Sollbruchstelle?

  • Hallo und Petri zusammen,


    Brauch mal euren Rat.


    Langsam wirds teuer - in meinem Hausgewässer gibts jede Menge Hindernisse und Gerümpel im Wasser und das kostet Material.


    Ich würde gern den Drilling am Spinner / Blinker / Wobbler mit einer Sollbruchstelle befestigen. Bei einem Hänger soll nur der Haken im Wasser bleiben.


    Der Haken sollte schnell gewechselt werden können.


    Vielleicht Haken mit kleiner Monofil-schlaufe an Sprengring geknotet, zum schnellen Wechseln.


    Wie den Hechtzähnen dabei entgehen?


    Welcher Knoten ist geeignet?


    Habt ihr Erfahrungen?


    Mein Angel-Budget und ich danken für eure Vorschläge.


    Petri


    Ingolf

  • Hi antown!


    Eine Sollbruchstelle mit einer Schlaufe/Ring aus Monoschnur welche etwa 50-70%der Tragkraft der Hauptschnur haben sollte ist schon ok und das der Hecht ausgerechnet an der nur ein paar mm großen Verbindungsstellle seine Zähne zum Einsatz bringt wäre Zufall.


    Besser finde ich nur den Karbiner von einem Wirbel mit ent-
    sprechender Tragkraft in den Sprengring des Spinners oder Wobblers einzuhängen an welchen du nun den Drilling befestigst.
    So brauchst du auch keine Angst vor Hechtzähnen zu haben.


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/54216-gr.jpg]


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Es gibt da die sogenannten Luresaver


    Ich hab hier mal nen Link gesetzt...auch wenn ich mir da nicht so ganz sicher bin,
    ob der Link so 100%ig erlaubt ist ?-(, aber ist die beste Beschreibung die ich finden konnte:


    LURESAVER


    Ist eigentlich eine unabhängige Seite ohne kommerziellem Hintergrund.
    AOT....schaut da vielleicht mal drüber, weil die Seite ist wirklich gut und ich sie vielleicht gerne öfters verlinken würde.
    Auf der Seite unter "Händler" ist auch ASKARI aufgeführt ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hört sich interessant an, wenn`s funktioniert.


    Allerdings ist der Preis nicht von Pappe!


    Für Wobbler sicher geeignet, bei Spinnern und Blinkern vielleicht nicht unbedingt lohnenswert, muss man doch immer noch einen Haken dazurechnen. Den bekommt man zumindest beim Spinner meist nicht zerstörungsfrei ab. Wenn der Luresaver allerdings wirklich mehrfach genutzt werden könnte, wäre das schon was. Hoffentlich ermüdet das Material mit der Zeit nicht und er öffnet sich dann zu früh oder gar im Drill.


    Auf jeden Fall ist es einen Test Wert.


    Hat schon jemand Erfahrung damit?


    Weitere Vorschläge?


    Die Idee mit den Einhängern von Oldman finde ich zwar auch interessant, traue aber den Dingern nicht zu, bei entsprechender Belastung sich aufzuziehen/aufzubiegen, bis dahin aber Stand zu halten. Kann der Hecht den Karabiner vielleicht auch aufdrücken?


    Petri


    Ingolf

  • Hi antown!


    Der Hecht den Karabiner aufdrücken :D - nein.


    ich habe diesen Karabiner ausgesucht, da er sich einfachvom Wirbel entfernenl läßt.
    Mit etwas Geschick kannst du aber auch einen anderen Karabiner,
    welcher an der Schließstelle nicht abgewinkelt ist, montieren.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi antown!


    3 bis 4 x Entschuldigung :D :D :D :D -es warhecht @power!


    Kann ja mal vorkommen!


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.