Schleppangeln

  • Hallo zusammen,


    seit letzer Woche bin ich (endlich!!!!) stolzer Besitzer eines Angelbootes.
    In wenigen Tagen startet die Hechtsaison und wir würden uns gerne am Schleppangeln auf Hecht versuchen.


    Ich würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören, wie angelt ihr, welche Wobbler oder andere Kunstköder bringen für Euch in Euren Gewässern den meisten Erfolg oder sind vielversprechend. Schleppt ihr schnell oder eher langsam?
    Welche Möglichkeiten nehmt ihr vom Boot aus sonst noch wahr?


    Ich freue mich auf Berichte.


    Es grüßt


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Hallo zusammen,


    schade, hat wohl niemand eine Meinung zu oder es gibt zu wenig Bootsangler... na.. vielleicht äußert sich ja doch nochmal jemand. Ich würd mich freuen.


    Samstag geht es das erste Mal los raus auf Hecht, Wetterprognose bislang ganz gut, sofern man sich da ne gute Woche im voraus drauf verlassen kann, naja.. abwarten.


    Es grüßt
    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hallo Schischi


    Wenn man nach 'Schleppangeln' googelt, kommen diverse Einträge heraus. Viele aus anderen Foren, so dass ich hier nichts verlinken kann.


    Wenn hier niemand antwortet, dann weil es entweder niemanden mit 'Schlepperfahrung' gibt, oder der 'Fachmann' dafür ist zurzeit nicht im Forum tätig!


    Aber das wäre doch das Stichwort für dich! ;)


    Sammel doch deine Erfahrungen und mach dich weiter Schlau. Dann bist DU der Fachmann dafür und kannst sogar einen entsprechenden Bericht darüber schreiben, wie man schleppt und welches Material man benötigt.


    Das muss nicht nächste Woche sein, wenn du vom -hoffentlich erfolgreichen- Angeln zurück bist.....nein, so etwas braucht Zeit.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Petri.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948




  • Hallo,


    @ Schischi


    besorge Dir bei Deinem Angelhändler das Fisch und Fang Sonderheft "Bootsangeln mit DVD".
    Habe ich mir schon im vergangenen Jahr gekauft. Steht viel drin, über Bootstypen, Motorisierung, Angeltechniken, Drill-Action usw.!


    Kann ich Dir nur empfehlen.


    Liebe Grüße aus Ingelheim


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Looser ()

    • Offizieller Beitrag

    Schischi,


    erstmal willkommen im "Club" der
    Bootsangler.Glückwunsch zum Boot.


    Also,wenn ich schleppe geht es meistens
    sehr einfach zu.Blinker an den Wirbel und
    Schnur rauslassen.Je tiefer du fischen möchtetst,
    umso mehr Leine/Schnur mußt du geben.Einfach
    hinter dem Boot herziehen.Langsam fahren.
    Dann habe ich mir noch so einen Paravan gekauft.
    Gibt es auch bei Askari,Artikel-Nr. 084928.85.585
    Da hängt man den Blinker,Wobbler etc. mit einem
    Vorfach dran.Im Paravan sind verschiedene Löcher.
    Je nachdem wo die Schnur einhängst,veränderst du
    die Tiefe.Eine Tabelle sollte dabei liegen.
    Den einen oder anderen Dorsch konnte ich damit
    schon überlisten.
    Die ganze Montage schleppst du dann in langsamer
    Fahrt über den See oder an den Scharkanten längs.
    Das System ist auch noch einfach.
    Mit seitwärts geführten Paravanen/Scherbrettern
    habe ich keine Erfahrungen.Das ist schon ein wenig
    komplizierter.
    Oder du mußt auf einen Downrigger zugreifen.Dann
    wird es teurer.
    Übrigens,du hast eine PN zum Thema Paravan.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, werde sie am Samstag testen und umsetzen! :D


    Addi Hit: Ich werde mich anschließend hinsetzen und einen Bericht verfassen, ich hoffe es wird auch was zu berichten geben, aber ich bin positiv eingestellt! :gut


    @Looser: Die DVD ist sicher die kleine Investition wert, vielen Dank für den Tip, ich werde heute in meiner Mittagspause zum Angelhändler flitzen!!!! :-))


    Flunder: Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich muss agen ich habe lange überlegt ob ich so eine Anschaffung tätigen soll, aber dann überwiegt ja doch irgendwann das Angelerherz dem rationalen Verstand! Hehe! Und meine Regierung war gar nicht mal soooo abgeneigt… :piep:
    Vielen Dank für die Paravan Infos. Auch diesen werde ich heute bei meinem Händler erfragen. Bericht folgt!!! :angler:


    Es grüßt
    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hallo zusammen,


    das Wochenende ist vorbei.


    Samstag morgen war es soweit und mein Kumpel und ich sassen auf dem Boot um 6.00 Uhr morgens auf dem Wasser.
    Wir schleppten Wobbler, Blinker, Spinner, Gummifische... es hat leider alles nicht gebracht. Mal schnell, mal langsam, flach, tief, Mittelwasser, alle Farben und Formen... ein einziges mal zuppelte etwas an der Rute, was aber auch schnell wieder vorbei war.


    2 weitere Boote waren unterwegs, ein einziges konnte einen kleinen Hecht von etwa 60 cm verzeichnen.



    Sonntag abend, nochmal raus. Gleiches Spiel, wieder nichts.


    Tja, woran hat es wohl gelegen? Wasser noch zu kalt? Oder schon zu warm? Wetter? (es war der pure Sonnenschein)... was auch immer, Gründe wurden reichlich gefunden woran es gelegen hat, in einem waren sich alle Bootsfahrer aber einig:


    Am nächsten Wochenende, geht es wieder los!!!!!


    Es grüßt


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!