Hecht sicher landen und ab-Haken

  • Hallo :cheers:


    Habe Gestern meinen ersten Hecht gefangen :P und ihn mit dem Kescher gelandet aber viele sagen man sollte ihn mit der Hand raus nehmen an den Kimmen oder im Nacken!?!?! Habe aber vollen Respekt vor diesen Tier ~:-( Gibt es da irgend welche videos wo ich mir genauer anschauen kann wie ich es am besten machen kann(das Laden und Abhaken) viele sagen bzw. schreiben das es Quälerei ist mit Rachensperre zu Arbeiten....


    Gruß
    Schirmchen

  • Zitat

    Original von Schirmchen
    Habe aber vollen Respekt vor diesen Tier ~:-( Gibt es da irgend welche videos wo ich mir genauer anschauen kann
    Gruß
    Schirmchen


    Hallo Schirmchen!


    Gute Frage(n), sehr nett formuliert - zumindest aus meiner Sicht und mit meinen bescheidenen Hecht-Kenntnissen möchte ich das gerne beantworten:


    Respekt vor dem Tier! Sehr wichtig, gleich in zweierlei Hinsicht: 1. Wird es mir gefährlich - aber auch 2.: Gefährde ich das Tier?


    Hechte besitzen ein perfekt funktionierendes Raubfischgebiss. Sie sind der König und stehen im Süßwasser an der Spitze der Nahrungskette. Was der Hecht geschnappt hat, ist normalerweise verloren und wird von ihm gefressen.


    Auch der Angler, der einen Hecht am Haken hat, sollte gehörigen Respekt vor diesem Räuber haben. Respekt bedeutet aber nicht Angst!


    Kleine Hechte, zumal U 50 cm, richten mit ihrem Gebiss beim Menschen nicht mehr aus, als eine grobe Drahtbürste. Gößere Exemplare hingegen, können durchaus größere und gefährliche Bissverletzungen verursachen - wenn man es denn dazu kommen lässt.


    Wenn man sich der Sache nicht sicher ist, sollte man, zum Schutz von Mensch und Tier, den Kescher benutzen. Unstreitig ist aber der beherzte (also mutige) Griff hinter die Kiemendeckel die für den Hecht schonendste Weise der Anlandung. Man denke allein an die Zeitersparnis: Im Kescher können sich Haken und auch der Fisch erstmal verheddern - wertvolle Sekunden, die im Fall der vorgeschriebenen oder gewünschten Zurücksetzung verstreichen würden.


    Zu den Videos: Die sind meistens geschnitten und ausgewiesene Profis präsentieren dort ihre zig-tausendste Raubfischlandung. Die können das, keine Frage, und nichts spricht gegen Anschauung.


    Aber Deinen Hecht, den musst du selbst rausholen.


    MAX

  • P.S.: Zum Teil herrscht ja die vorgeschriebene Rachensperre, z. B. hier in NRW. Ich habe eine in der Tasche: Für bürokratisch eingestellte Fischereiaufseher...


    Am lebenden Objekt (Hecht) würde ich eine Rachensperre niemals einsetzen.
    Meinung ... die steht.


    MAX

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    [quote]Kleine Hechte, zumal U 50 cm, richten mit ihrem Gebiss beim Menschen nicht mehr aus, als eine grobe Drahtbürste.


    Unstreitig ist aber der beherzte (also mutige) Griff hinter die Kiemendeckel die für den Hecht schonendste Weise der Anlandung.



    Hat Dich schon mal ein kleiner Hecht richtig gebissen??? Scheinbar nicht...der Vergleich mit einer Drahtbürste ist da unangebracht (eigene Erfahrungen).


    Ich mache das mit dem Kiemendeckelgriff auch, allerdings nicht bei kleinen Hechten, da man da sehr schnell in die Kiemen fasst und man blutige Finger hat. Bei sehr großen Hechten mache ich das auch nicht. Ich bin der Meinung, dass das ab einer bestimmten Größe nicht mehr so schonend für den Fisch ist. Denn wenn man sich vorstellt, dass bei dieser Methode das gesamte Gewicht des Fisches ausschließlich von der Knorpelverbindung auf einer Seite gehalten werden muss...ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn da 5 oder mehr Kilo dran hängen.

