Nicht mehr lange: Die Hechtsaison!

  • Moin Gemeinde...


    ...mitten in der Saure-Gurken-Zeit für Raubfischangler.
    Aber - Blick auf den Kalender - in vielen Bundesländern sind es nur noch 15 Tage hin, bis es wieder auf den Esox gehen kann.


    Macht Ihr es denn dann auch?


    Habt Ihr Erwartungen, Pläne und bestimmte Taktiken?


    Hechtangeln 2011: Hier posten!


    Ich selbst werde sicherlich früh im Mai, genau weiß ich es noch nicht, 2 Einsätze fahren, einmal den Ansitz mit Köderfisch und dann eine ausgedehnte Runde mit der Spinnrute.


    Im Laufe der Saison, und da darf ich mich richtig freuen, bahnt sich auch wieder ein spannendes Treffen an: Ich bin mit AOT-Jason zum Hechtangeln verabredet! Jason, der beruflich bedingt viel zu wenig im Forum erscheint ;-), ist ein Raubfisch-Fan und, was mich stark beeindruckt, ein Fuchs, wenn es im Meer auf Wolfsbarsche geht. Wir müssen noch einen Termin festlegen, und auf alle Fälle bin ich gespannt!
    Ich hoffe, dass wir Euch dann auch einen Hechtbericht liefern können...


    Upps, und mir fällt noch was ein:


    Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir die gute Idee, die Vorbereitung auf die Hechtsaison mit Tipps zu begleiten. Da sind viele gute Sachen zusammengekommen, und dann ist es eingeschlafen.


    Da bin ich auf jeden Fall mit "schuldig" :rolleyes:


    Denn es gab und gibt die Baustelle zu einem Ratgeber für das Hechtangeln, die ich hiermit wieder aufleben lasse:


    Baustelle: Hechtfibel


    Und was letztes Jahr gut war, wird wohl kaum in den paar Monaten schlecht geworden sein. Schaut mal rein, gerne auch mit neuen Tipps, Tricks und Strategien.


    Vielleicht schafft es die "Hechtfibel" ja 2011, ins "Wissenswerte" befördert zu werden.


    Euer MAX

  • Hallo Max,


    da ja jetzt der Bann bei dir gebrochen ist ;-), darf ich mich noch einmal in Erinnerung bringen.


    Wenn du einen Termin hast, würde ich mich gerne, wenn es zeitlich reinpasst mal an deinen Kanälen mit anschließen, wenn es auf die Räuber geht. Bei uns sind diese noch bis Ende Mai geschont, was auch ganz gut ist.


    Außerdem hab ich es nicht ganz so eilig, gut Ding will Weile haben.


    Und Jason würde ich auch gerne mal persönlich zu den Wolfsbarschen einiges fragen, da wir im Sommer in DK eine Woche Wolfsbarsch ärgern geplant haben.




    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • jaja,
    die hechtzeit beginnt...
    ich versuchs diese Jahr mal mit der Fliege (wollte ich schon immer mal :D)


    Ich hatte mir schon überlegt dieses Jahr in die Niederlanden zu fahren, wo die meisten Hechte wieder eingesetzt werden.
    Das blöde ist, da wird man immer doof angeguckt wenn man auf Hecht angelt, weil die Holländer denken, wir hätten ihnen die Hechte ausgerottet.
    :rolleyes: :angler:

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

  • HAVÖRED


    @ Rainer


    Zitat

    Und Jason würde ich auch gerne mal persönlich zu den Wolfsbarschen einiges fragen, da wir im Sommer in DK eine Woche Wolfsbarsch ärgern geplant haben.


    du wolltest die doch fangen oder? :rolleyes: :rolleyes:


    @ Beide
    "The more the merrier" sag ich :D


    aber wir müssen immer noch einen :angler: Termin festnageln.


    Tight Lines :angler:
    Jason

    Alte Angler sterben nie, sie riechen nur so!

  • Hallo Jason,


    natürlich möchten wir die auch fangen, aber eigentlich geht es für mich darum, eine gewisse Beständigkeit dabei an den Tag zu legen. Und damit ist für mich wichtig mehr Wissen um den Fisch als solchen zu erhalten, da er dort in den Gewässern die ich befische, bisher nur eher selten und wenn dann als Zufallsfang gefangen wurde. Also seine Lebens.- und Fressgewohnheiten, vorrangige, beliebte Standplätze, Temperatur.- und Wasserstandseinflüsse, Tiedenauswirkung, etc. etc.


    Letztlich will ich ihn also doch ärgern, in dem ich besser bin als er und ihn dann auch gezielt auf die Schuppen legen kann und nicht nur von Zufallsfängen abhängig bin. ;)


    Aber zurück zum Hecht.


