Spinnfischen: Eure bevorzugten Montagen

  • Hallo Spinnfischer!


    Einzelfragen geben Anlass (das ist gut!), und nicht immer sollte man sich auf mühsames Suchen verlassen:


    Lasst doch mal wissen, wir ihr Eure Spinnruten montiert! Schnüre, Vorfächer, Wirbel, Haken und Köder - alles ist gefragt!


    Das ist jetzt natürlich eher allgemein gefragt, also bitte auch Zielfisch(e) und, wenn nötig, Gewässerart angeben.


    Ich bin sicher, dass auch hier gilt: "Zwei Angeler - drei Meinungen" ;) - aber die Vielfalt macht es - Feuer frei!


    MAX

  • Momentan fische ich mit einer 0.25er bzw. einer 0.28er monofilen Schnur von Spro.Meistens an unseren Vereinsteichen auf Hechte und Barsche.Als Vorfach montiere ich meistens ca. 40 cm Geflochtene und bei größeren Ködern ein Stahlvorfach.In einem unserer Teiche,wo "angeblich" keine Hechte drin sind verzichte ich auf beides.Das geflochtene Vorfach benutze ich auch gerne wenn ich an Steinschüttungen fische,da eine monofile Schnur sonst über den Steinen zu schnell abwetzt.Meine Lieblingsköder an unseren Vereinsteichen sind Spinner Gr. 2 (Mepps o. Balzer) in silber mit rotem Puschel und ein 9 o. 11 cm langer Rapala im Bachforellendekor.Bald werde ich mir auch wieder einen Salmo Wobbler holen,da diese sehr aktiv laufen.Prima für Barsch und Forelle!


    edit. Zur Zeit benutze ich Wirbel von Cormoran mit Sicherheitskarabiner.

  • Ich benutze eine Balzer 3m rute mit 10-40g.
    Dazu kommt eine Shimano Alivio mit 160m 0.25 Balzer Spezi Forellenschnur.
    Als Wirbel (GANZ, GANZ WICHTIGES TEIL) Sänger Tonnen Wirbel mit Interlock Snap Größe 10 und als Köder ein paar DAM Wobbler mit einer Tauchtiefe von 1m bis 4m und dann ein paar Balzer Colonel Spinner und Blinker.

  • @ angler666
    endllichschließt sich mir mal einer an ... ich benutze auch kleine spinner ( größe 1 und 2 ) was fängst du denn so ?und wie groß ? :angler:

    alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt !
    bin anfänger bitte nicht über dumme fragen aufregen ! :angler:
    Petri

  • Hi, ich benutze eine Magic Spinn 75 von Balzer mit der Cormoran Magnesia (3500er). Dazu eine 14 Corastrong (8 kg). Wirbel nehme ich meistens von Jenzi ,Größe je nach Zielfisch. Als Köder nehme ich meistens mittlere Spinner, Tandemspinner (mein Lieblingsköder) oder mittlere Wobbler (7-8 cm) . Beim Schleppen größere Wobbler (14 cm) oder, bei flachem Wasser, 12 cm lange Gummifische (meistens Kopytos). Stahlvorfach benutze ich IMMER, da es bei uns viele Hechte gibt, die auch gerne mal einen 3 cm Gufi angreifen. Die sind da zwAr dementsprechend klein, aber sicher ist sicher. Vor kurzem habe ich einmal ein sogenanntes Reizvorfach von Paladin benutzt, ein Stahlvorfach mit 5 oder 6 Seitenarmen an denen kleine Fischimmitate aus Alufolien dran sind ( natürlich ohne Haken). Ein besseres Ergebniss konnte ich aber nicht feststellen. Ich hoffe,diese Informationen reichen aus. :cheers:

  • Als Rute benutze ich die Cormoran Bullfighter spin in der länge 2,40m,als Rolle die Shimano Alivio FA oder wahlweise die Mitchell 300xe. Als Schnur die Berkley Trilene in grün 0,28 (nicht bei Ascari erhältlich)
    und irgendwelche Wobbler für 1,99€ aus dem Sortiment einer Angelzeugkette die so ähnlich heißt wie eine bekannte Mentholbonbonmarke und gummifische aus dem Lidl(schäm), ich behaupte nicht dass mein Zeug das beste ist, aber für meine finanziellen Taschengeldmittel find ichs gut

  • Wie der Name schon sagt, der "Allrounder" geht nur gelegenlich zum Spinnfischen - dann mit einer Kogha Crownlake in 2,70 m und 30-60g WG - wegen "allround" eben. Dazu eine Rolle von Ultimate (Glücksgriff!), ich glaube, sie heißt Bohemian 3000 oder so ähnlich. Für alle Fälle ist 0,30er Monofil drauf, Geflecht ist mir eher suspekt.
    Wirbel kaufe ich in verschiedenen Größen immer in der Askari-Großpackung, noch nie Probleme damit. Hauptsache, sie haben einen vollständig runden Bogen, damit auch jeder Köder laufen kann.
    An den Wirbel kommt meistens ein 40 cm langes Stahlvorfach, und dann verschiedene Wobbler (z. B. Cora Z) , Spinner (Gr. 2-4), vereinzelt fertig montierte Gummifische (8-12 cm), und auch mal eine Gufi/Spinnerblatt-Kombination. Für letztere lassen sich größere Barsche interessieren.

  • @ anfänger27:alles,was man in nem kleinen Teich halt fangen kann.Hechte,Barsche,Forellen und einmal hatte ich nen kleinen Rapfen.Der Rest ist so mittlere Größe.Wenn du gezielt was großes fangen und die kleinen ausselektieren willst solltest du nat. größere Köder nehmen.Aber da bei uns Hechte über 4 Pfd. beim Blinkern eher die Ausnahme sind fische ich nicht mit großen Ködern,sondern fange lieber auch mal ein paar grade maßige Hechte,damit einfach Bewegung in der Rute ist ;)

  • Meine Bevorzugte Montage:
    Byron Twist Cast 2,70m mit 10-15 Gramm WG
    Shimano Exage 2500 Ra mit 25er Schnur drauf.


    Dreifachwirbel ohne Vorfach und Spinner von Mepps bzw. Veltics. Neuerdings der einzige brauchbare Nachbau von Balzer (Diabolo). Nach langem Testen bin ich der Meinung dass das die einzig brauchbaren Spinner auf dem Markt sind. Meist einen 1er und einen 4er hitereinander geschaltet. Ansonsten Mono ab Größe 3.
    Stahlvorfach benutz ich nicht zum Spinnen. Nur zum Stationärangeln.


    Damit geht es in der Regel auf Hecht und Barsch in den Schweriner Seen. Vom Land bzw. vom Boot aus.


    Gruss


    Jan