  • Hallo,
    es ist die Frage was man mit dem Fisch machen will, wenn man ihn mitnehmen will ist die logische Reihenfolge erst abschlagen und töten und dann erst den Haken entfernen das ist schonender für Mensch und Tier... ;)


    Wenn man ihn zurücksetzen möchte sollte man trotzdem immer nen Kescher benutzen, ne Handlandung ist m.M. nach höchstens geeignet wenn man vom Boot aus angelt.
    Um den Fisch jetzt möglichst schonend zu behandeln sollte man ihn auf eine möglichst weiche und feuchte Unterlage legen (Abhakmatte, großen nassen Lappen, feuchtes dichtes Gras, o.ä.) wenn er kleiner ist kann man ihn auch einfach "am Genick" festhalten. Man sollte sich vorher die Hände feucht machen oder ihn mit nem nassen Lappen anfassen. So und jetzt sollte man nicht schissig sein vor so´n paar kleinen Zähnchen... :rolleyes:...und man braucht vernünftiges Werkzeug, d.h. Rachensperre (ja auch beim lebenden Fisch, dir ist es auch lieber wenn dein Zahnarzt was sehen kann... ;-)), Zangen und Arterienklemmen und einen Seitenschneider um den Haken Notfalls abzukneifen. Schnell und sicher den Haken entfernen, nicht lange rumfummeln, wenn´s nicht anders geht schnell den Haken durchkneifen. Wenn der Fisch einen Haken so tief sitzen hat das man ihn ohne große "Operation" nicht entfernen kann dann gibt´s 2 Möglichkeiten:
    1. Das sollte man vorallem bei geschonten (untermaßigen) Fischen machen -> Haken sitzen lassen und Fisch zurücksetzen, in den meißten Fällen verwächst der Haken, wird verdaut oder rostet relativ schnell weg. Auf jeden Fall hat der Fisch höhere Überlebenschancen als wenn man ihn erst "auf links" gedreht hat.
    2. Abschlagen und mitnehmen, das macht man aber nur bei Fischen die man auch mitnehmen darf!!!


    Wichtig sind schnelle und sichere Handgriffe und Entscheidungen, und es ist nur ein Fisch mit ein paar kleinen Zähnchen, keine Königskobra... :D ;)
    Und wer sich in seinem Anglerleben noch keine blutigen Finger bei nem Hecht geholt hat ist auch kein richtiger Angler... :D :D :D


    Gruß
    Lücke

  • Hallo



    Danke euch für die Antworten.



    Den Hecht den ich da gefangen habe war auch nicht so groß 56cm und wir hier in Thüringen bzw. in meinen Verein dürfen erst ab 60cm einen Hecht mit nehmen. Einen Hecht landen und töten der sein Mindestmaß hat ist jetzt nicht das Problem weil dann würde ich ihn einfach Betäuben und töten.. und danach den haken entfernen. Er ist es ein Problem für mich den haken vorsichtig und sicher für mich und den Fisch zu entfernen :rolleyes:


    Gruß
    Schirmchen

    • Offizieller Beitrag

    @lücke,


    Zitat

    Und wer sich in seinem Anglerleben noch keine blutigen Finger bei nem Hecht geholt hat ist auch kein richtiger Angler...


    das kannst du so nicht meinen.Ich angele nicht auf Hecht.


    Mit Petri Heil
    Flunder


    Watt wär´n wa ohne Wattwurm?

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • hallo hab nicht so viel ahnung vom angeln angel einfach drauf los
    hab aber mal einige hoch see sachen geschenkt bekommen
    kann mir ma einer veraten was auf na spule LBS und YDS heist

    ein frischer fisch auf den tisch so ssaftig süß


    Zitat: Gollum

  • hallo,
    Passt hier zwar überhaupt nicht hin, aber in anderen ländern wird die schnurstärke nicht in mm angegeben sondern in der tragkraft (lbs=englisches pfund). Yrd ist ein yard (hoffentlich richtig geschrieben), das ist ein längenmaß, soviel ich weiß 1yard=3fuss - etwas weniger als 1meter. Ein bsp.: 15lbs/200yrd, das bedeutet es gehen 200yard 15pfund schnur (entspricht etwa 0,30mm) auf die rolle. Auf den meißten spulen ist es aber immer auch in mm/m angegeben.
    Gruß lücke