Posen für (große) Köderfische

  • N´ Abend allerseits


    Ansitzangeln mit Köderfisch und Schwimmer ist hoffentlich auch noch ein Thema...


    Welche Sorte Posen bevorzugt ihr da, habt ihr Tipps zu Form und Tragkraft? Ich benutze bis dato etwa tropfenförmige Modelle mit großem Auftrieb, weil ich denke, ein hungriger Räuber zieht die schon...


    Interessant wäre Eure Meinung auch zu mehr oder weniger langen Antennen - und zu Segelposen, die ich gerne als nächstes ausprobieren würde. Köderfische um die 15 cm sollen dabei durchaus auch zum Einsatz kommen.

  • Ich mach das nicht oft, aber wenn dann nehme ich eine Vorbebleite Segelpose.
    Da trotzdem noch sehr viel Pose über Wasser schaut, mit einigem an Tragkraft mach ich noch zusätzliches Schrotblei dran, s dass nur noch die Segel über Wasser schaun, die haben so gut wie kein Wiederstand.
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Aha!


    Welche Tragkraft haben denn Deine Segelposen, und wie wirkt sich das Ködergewicht aus (Fisch hat evtl. ja auch gewissen Auftrieb)?


    Und "segelt" die Pose dann auch? Frage hört sich vielleicht doof an, ist aber angesichts null Erfahrung (damit) ernst gemeint ?-(

  • Meine haben jetzt (für große Barsche und Rotaugen) 20 g Tragkraft.
    Den Auftrieb minimier ich indem ich die Schwimmblase zersteche oder ganz rauszie. ;)
    Bei genügend Wind segelt sie auch. (Macht ja auch wenig Sinn mit Segelpose zu angeln wenns Windstill ist). ;)


    Mfg Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo,


    jenach Köderfischgröße und Wurfweite desto höher die Tragkraft meine Pose. liege aber eigentlich immer im Bereich zwischen 12g ( recht kleiner Köfi , kurze Distanz ) bis hin zu 25g (großer Köfi , weite Distanz ) . Habe in ner alten Blinker oder FUF eine entsprechende Tabelle drin, mal schauen ob ich die nochmal finde.


    Mftg


    Daniel

  • Hallo,


    ich empfehle dir von Balzer die Speci Day Posen...
    Ich verwende Posen in 25-35 Gramm für KöFi's...
    Ist eigentlich Ideal, und die Posen sind auch sehr Gut...



    Gruß
    Esox :gut

  • Hallo Max!


    Muß es für Raubfisch -unbedingt eine Pose sein ?
    Nimm doch eine ovale Wasserkugel ,mit einem Blei davor geschaltet,so
    das die Wasserkugel mit der Spitze (geringerer Abugswiderstand) nach unten
    im Wasser steht.
    Die Tragkraft kannst du dann mit mehr oder weniger Wasser vareieren.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • 15 gr ist nen bisschen dünn.25 gr kannst du ruhig verwenden,die schafft der Hecht ohne Probleme.Ich nehme meistens 30 gr. und das hat noch keinen Esox gestört.


    mfg baute

  • Hallo Leute,
    ich wähle die Posen für tote Köderfische meißt so leicht wie möglich, denn auch kleine Posen tragen große Köderfische ohne Probleme. Meißt auch schlanke Posen um Abdrifften zu verhindern, es sei denn es ist gewollt, dann nehm ich dicke runde Posen oder Segelposen.


    Bei lebendem Köderfisch (bei uns in NI z.T. erlaubt) nehme ich meißt so große Posen, das der Köderfisch nicht in der Lage ist sie runterzuziehen, das sind aber auch meißten Posen von höchstens 20g!


    Diese großen Klopper sind in meinen AUgen nicht das Wahre, die schrecken meißt nur ab und die Bißerkennung ist miserabel! Oder der Fisch interessiert sich mehr für die Pose als für den Köfi, ;) dass hab ich auch schon öfter gehabt!


    Man muss sich auch nicht unbedingt extra Raubfischposen kaufen! Ich "missbrauche" auch öfter mal nen großen Waggler zum Raubfischangeln.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo luecke!


    So leicht wie möglich, so klein wie möglich - da hast Du völlig Recht! Auch bei den Posenformen: Völlig tacco!


    Beim toten Köfi ist die Tragkraft aber immer die natürliche Grenze: Köderfisch > Tragkraft = Pose weg.


    Ausnahme: Köfi liegt oder schleift auf Grund - dann ist der Auftrieb der Pose egal.


    Oder habe ich etwas nicht beachtet? Gibt´s noch Tricks? ;)


    Die z. T. erlaubten lebenden Köderfische finde ich jetzt sehr erstaunlich, wie kommt das denn?

  • Hallo,
    ertsmal braucht ein Köderfisch normalerweise keine große Auftriebskraft, denn solange der noch nicht wie wild zerstückelt ist, schwimmt ein toter Köderfisch von alleine oder benötigt nur ganz wenig Auftrieb. Probiers mal aus!


    Bei uns in Niedersachsen gibt es das "Merkblatt zur Verwendung lebender Köderfsiche", welches z.B. besagt, das man in Seen mit starker Verkrautung, Schlamm, Untiefen u.ä., also bei etwas "schwierigeren" Gewässern mit lebenden Köderfischen angeln darf, der Angler darf aber selbst entscheiden, ob das Gewässer "schwierig" ist, d.h. im Grunde ist ein lebender Köderfisch an fast allen Gewässern erlaubt.


    Hier hab ich auch ein Merkblatt gefunden:
    Merkblatt


    Gruß
    Lücke

  • ;-)OK, werde ich machen, Dank Dir!


    Das Merkblatt habe ich gelesen, und bin, kennst ja meine Einstellung, nicht so ganz begeistert. Ich glaube, den lebenden Köderfisch sollten wir an der Schwelle zu 2008 mal vergessen.


    Mein alter Herr hat in den 60er und 70ern mit den Lebenden wirklich gute Fänge gemacht, aber das war halt die Zeit. Jetzt haben wir die pfiffigsten Montagen und natürlich auch die Kunstköder. Und, gemessen am Maßstab der schnellen Verwertung, und um unserem Anspruch als Naturschützer gerecht zu werden: Da passt ein lebendes Wirbeltier, wenn auch schmerzarm "angebunden", nicht ins Bild.


    Freunde bleiben luecke und ich mit Sicherheit trotzdem ;)

  • Luecke....jetzt bin ehrlich gesagt etwas baff! ?-(


    Hätte ich nicht damit gerechnet, daß es so ein Merkblatt hier irgendwo in der BRD gibt.
    Ist das tatsächlich noch gültig und aktuell?

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Norbert !


    Das Merkblatt ist von 1986 ! :rolleyes:


    Ich glaube das ist längst überholt .


    Bei uns gab es das auch mal und heute muß eine schriftliche Sondergenehmigung zum Angeln mit lebenden Köderfischen vorliegen !


    Auch wenn Lücke Recht haben sollte mit dem Merkblatt , rate ich jedem anderen Angler sich vorher schlau zu machen oder es am Besten zu unterlassen !