    Macht doch einfach mal einen Termin fest, ich werde dann sehen das ich es ermöglichen kann dazu zu stoßen. ?-(


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hi Rainer,


    hoffentkich klappt es besser mit mein Wissen übermitteln besser als meine versuch mit Humor ;)


    Natürlich können wir darüber klönen (gerne sogar, ich liebe dieser Fisch) was aber sehr hilfreich wäre ist wenn du ein paar Bilder vom die Strände (Ebbe und Flut) und oder mehr Informationen über die Kustenabschnitt mitbringst. Aber die A und O beim Wolfsbarsch sind die Gezeiten.


    Methoden und Köder sind vielfaltig. Fast alle, die du bereits einsetzt für Mefo, kann man verwenden.


    Tight Lines
    Jason

    Alte Angler sterben nie, sie riechen nur so!

  • Hallo Jason,


    Der Versuch mit deinem Humor war doch gut :gut


    Ich werde mal Fotos machen von dem Strandabschnitt in Dk, wenn ich die nächsten Tage wieder da oben bin, an dem wir es versuchen wollen, es ist steiniger Grund vorhanden, eine starke Strömung, die Tiedenabhängig ist, wobei die Tiede nicht unbedingt messbar ist, es handelt sich hier um 10-20 cm, je nach Windrichtung auch mal 30 cm zwischen niedrig und hoch Stand.


    Am Strandverlauf gibt es sehr viele, tiefe Hundelöcher, wie man in DK sagt. Also Bereiche wo das zurückfließende Wasser zwischen Strand und der ersten Sandbank tiefe quer zum Strand verlaufende Rinnen freireisst.


    In dem Strandabschnitt, an dem wir angeln wollen auf den Wolfsbarsch ist daher auch das Baden und Schwimmen wegen Lebensgefahr absolut verboten, da durch diese Hundelöcher dort mit gewaltiger Strömung, das zurücklaufende Wasser ins Meer gezogen wird.


    Ein Freund von mir, hatte dort im letzten Jahr Zufallsfänge getätigt im August und das wollen wir nun etwas perfektionieren.


    Aber es eilt nicht so, da ich wahrscheinlich erst Ende Juli dazu kommen werde es zu versuchen neben dem fangen auch die Tier zu ärgern, hoffentlich ärgere ich mich nicht selbst, bei Misserfolg.



    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Rainer


    Zitat

    Am Strandverlauf gibt es sehr viele, tiefe Hundelöcher, wie man in DK sagt. Also Bereiche wo das zurückfließende Wasser zwischen Strand und der ersten Sandbank tiefe quer zum Strand verlaufende Rinnen freireisst.


    Hört sich genau richtig an.
    Hier würde ich Peelers (weiche Krabbe) als Köder bevorzugen, aber wie gesagt, Methoden sind reichlich vorhanden.
    Wie ist einer Sache aber wann ist noch wichtige.


    Tight Lines :angler:
    Jason

    Alte Angler sterben nie, sie riechen nur so!

  • Sehr geehrter Mot`s Max,


    bitte sieh es uns nach, das wir entgleist sind, aber da mit den Hechten noch nicht all zuviel läuft Schonzeit bedingt, passiert es ja schon mal.


    Wir geloben Besserung. ;)


    Ich werde erst wieder im Herbst, den Hechten nachstellen, im Sommer eher den Seehechten. Aber ich will nicht schon wieder abweichen.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel



  • Tja, 26. April...


    Bissl komisch isses ja schon.


    Keine Hechtangler mehr im Forum???


    MAX

  • Naja fast. Ich stehe schon in den Startlöchern, aber eigentlich mehr wegen der Zander.
    Aber auf Hecht soll es dieses Jahr auch mal wieder gehen. Auch geziehlt mit Köderfisch. Wenn etwas brauchbares dabei herausspringen sollte, dann werde ich es auf jeden Fall posten. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Da hab ich s einen schönen esoxmäßigen Nick - und die Nase voll vom Hecht!!!


    Warum???


    Ich hab hier meinen recht kleinen "Hausbaggersee", ein wunderbares Barschgewässer. Klasse, mit feinem Zeug den gestreiften nachzustellen. Bis im letzten Jahr unbedingt vom Angelverein Hechte eingesetzt werden mussten. Jetzt hab ich statt schöner Barsche solche Luftpumpen dran hängen. Und die schlucken die kleinen Barschköder - bin bekennender Blechangler - bis zum Schwanz!
    Hab schon 2 trotz Untermaß und Schonzeit sozusagen notschlachten müssen. Könnte :kotz


    Nun muss ich wohl in Zukunft mit Stahlvorfach angeln, was beim Barschfang weder nötig noch förderlich ist. Und auf zumindest größere Haken muss ich wohl auch umstellen.


