Köfi an Gewässerfahrrinne

  • Hallo!


    Ich angeln meist an der Weser. Die Weser wird viel von Binnenschiffen befahren. Es gibt extra eine Fahrinne. Meiner Information nach halten sich an dieser Fahrinne die Zander auf. Kann das stimmen?
    Nun will ich dort Köfis platzieren.
    Wie mache ich das am besten ohne Angst haben zu müssen, dass die nächste Schiffsschraube meine Schnur aufnimmt?
    Desweiteren herrscht in der Weser eine relativ starke Strömung. Wie stelle ich sicher, dass der Köfi dort bleibt wo ich ihn haben möchte.
    An stehenden Gewässern habe ich immer mit einer Sbiro-Montage gefischt. Aber zieht der Köfi bei starker Strömung mit einer Sbiro-Montage nicht trotzdem ab?


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi,


    meiner Erfahrung nach halten sich die Zander eher selten da auf, sondern eher Aal und größere Weissfische. In der Weser benutze ich Tellerbleie um die 40g, damit bleibt das Vorfach mit kleinem Köder gerade so liegen, alles andere wird weggerissen. Eine Freilaufrolle solltest du auf jeden Fall haben und den Köder etwas näher am Ufer auswerfen.


    Wirfst du direkt in die Fahrrinne und ein Schiff kommt wird sofort alles weggerissen oder verfängst dich vielleicht noch in der Schiffsschraube oder in den Steinen etc. Für solche Aktionen bräuchte man sicher flache Bleie um die 200g.


    Ich würde eher Häfen oder Buhnen aufsuchen, da stehen Zander eher und sind auch leichter zu beangeln. Am besten auf Grund mit Tiroler Hölzl (wenig Hänger) oder Pose wenns geht.


    Was auch wichtig ist ist ein Stahlvorfach, gibt ja auch ein paar Hechte in der Weser


    LG

  • Der Zander ist dort, wo auch seine Beute ist.
    Wenn der SChiffsverkehr zu stark ist und die Gefahr besteht, dass sich die Schnur dort verhängt, dann dort nicht fischen!


    Ich mache es in der Elbe so, dass ich ein entsprechend schweres Blei nehme, welches sich am Ende der Schnur befindet.
    Ca. 1m darüber baue ich einen Wirbel ein und hänge hier den Köfi (Einzelhaken durch die Augen) an einer kurzen Mundschnur ein. Dann werfe ich mit der Strömung aus, so dass der Köfi dann schön in der Strömung 'steht'!


    Am Besten, du suchst dir die Strömungskanten aus. Diese sind hinter Buhnenköpfen oder Pfeilern pp., aber auch an Steinpackungen.


    Wenn du an Steinpackungen Angst vor Hängern hast, dann nehme einfach Steine als Gewicht. Umwickel sie mit einem Baumwollfaden und hänge ein dünnes stück Mono dran. Hast du dann einen Hänger, reißt du einmal kräftig und der Stein löst sich. Musst dann halt einen neuen Stein anbinden.


    Aber gerade wo auch Rückströmungen im Tidegewässer sind, halten sich die Beutefische eher abseits der starken Strömung auf. Und gernau hier jagd auch der Zander.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948