Problem mit den Aalen

  • Moin Moin


    ich war jetzut schon Tage hintereinander Aalangeln. Aber die Aale wollen einfach nicht, wer haben gestern mal mit Köfi gefischt und hatten eien menge Bisse, das heiß das Aal da ist den Hecht haben wir so gut wie garnicht bei uns und Zander überhaupt nicht.


    Ich habe keine Ahnung was ich da machen kann das ich doch noch mal eine der Schlängler erwische, ich bin da völlig überfragt. WÄRE schön, wenn ihr wir helfen könnte


    Vielen Dank im Vorraus



    Gruß Danielrechter

  • Hallo Daniel


    Ich war noch nicht richtig Aalangeln und kann nichts sagen. Gehe erst Montag auf Dienstag los und dann werde ich selbst sehen, was geht!
    Aber aus dem Bekanntenkreis habe ich auch keine großen Erfolgsmeldungen bzgl des Aals.
    Auch sonst sollen die Fangergebnisse dieses Jahr nicht so gut sein.


    Bis du dir sicher, dass die Aale auf deinen Köfi gebissen haben, oder waren es vielleicht Wollhandkrabben?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin addi


    Das kann natürlich auch sein das es die krabben waren. Ich war gestern abend noch mal los und konnte ein 52 cm Aal überlisten. Ich habe mit einem extrem kleine Aalhaken gefischt und ein paar Tauwürmer zerschnitten und rangehängt, ich habe vestgestellt, das die Aale sehr vorsichtig bei uns dieses Jahr sind. Ich werde heute noch mal ein Ansitz wagen.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel rechter
    Du gibst keine Info über deine Herkunft im Profil
    So ergeben sich einige Fragen.


    Wo angelst du??


    Gibt es bei euch Wollhandkrabben??


    Aalangeln klappt nicht im "Sekundentakt"


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo Hans !


    Zitat

    Aalangeln klappt nicht im "Sekundentakt"


    Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist klappt das schon .


    Zur Zeit spielen aber auch mehrere Faktoren eine Rolle .
    -Das Aufkommen an Jungfischen ist sehr hoch .
    -Das natürliche Futterangebot (Muscheln , Würmer , Insekten) ist enorm .
    -Die Wassertemperaturen sind an den Grenzen angelangt die den Fischen eher unbekömmlich ist .
    Trotz der letzten kühleren Tage ist die Mosel und der Rhein noch über 20°C warm !


    @ Daniel !
    Kleinere Haken waren schon richtig ... nur welche Sorte ?
    Ich benutze dann gern "Schleihaken" (Zielfisch Schleie) .
    Diese Schonhaken (ohne Widerhaken) sind extrem scharf und man kann den Wurm auffädeln ohne die Hakenspitze frei zu machen .
    Allerdings sollte man mit diesen Haken vorsichtiger angeln da sie gern ausschlitzen .

  • kurier
    Also ich wohne in Brokstedt das liegt bei neumünster und wir angeln den immer in der stör zwischen Sahrlhusen und Fitzbek. Aber Wollhandkrabben habe ich noch nie eine gefangen. wir haben gestern mal den platz gewechselt und hatten dabei einen riesen erfolgt 8 aale in nur 3 stunde, die aale waren so zwischen 50 und 75 cm



    Bodenseefischer
    Ich angel immer mit Wurmhaken das mit den Scvhleihaaken wäre echt ma ne gute idee ich werde das mal ausprobieren



    gruß Daniel

  • hi zusammen


    ich war gestern mit einem freund auf aal los.
    Ich hatte eine Rute mit köfi auf grund und eine mit Tauwurm an ner Posenmontage. Wir haben an so ner Schleuse des sees geangelt wo es nur n knappen meter tief ist.


    da ich noch nie einen aal gefangen habe wusste ich nicht ob die so vorsichtig sind. Ich bekam einen Biss: die Pose wackelt , legt sich Flach , zieht zur seite ,bleibt ruhig und dann hab ich angeschlagen... nichtzs!.


    So einen Biss hatte ich noch nicht und dachte mir das das wohl ein aal gewesen war, da wir verienzelt öfters auch biss hatten und an der stelle hat man Tagsüber nie biss und dann abends mal?


    muss ich lange warten biss der aal den Wurm genommen hat?


    lg

  • Ich denke nicht,das der von dir beschriebene Biss von einem Aal verursacht wurde.Ich tippe auf ne Brasse,da die den Köder gerne nehmen und dann hochschwimmen,wobei die Pose sich flachlegt.
    Klar,Aale beißen auch manchmal vorsichtig,aber in der Regel zieht der Aal die Pose hinter sich her,er wandert.Warte in dem Fall bis die Pose ganz unter Wasser ist und der Fisch merkbar Schnur nimmt.