Hecht-Saison: Countdown!

  • Petri heil :angler:


    Bin neu hier und auch noch ein ziemlicher Anfänger was den Angelsport angeht.
    Da kommt so ein Thema hier gerade richtig :rolleyes:
    Also bei uns geht die Hecht und Zander zeit auch am 1,05(Thüringen) los :D


    Habe vor 2 Wochen einen kleinen Hecht gefangen (mein erster :-P)
    das komische an der Sache war nur das er auf Teig gebissen hat. ?-( ?-(


    Was ich so von unseren Anglern weiß ist das die meisten mit wobbler und Köder fischen(Rotfeder) angeln auf Hecht und Zander.



    Gruß
    Schirmchen

  • moin joejayjack,


    Zitat

    Habs noch nie mit Tauwurm auf Hecht probiert. Benutzt du da eine ganz normale Grundmontage mit Laufblei? und hast du den Tauwurm auftreiben lassen oder auf dem Boden angeboten?


    also probieren muß man grundsätzlich fast alles :D


    aber zugegebener Weise wollte ich eigentlich nur einen Köderfisch erwischen. Da ging gestern fast gar nichts. Die erwähnten anderen Kleinfische kamen erst nach dem Hecht.
    Es war eine ganz primitive Montage. Vorfach 60 cm direkt an die Hauptschnur gebunden, mit ca. insgesamt 3 g Schrotblei 30 cm vor dem Haken.
    Der Hecht hatte den Wurm entdeckt und diesen für interessant befunden. Mein Glück sein Pech !

  • 7) Tipp für Hänger:


    Angelt mit einer dickeren Schnur, damit die Schnur nicht sofort reißt.


    Denn früher hat ich öfters Hänger als jetzt, ich angele mittlerweile mit einer dickeren Schnur - 0.30mm von Dam Damyl - und habe jetzt weniger Probleme mit den Ästen, die zieh ich meistens jetzt raus :-D.
    Mit Wobblern hatte ich noch nie Hänger, meistens Gummifische mit einem Drilling unten.
    Probleme machen mehr Steinbrocken, denn dann ist meistens "Time to say Good Bye".


    Greetzz,
    Tolga

  • Zitat

    Original von Corcuda
    Die Idee mit der Hecht-Fibel finde ich gut, so wird noch einmal alles zusammengefasst was man am Anfang der Saison beachten sollte.


    Ja, die Idee ist gut!


    Aber wo sind die Tipps unserer Raubfischfreunde?


    Ich glaube nicht, dass mein Halbwissen da annähernd ausreichend ist.


    Wir haben ja noch (mindestens) 16 Tage, und ich hoffe, dass noch einiges an Ratschlägen dazu kommt!


    MAX

  • Zitat

    Original von Domi
    In Fachkreisen wird darüber geredet, dass ortsansäßige Angelladenbesitzer, Bäume und Äste in den See schmeißen, dass die Spinnfischer viele Hänger haben und neue Gufi, Wobbler, ... brauchen :D


    Das müssen die gar nicht :-))


    Die erste, und auch noch die zweite Saison nach dem Orkan "Kyrill" waren eine reine Katastrophe - wenn man den Köderverlust zum Maßstab nimmt.
    Was da an Holz und Geäst ins Wasser gefallen ist, war schon sehr beachtlich, und ist auch spürbar ins Geld gegangen: Weil man hoffnungslos hängengeblieben ist, wo man es nicht erwartet hätte...


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ich wünsche allen Hechtanglern eine
    erfolgreiche Saison.
    Schreibt doch auch mal Fangberichte,
    am besten mit Bilder.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • 8) Augen auf!


    Im Jahre des Herrn 2010 hatten wir einen langen Winter, die ganze Natur ist buchstäblich spät dran!


    Das gilt auch für unsere Hechte, die sich reichlich spät zur Hochzeit begeben haben. Selbst jetzt, Mitte April ist durch, sichtet man sie im flachsten Wasser.
    In zwei Wochen, wenn die Schonzeit endet, werden sie nicht sehr viel weiter gezogen sein.


    Also: Auch mit den Augen angeln!


    Hat man den oder sogar die Hechte "auf dem Schirm", dann platziert der Ansitzangler seinen Köderfisch möglichst sanft und geräuscharm in die Nähe der Räuber, zumindest aber in die vermutete Bahn, die der Esox als nächstes einschlagen wird.


    Der Spinnangler überwirft den gesichteten Hecht sehr großzügig - und führt den Kunstköder dann zielgerichtet, aber bloß nicht zu schnell, an der ersehnten Beute vorbei.
    Im flachen Wasser dürften schwimmende Wobbler die erste Wahl sein.


    MAX

  • 9) Nachläufer


    Bei Nachläufern:


    Am besten immer wieder die gleiche Stelle abfischen, denn Hechte sind standort treu und wechseln nicht oft den Standort.


    Ich und JoeJayJack hatten 3-4 mal an der gleichen Stelle einen Nachläufer..., leider war es schon zu spät und wir mussten gehen war wirkich ein schönes Exemplar geschätzte 75-85cm?!

  • moin Tolga210,


    :D :D :D :D

    Zitat

    Es heisst ja so: Kunstköder bringen viele kleine Hechte Naturköder bringen wenige Hechte aber dafür Kapitale


    hast Du ein Glück, dass noch keiner widersprochen hat :D


    es heißt auch:


    Kleiner Haken, kleiner Fisch und großer Haken, großer Fisch....


    und wenn der Hund nicht geschis... hätte, hätte er einen Hasen gefangen.


    sorry, aber die Realität spricht eine andere Sprache.


