Mit welchen Köder fange ich störe?

  • Zitat

    ist der fang von stören in deutschland verboten verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt


    ist das etz ne frage oder ne aussage ???


    Wenns ne frage ist: also dann versteh ich ned warum in forellenpuffs welche besetzt werden ;)


    Wenns ne aussage ist: Erstens is des wenn dann länderrecht und zweitens pauschal ne unrichtige aussage ;o)


    Greetz der, der no nie nen stör gefangen hat und wahrscheinlich au ned wird ;o))

  • Moin,
    es ist verboten den Wild lebenden Stör zu entnehmen!


    Fische, die in den Teichen zum fangen gehalten werden, dürfen gefangen werden.



    Mein bester Störköder ist und bleibt ein Wurmbündel, am besten selbergebuddelt und die mit hartem bläulichem Kopf.
    Davon ca. 2 bis 5 Stück auf einem 4er bis 2er Haken.


    Auch als sehr fängig war bei mir Dosenmais, den ich eigentlich zum Karpfenangeln genommen habe.



    Kann aber von Gewässer zu Gewässer anders sein.


    So habe ich bei uns auf Fehmarn, in der Torfkuhle alle meinen Störe gefangen, genau 20 Stück, mit den oben genannten Ködern.


    Kann aber halt sein das die bei deinem Gewässer wirklich versagen, und du mehr mit Forelli Teig fängst.



    Gruß, Jochen

  • Hi,


    haben letztes Jahr einen Kurzurlaub auf Stör verbracht. Und ich wurde Zeuge von Fängen weit über 1 Meter.


    Wir haben es dann nachgemacht. Man nehme einen Verband aus dem Verbandskasten und schneidet ein Stück heraus. Dann kommt der Köder. Räucherlachs! Ja genau Räucherlachs - der kommt dann ins den verband und manrollt diesen dann zu einem Boilie ähnlichen Säckchen zusammen. Das ganze dann ans Haar gepackt und los gehts.


    Testet es mal Zuhause. Den Räucherlachs drückt es schön durch die groben Maschen des Verbands.


    Glaubt es ruhig es ist fängig. Ich hab genauso gestaunt!!!


    Gruß


    attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • grundsatzlich ja allerdings giebt es die ausnahme das störe in teichanlagen gefangen werden dürfen solange diese wie ein forellenpu.. bewirtschaftet werden


    LG Rene :angler:

  • Hallo zusammen,


    in einer Sonderausgabe der sehr empfehlenswerten "Angelwoche" mit dem Titel "Die 150 besten Köder" steht u.a. ein Artikel über Störe in Angelteichen. Nachfolgend gebe ich das mal in Kürze wieder:


    1. zum Thema Artenschutz:
    "[...] Störangeln in Angelteichen [...]"
    "[...] Nachzuchten meist nicht europäischer Störarten wie dem Sibirschen Stör oder dem Weißen Stör [...] werden auch als Hybriden bezeichnet. Deshalb werden sie auch nicht geschützt. Störe hingegen, die zufällig in Flüssen gefangen werden, müssen sofort wieder zurückgesetzt werden."


    2. zum Thema Top-Stör-Köder:
    1. Köderfisch
    2. Heilbutt-Pellet
    3. Räucherlachs (aus dem Discounter)
    4, Heilbutt-Teig
    5. Tauwurm


    Aber auch Maden, Käse, Mais, Forellenteig und Fischfetzen zählen bei kleinen Störarten zum Nahrungsspektrum.
    Je nach Störart erweist sich ein anderer Köder als "fängiger".
    --> für noch nicht so lang eingesetzte Sibirische Störe eher Pellets
    --> für Weiße Störe eher den Räucherlachs
    --> für Beluga Störe eher Köderfisch (20-30cm Rotaugen, Karauschen, Forellen)


    3. zum Thema Systemvorschläge: z.B. Strumpf mit Pellets (damit's sich nicht so schnell auflöst) & 300g-Festblei-Montage


    An der Stelle sei noch einmal gesagt, dass diese Sonderausgabe der "Angelwoche" bzgl. der Köder wirklich sehr informativ ist und ich bei von mir bisher weniger beangelten Fischarten doch neue "Einsichten" gewinnen konnte.


    :angler:


    PS:


    Zitat

    Forumsmitglied Riven: "RE: Außergewöhnliche Fänge Hallo liebe Forengemeinde. In unserem Fopu tut sich was. Ich denke das paßt hier auch rein, denn außergewöhnlich sind die Fänge ja schon, da es sich ja eigentlich um einen Fopu handelt. Ihr müßt mal hier -> http://www.forellensee-osloss.de/ auf Fänge klicken. Da bekommt das Wort "Fopu" gleich eine ganz andere Bedeutung. Augen rollen verwirrt Von Forellen liest man da nicht mehr sooo viel."

    Link im Askari Forum eines anderen Threads


    Über den o.g. Link kommt man zu dem "FoPu" und unter der Rubrik "Fänge" kann man sehen, wie viele Störe doch mit Räucherlachs und Taumwurm gefangen werden.

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

    2 Mal editiert, zuletzt von eyehook spinner ()

  • Moin,
    also ich habe bis jetzt die besten Erfolge mit folgenden Ködern gehabt:
    - Halibut Pellets
    - Fischboilies
    - Matjes
    - Räucherlachs
    - Rollmops
    - KöFi / Fischfetzen
    - Tauwurm / Dendrobena
    - diverse Käsesorten ( wie z.B. Gouda )
    und Selbstgemachen Teig.
    Am Wichtigsten ist aber, dass der Köder unterwasser ordentlich 'stinkt'!
    MfG Niklas


  • Da fehlt ja nur noch die Nußschokolade von Milka. Da ich in diesem Jahr nur auf Forellen unterwegs war, kann ich meine alte Theorie nur untermauern. Nur die Angler machen sich einen Kopf über den richtigen Köder und über die richtige Göße des Köders. Wenn der Stör Nahrung aufnehmen will, wird er keine großen Unterschiede machen, hat er keine Fresslaune könnt ihr diskutieren bis zum jüngsten Tag.
    Den Forellen im Schwarzwald habe ich Köder angeboten, welche so manchen Fliegenfischer die Nackenhaare zu Berge stehen ließen.... aber ich habe gefangen....
    Ob Stör, Karpfen oder Forelle, wenn sie nicht in Fresslaune sind, hilft auch nicht Milka. Sind sie aber bereit Nahrung aufzunehmen, schwimmen sie nicht am Tauwurm vorbei um einen toten Fisch zu finden.