber geredet, dass ortsansäßige Angelladenbesitzer, Bäume und Äste in den See schmeißen, dass die Spinnfischer viele Hänger haben und neue Gufi, Wobbler, ... brauchen :D

  • Zitat

    In Fachkreisen wird darüber geredet, dass ortsansäßige Angelladenbesitzer, Bäume und Äste in den See schmeißen, dass die Spinnfischer viele Hänger haben und neue Gufi, Wobbler, ... brauchen


    moin Domi,
    gut, dass Du den Smilie angefügt hast.
    Wer erzählt nur so einen Mist. Mal ehrlich. Die Fachhändler haben bestimmt andere Probleme. Wer das täte, wäre doch erledigt.

  • Klar würde dies keiner machen, aber auf welche Ideen sind den schon Geschäftsführer gekommen wenn der Umsatz einbricht :D
    Ne ne, das ist ja alles erfunden ):-P

  • Ich kann es auch kaum noch aushalten. Ich denke schon wieder den ganzen Tag an das Hechtangeln, aber im nächsten Augenblick werde ich wieder enttäuscht wenn mir einfällt , dass noch Schonzeit ist.
    Die Idee mit der Hecht-Fibel finde ich gut, so wird noch einmal alles zusammengefasst was man am Anfang der Saison beachten sollte.
    Von Ködern habt ihr ja schon gesprochen, aber ich frage mich, welche Wobblerfarben wohl gut für Hechte sind. Ich angel noch nicht so lange mit Wobblern und der Erfolg war noch nicht so toll. Gehört habe ich, dass ein Hecht-Dekor am Ende der Schonzeit gut sein soll. Welche Farben sind noch gut?

  • Osmar
    erst einmal Petri zu deinem Hecht und schade, dass er dir aus der Hand "geglitten" ist :-P...


    Habs noch nie mit Tauwurm auf Hecht probiert. Benutzt du da eine ganz normale Grundmontage mit Laufblei? und hast du den Tauwurm auftreiben lassen oder auf dem Boden angeboten?



    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Zitat

    Original von Domi
    In Fachkreisen wird darüber geredet, dass ortsansäßige Angelladenbesitzer, Bäume und Äste in den See schmeißen, dass die Spinnfischer viele Hänger haben und neue Gufi, Wobbler, ... brauchen :D


    Hallo Domi


    Wer weiß......wer weiß???? :D


    Irgendwohin müssen die alten "Christbäume" :D ;)


    Wäre eine neue "Geschäftsidee" :D :cheers:


    Gruß Hans

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.