Nicht mehr lange: Die Hechtsaison!

  • Moin Schischi...


    Also ich gehöre nicht gerade zu den Profis,grins...
    Ich nutze zu 95% Spinner - da steigen zwar nicht unbedingt die Riesenhechte
    drauf ein,aber als Kochtopfangler will ich auch lieber den kleineren Esox.
    Ich hab mit Spinnern einfach mehr Feedback in der Hand,ich merk sofort,wenn
    was nicht sauber läuft oder so. Des weiteren steigt auch manchmal ein schöner
    Barsch ein,der auch gerne mitgenommen wird ;)


    Mit Gummizeug stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Ich hab da irgendwie kein
    Feedback und kein Gefühl drin,und dann ständig Materialverlust,weil mal wieder
    der Haken irgendwo am Grund hängen geblieben ist.
    Ich hab mit dem Mist nichts gefangen und irgendwann hab ich es dann auch
    konsequent sein gelassen und bin meinem "Blech" treu geblieben.


    Nicht unbedingt professionell von mir,aber man nimmt was funktioniert ;)


    Cya de Helge

  • Hallo Schischi!


    Meinst Du denn jetzt das Schleppfischen von Deinem Boot aus, oder das Spinnfischen allgemein? Wird nicht recht klar.


    Ich selbst gehe, was den Hecht betrifft, kaum noch Spinnfischen, mein letzter Esox (auf Gummifisch) war, glaube ich, 2008.


    Liegt wohl an den hiesigen Gewässern. Dort, wo ich vergeblich gewobbelt, geblinkert oder gejiggt habe, fange ich dann doch - mit Pose und Köderfisch.


    Auf Metall (Blinker o. Spinner) habe ich noch nie einen Hecht gefangen.


    Den modernen Wobblern traue ich aber so einiges zu, durchaus. Wäre sicherlich eine Option für Dein Bootsangeln. Verschiedene Tiefen, unterschiedliches Laufverhalten - alles da.


    Ich selbst bin nicht bereit, zweistellige €-Beträge für Köder auszugeben, die dann doch (Max=>Kanal=>Zander) recht wahrscheinlich wieder verlorengehen.


    Fazit: Sporadisch versuche ich es immer mal wieder mit jeder Sorte von Kunstködern, was den Hecht betrifft, mit kaum nennenswerten Erfolg. Da ist Köderfischangeln Trumpf.


    Beim Zander hingegen nutze ich verschiedenste Gummifische, und will just in der kommenden Saison auch das spätabendliche "Wobbeln" versuchen.
    Aber ohne, wie gesagt, ein Vermögen für die Teile hinlegen zu wollen.


    MAX

  • Ich finde alle Varianten, sprich Wobbler, Blinker, Gufi etc., erfolgreich. Mal bringt der eine mehr als der andere, man muss einfach mal probieren und immer flexibel sein.


    Vor 2 Wochen konnte ich 3 Hechte mit dem Wobbler überlisten, letztes Jahr ging mit Wobbler gar nichts!


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Guten Morgen!


    Max: Ja, primär meine ich das Schleppen, bislang war das immer echt erfolgreich. Wie gesagt ist mein Problem aber dieser verdammte Drall.. ich kapüier da snicht, ich mein, ich bin doch nicht der einzige der Schleppen geht.


    Rute: Shimano Catana, Rolle: Shimano Exage.. ich denke daran liegt es nicht, geflochtene oder auch monofile Schnur, Wirbel, dreifachwirbel, Spinnstange.. hilft nichts, immer der Drall.. vielleicht bin ich auch zu blöde oder übersehe irgendwas.
    Zu große Wirbel an zu feiner Schnur?


    Die KöFi-Posen-Geschichte reizt mich auch sehr, das dann natürlich Ufertechnisch... denke da werde ich mich auch nochmal ein wenig "einlesen" :)

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Die Hechte steigen unheimlich gern auf meinen Barschköder ein. Es sollten sich also auch gezielt Esoxe damit fangen lassen. Ich bevorzuge auch den kontrollierten Zug eines Spinners an der Schnur und benutze am Kiessee sogenannte Spinnerjigs.


    Einfach mal nach "Spinnerjig" gockeln. Die gibt es in unterschiedlichen Größen, und sind recht schwer, so dass man sie kurz über Grund laufen lassen kann und auch Jiggen kann. (Treppenspinnen) Und man wirft deutlich weiter als mit Blinkern oder Spinnern.


    Für Barsch nehme ich kleine silberne oder Barschdekor. Dürfte auch für Hecht gehen. Hält man die rute hoch und führt sie ziemlich schnell gehen sie auch im flacheren Wasser.


    Was im Frühjahr auf Hecht meiner Meinung immer geht, sind große auffällig bunte Spinner oder Hechtimitazionen, die einen Rivalen vortäuschen und deshalb aggressiv attakiert werden.