Hechtfischen in Schweden Bolmensee

  • Hi,


    Wir (mein Enkel und ich) fahren 1. Augustwoche 2016 nach Schweden zum Bolmensee.
    Hat jemand Tips zum Hechtangeln (Köder, Zeit usw.)
    Vielen Dank schon mal für Info.
    Da ich neu im Forum bin, hoffe ich, das ich keine Fehler gemacht habe.


    Franz (in Angelnot)

  • Hallo Franz,


    da solltest Du Dich auf Überraschungen gefasst machen.


    Der Bolmen ist ein recht großer, langer See der sich über viele Km. hinzieht. Die Breite teilweise auch über 2 Km.
    Viele Stellen sind aber auch nur ein paar hundert Meter breit.


    Genau so verhält es sich mit der Tiefe. Vom Ufer mit 1 m Wassertiefe kann es Stellen in 300 m Entfernung mit 10 bis 18 m Tiefe geben.


    Aber erst mal mußt Du Dich an die Wasserfarbe gewöhnen. Je nach Jahreszeit und Wassertiefe ist es braun und in ca. 2,0 m undurchsichtig.
    Den ausgeworfenen Köder siehst Du beim einholen meist erst recht spät.


    Beim Angeln mit Pose beißen in Ufernähe am Schilf, Plötz und Güster - ähnliche Fische auf Wurm und Teig.


    Hechte am Ufer und Mittelwasser.


    Zander im Mittelwasser und in der Tiefe.



    Hier ist die Schleppangelei üblich. Mit einem Boot langsam fahren und den Köder 30 bis 60 m hinterher ziehen.
    Die Wassertiefe mit geeigneten Mitteln ( sinkend, schwimmend, Tauchscheibe, Downrigger usw. ) abfischen.
    Blinker, Wobbler, Spinner ist alles möglich.


    Die warscheinlichsten Beißzeiten vom hell werden bis 09.00 Uhr. 12,00 bis 14,00 Uhr und 17,00 bis dunkelwerden.


    Glaub keinen Berichten wo über die RIESIGEN FÄNGE berichtet wird.


    Man kann dort Fischfangen. Aber nicht so konzentriert wie in vielen kleinen Seen wo man wirklich regelmäßig Barsch
    und auch große Hechte fangen kann.
    Von 6 Angelbooten und einer 5 Stunden Tour. Da ist es keine Seltenheit wenn nur ein kleiner 40 ger Zander oder 50 ger
    Hecht gefangen wurde.

    Aber macht Eure Erfahrung.


    Viel Spaaaaaß.


    Gruß Olaf