Hecht-Saison: Countdown!

  • 12) Der Anhieb


    Der Hecht schluckt seine Beute oft / meist nicht sofort, nachdm er zugebissen hat. Oft dreht und wendet er den Köderfisch und sucht sich einen geeigneten Unterstand zum fressen. Der hecht schluckt seine beute immer mit dem Kopf voran, dies sollte bei der Köderfischmontage beachtet werden.


    Den Anhieb also nicht sofort setzen, sondern ein wenig warten und dem Hecht Zeit geben, den Köder richtig zu fassen

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Na, Ihr Hechtfischer - kommt da noch was? ;)


    Ganz langsam, aber sicher, denke ich schon mal an eine Zusammenfassung.
    Was natürlich nicht bedeutet, dass wir einen Stichtag hätten - eine "Hechtfibel" ist mit Sicherheit über die ganze Saison hinweg ausbaufähig.


    @ Tolga210:


    Dein Tipp Nr. 9 - vom 21.04.10 - hat einige Skepsis ausgelöst, und eine Überarbeitung wurde empfohlen. Machst Du das noch?


    MAX

  • Hi,


    ist erledigt.


    13) Der Hechtsprung


    Während dem Drill kann es durchaus passieren, das der Hecht seinen berühmten Hechtsprung präsentiert(Meistens in der nähe des Ufers)...Mit seinem Sprung möchte er sich noch einmal befreien, hier muss man ganz vorsichtig sein, um die Spannung der Schnur nicht zu verlieren, am besten geht man mit der Rute mit und hält die Rute ein wenig flacher...


    Grüße,
    Tolga


  • Tauwurm??? DAS wäre ja noch raubfischartig. :gut Letzte Saison biss ein Essox auf eine Mais-Montage am Haar. War ein vorwitziger Mit-30er, erst mal viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel zu klein und dann noch im April, wo doch in SH die Schonzeit erst am 01.Mai vorbei ist.


    DEN hole ich mir vielleicht Morgen Nacht. :angler:

  • Und so beginnt es also.... ;)


    Jetzt ist sie rum die Schonzeit, zumindest bei uns!


    Morgen früh schau ich dann mal was geht - bei Sonnenaufgang am Wasser!!!


    Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und Tipps für die neue Saison beisteuern konnten. Aber auch die Diskussionsbeiträge und Berichte waren höchst willkommen. Das Projekt "Hechtfibel" lasse ich weiter offen, wie angekündigt, beginne die Tage schon einmal mit der Zusammenstellung der bisherigen Ratschläge.


    Ja dann: Viel Erfolg und Petri Heil allen Hechtanglern! :angler:


    MAX

  • Ja Leutz,


    die bisherigen Tipps habe ich zusammenkopiert, sieht gar nicht übel aus.


    Obwohl es eine BAUSTELLE bleibt, wird die


    Hechtfibel


    wohl gelingen.


    Alle, die dem Meister Esox nachstellen, sind weiterhin aufgerufen, ihre Tipps und Tricks nicht für sich zu behalten, sondern gerne hier zu verbreiten. Bereits jetzt zeichnet sich ein "kleiner Leitfaden" für neue und auch nicht mehr ganz neue Hechtangler ab. Das ist prima.


    MAX

  • Jap ist schon was dabei rausgekommen. :gut
    Ich wär dafür, dass wir auch gleich eine Zanderfibel erstellen. Was meint ihr? Der Zander ist ja, meiner meinung nach, schwieriger zu fangen und es wäre toll, wenn man noch was dazu lernen könnte..


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Schön gemacht Max :gut
    Einen hätte ich noch:


    Das Gewässer lesen lernen!


    Viele Angler in der heutigen Zeit werfen ihren Köder blind irgendwo hin. Viel effektiver ist es jedoch, gezielt Stellen zu befischen, die einem auch produktiv erscheinen. Sieht man z.B. einen Haubentaucher oder ein Blässhuhn auf Tauchkurs, kann man davon ausgehen, dass dort Kleinfische stehen - und wo Kleinfisch ist, ist auch der Hecht nicht weit!
    Auch wenn man Kleinfische an der Oberfläche erkennt oder sogar einen Schwarm Rotaugen lohnt es sich dort mal zu angeln.

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!