    Muss denn bitte schön jedes Gewässer mit Hecht besetzt werden, um dann irgendwann mal in einer der eher fragwürdigen Angelblättchen mit einem Rekordeintrag benannt zu werden?


    Ich hoffe darauf, das die Esoxe fix wachsen und noch fixer rausgefangen werden, damit ich in Ruhe wieder Barsche ärgern kann.


    Musste mir mal Luft machen. nicht falsch verstehen, habe nichts gegen Hechte und stell ihnen auch gern mal nach, nix geht über ein schönes Hechtgewässer - aber bitte nicht in "meinem" Barschsee!

  • Nee schon verständlich...
    Wenn denn tatsächlich das Gewässer so klein ist und nicht wirklich "mit Verstand" besetzt wurde. Sollte nämlich nicht ausreichend Raum und Nahrung für zwei Raubfischarten vorhanden sein, nimmt das natürlich kein gutes Ende.


    Und den Kürzeren werden dann wohl die Barsche ziehen.


    MAX

  • Hallo liebe Forengemeinde!
    Die Hecht aber auch Zandersaison ist eröffnet! :cheers:


    Da der Elbe Seitenkanal keine 5 min. Radweg von mir entfernt ist, mußte ich heute Morgen gleich los. Um 5 Uhr den Wecker gestellt und um 5:30 war ich bei meinem Freund, der quasi am Kanal wohnt.
    Zack rauf auf den Kanal und die Gummis ins Wasser. Es dauerte keine 2 Würfe, bei meinem Freund, und der 1. Zander war am Gummi. Leider ist er kurz vor der Landung ausgebüchst.
    Kurze Zeit später war aber der 1. maßige Zander von ihm im Käscher!
    Danach durfte ich auch ganz kurz hintereinander 2 Zander käschern. Leider mußten sie wieder zurück. Sie waren beide knapp unter dem Mindestmaß von 50 cm. :(
    Aber es war ein guter Anfang. Am ersten Tag schon ein Zander mehr als im ganzen letzten Jahr. :-))
    Ingesamt hatten wir 5 Zander, wobei einer ausgestiegen ist und wir 3 zurück setzen mußten.
    So kann es weiter gehen.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hallöchen...


    Auch ich hab mich heute am 1. Mai um 16:00 Uhr auf das Fahrrad gesetzt und
    bin zu unseren Torfkuhlen gefahren.
    Hatten zwar kräftigen Nordwind,aber die Sonne schien und da hab ich meinen
    Spinner (Meps 4) mal ein bisschen durch das Wasser gezogen.
    Mußte aber viel die Position wechseln,war insgesamt nicht viel los am Wasser.
    Gegen 18:30 hat sich dann doch noch ein 50er Esox meinen Spinner einverleibt,
    und konnte dann erfolgreich gelandet werden.
    Genau die richtige Portion für meine Frau,grins.


    Somit ist die Hechtsaison eingeläutet und demnächst gehts dann hoffentlich auf den
    anderen Hecht in der Ostsee los...
    Die Wathose wartet schon darauf Nass gemacht zu werden ;)


    Cya de Helge

  • Hallo zusammen,


    da bin ich woieder da - einige Tage auf fehmarn verbracht mit der Familie - angelfrei allerdings.


    Gestern also Hechtstart - Boot, Blinker, schleppen. Leider erfolglos.


    Das bringt mich zu einer Frage an die Hechtfraktion, die mir gestern durch den Kopf ging.
    Beim Blick in meine Köderboxen sowie auch auf einer gestern abend noch neu erstandenen Angel-DVD, wird eigentlich grundsätzlich nur per Wobbler "gehechtet". Ich selber habe fast nur mit Blinkern geschleppt und war imemr recht erfolgreich bislang.
    Wie haltet ihr es?
    Ich habe mich ja nun schon oft trotz Dreifachwirbel, Spinnstangen und ähnlichem über Schnurdrall geärgert, und das nicht zu knapp, mit Wobblern passiert das nicht. Was für Köder setzt ihr ein? Setzt ihr auf Wobbler, Blinker, Spinner?


    Gruß


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Habs bis jetzt immer mit Spinner/Blinker/Wobbler versucht.
    Leider noch kein Hecht gefangen (angel erst seit diesem Jahr)
    Aber irgendwie hat dein post mich gerade motiviert! Denke ich muss gleich nochmal an Rhein ;)