Probleme beim Schleppangeln

  • Aloha alle zusammen, ich bin gaaaanz neu hier und angel Hobbymäßig von März bis November ausschließlich in Holland. Ich habe jetzt für meinen Sohn ein Gummiboot mit Aussenborder gekauft. Bei jeder Tour nehme ich meine Rute mit, mach nen Wobbler (9-12 cm) dran und rein damit... Bis jetzt war es super (mehrere Hechte, Zander und Barsche alle zwischen 34 und 78 cm)
    Jetzt zu meinem derzeitigen Problem: Die Wobbler tauchen nicht mehr ab sondern kommen immer wieder an die Wasseroberfläche....
    Egal welchen, die Dinger wollen nicht mehr runter und wobbeln...
    Was mache ich falsch ? Alles ist meiner Meinung nach gleich geblieben... Geschwindigkeit (7-8 km/h) Entfernung hinter dem Boot ca 15 m die Schnur (mono) usw.... Selbst mit Gewicht am Vorfach bekomme ich sie immer nur für 2m unter Wasser und dann sind sie wieder auf der Oberfläche und treiben ohne Aktion hinterher....
    Was mache ich falsch ? Ideen ?
    (Grünzeug hängt nicht dran und verdreht ist auch nix ist also schon mal auszuschliessen)

  • Meiner Meinung nach schleppst du viel viel zu schnell!


    Hier in der Ostsee schleppe ich mit Blinkern und tieflaufenden Wobblern (Rapala Deeptaildancer, Countdown...) bei ca. 4Km/h... normalerweise kommen die nur hoch wenn man zu schnell ist oder sich Kraut ansammelt.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klepzeiker,


    verlängere die Schnur mal auf das Doppelte--30m.
    Und wie Jochen schon sagte,langsamer fahren.
    Sind die Tauchschaufeln verstellt ?
    Rute eventuell flacher legen/aufstellen ?


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Jau, danke für die Infos, ich fahre heute Nachmittag raus und versuche es mal mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten und 30 m Schnur !
    Mal sehen was es bringt, werde dann davon berichten ;)

  • Ja, hier also mein versprochener Bericht:


    Marschfahrt von 7 km/h auf 5 km/h veringert (wollte dann doch noch nicht direkt auf 4 gehen weil es ja bei 7-8 km/h auch schon einmal ging)


    Schnurlänge von bisher 15 Meter auf ca. 25 Meter verlängert (30 war mir für die kleinen Grachten zu lang)


    Die Köderfarbe gewechselt sowie die Größe von 12 cm auf 7 cm verkleinert


    UND SIEHE DA :


    1x 63cm Hecht und zweimal 78 cm Hecht sowie einen schönen 30 cm Flussbarsch und das in 4 Stunden !!!
    (noch zwei Bisse gehabt aber leider nicht dran geblieben)


    Alles in alllem ein perfekter Tag :)


    Viel dank für die Tipps :)


    Was wir aber noch festgestellt haben als Hinweis für andere, die oben genannten Einstellungen funktionieren nur hinter einem Gummiboot mit Kurzschaftmotor (5 PS) bei einer Kanaltiefe hier in Holland von 1,10 m...


    Hier lag auch einer unserer Fehler an einigen Vortagen, bei einem 90 PS Aussenborder hinter einem 6m Boot, ist bei einer Geschwindikeit von 7 km/h und nur 15 meter Schnurlänge, der Wobbler durch die Strömungen der Schraube nicht zu kontrollieren !!! Bei dem Gummiboot schon...


    Aber die Erfolge durch die Tipps waren in kürzerer Zeit aber wensentlich besser, daher nochmal danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klepzeiker,


    na siehste,geht doch.
    Um auf Tiefe zu kommen,schau dir das Teil mal an.


    http://www.angelsport.de/__Web…olling-paravan/detail.jsf


    Ein ähnliches verwende ich hin und wieder auf der Ostsee.


    Mit Petri Heil
    Flunder