    Allerdings ist es völlig richtig, was Du zu den Nachläufern schreibst.
    Das oben sehe ich mal als einen gut gemeinten Gag an.

  • Zitat

    Original von Tolga210
    9) Köder / Nachläufer
    Es heisst ja so:
    Kunstköder bringen viele kleine Hechte
    Naturköder bringen wenige Hechte aber dafür Kapitale


    ;) ;) ;)


    Naja, es heißt so...
    Das es so heißt, stimmt ja auch.
    Aber ob es stimmt, wie es heißt, ist ne andere Sache!


    Spaß beiseite: Kann man sicherlich nicht so verallgemeinern.
    Zuzeiten geht der Meterhecht auf einen Barsch-Miniwobbler, und umgekehrt greifen sich schniepelige Grashechte auch große und fette Köderfische.


    Den Tipp kann man ja noch editieren!


    MAX

  • :D :D :D


    Ich hab gewusst das ich dazu irgendwelche Statements bekommen würde =))


    Das ist ja eigentlich so ein Mythos ja =) Ob da doch vielleicht was dran ist kann jeder nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe letztens im Verein hier bei uns einen gesehen der hat mit nem Köderfisch einen 30Pfund Hecht rausgeholt =) obs mit einem Kunstköder genauso gut geklappt hätte darüber kann man sich streiten...

  • Zitat

    Original von Tolga210
    :D :D :D


    Ich hab gewusst das ich dazu irgendwelche Statements bekommen würde =))


    Das ist ja eigentlich so ein Mythos ja =) Ob da doch vielleicht was dran ist kann jeder nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe letztens im Verein hier bei uns einen gesehen der hat mit nem Köderfisch einen 30Pfund Hecht rausgeholt =) obs mit einem Kunstköder genauso gut geklappt hätte darüber kann man sich streiten...


    ohm ich denke schon, hier mal ein paar Infos zu Vereinsmitgliedern unseres Angelvereins


    Wels <- Klick Mich


    Wels 2 <- Klick Mich


    Hecht <- Klick Mich


    Hecht 2 <- Klick Mich


    wie du siehst, aber keiner von denn ist von mir :D


    mfg
    Stefan

  • Hello,


    ich hab ja gesagt, das jeder siene eigene Erfahrung hat, der eine schwört auf Naturköder der andere auf Kunstköder wenns um kapitale Fische geht...Ich finde wir brauchen hier nicht zu diskutieren was jetzt besser ist, probieren geht über studierenjeder soll es selber rausfinden was jetzt doch besser ist..


    Wünsch jedem nochmal n dickes Petri Heil!


    Und hoffe auf ein paar nette Fangberichte, bei manchen ist ja der Hecht schon frei...


    Grüße,
    Tolga

  • Zitat

    Original von Tolga210
    ...Ich finde wir brauchen hier nicht zu diskutieren was jetzt besser ist, studieren geht über probieren jeder soll es selber rausfinden was jetzt doch besser ist..


    Dat heißt doch:"probieren geht über studieren" ;)


    Naja das ist wie bei allem ne Sache des Vertrauens. Ich vertrau z.B.: beim Hechtangeln viel mehr auf Köfis, anstatt auf einen Kunstköder.
    ...Weil:
    -ich meinen ersten Hecht auf Köfi gefangen habe
    -ich schon viel mehr Bisse auf Köfi miterlebt habe(Fisch gekescher, etc)
    -ich noch nie was auf nen Kunstköder gefangen habe


    :D



    Gruß
    Chris

  • 10) Probieren geht über Studieren! ;) ;) ;)


    Das Schöne am Hechtangeln ist ja: Im Grunde lernt man nie aus.


    So sind generelle Aussagen, welcher Köder in welcher Größe an welchem Ort und zu welcher Zeit der beste ist, schwierig bis unmöglich.


    Die "todsicheren" Tipps der Experten in den Hochglanzheften sind sicherlich richtig, aber diese Herren sind Profis, leben vom Angeln, und haben unendlich mehr Zeit, Gewässer nicht nur zu erkunden, sondern gar zu studieren. Und sie haben 1000mal mehr Versuche, mit Kunstködern z.B., als der Hobby-Angler.


    Sicher gibt es aber auch Regelmäßigkeiten und Vorlieben der Raubfische!
    Die gilt es herauszufinden - und das macht die Sache spannend. Auswerfen und Fangen - dann hätte es doch keinen Reiz mehr - oder?


    Wenn man sich (noch) gar nicht auskennt, muss man halt mit einer Palette verschiedener Köder anrücken. Und ruhig mal tageweise zwischen Kunst- und Naturködern wechseln. Nicht zu vergessen: Auch mal gänzlich neue Köder probieren. Mit dieser, ich nenne sie "flexible Beharrlichkeit" kommt auch über kurz oder lang zum Ziel!


    MAX

  • 11) Die Tageszeit


    Die Dämmerung nutzen.. ob morgens oder Abends.
    Die Mittagssonne ist nicht unbedingt die beste Tageszeit für Meister Esox.
    Wecker stellen, Raus aus den Federn und ne Tasse Kaffee mehr reinkippen.
    Wer die Sonne am Wasser aufgehen sieht, hat nicht nur ein herrliches Erlebnis, sondern auch große Chancen auf den Hecht, den er trifft ihn in seiner Raub- und Fresszeit an!
    Abends das gleiche.. ruhig bis in die Dämmerung und Dunkelheit die Kunstköder ziehen, Hechte sehen nicht nur die Signalfarben, sondern spüren auch die Vibrationen und Schwimmbewegungen der Wobbler, Blinker, Spinner..

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!