technik beim spinnangeln

  • Hi


    Ich habe in unseren gewässern bis jetzt nur kleinere hechte gefangen aber es sind auch größere hechte drinne. Da wollte ich mal nachfragen wie ihr das macht mit der technik um die größeren hechte an den kunstköder zu bekommen.


    gruß angelpohlo

  • Hi,


    wenn Dul kleine fängst machst schon mal was richtig.
    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das man sich die Großen suchen muss.
    Beobachte mal dein Gewässer und es wird sich schon mal einer zeigen.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Einfach Blinker auswerfen und wieder einkurbeln..... Was solls da für Technik geben?


    Naja und immer dran denken, dass man gegen den Wind wirft. Bei Sonne im flachen, bei Kälte im tiefen Wasser. Im Frühjar so bunt wie möglich und zum Herbst hin immer unauffälligere Farben. Bei mir tutd meist braun und weiß am besten. Ich kömm da immer so auf meine 60 bis 80 Hechte das Jahr über.
    Scheint also zu funzen die "Technik"


    Gruss


    Jan

  • hi


    ich mein mit technik bei den einkurbeln mal kurz anhalten oder zuckend...oder auf großhecht ob man da anders einkurblen muss schneller oder langsamer........


    gruß angelpohlo

  • @ pohlo


    Ich denke, Du wirst hier keine Lösung finden, und den ultimativen Tipp auch nicht. Der Rat von Attac ist schon mal ganz prima, wenn Du fängst, liegst Du schon mal richtig.


    Bei derart allgemeinen Fragen nach "Technik" wird Dir jeder etwas anderes erzählen - und aufgrund eigener Erfahrung wohl auch Recht haben. Das lässt sich aber nicht auf die Allgemeinheit ummünzen. Ich freue mich für den Schweriner, der Dir gute allgemeine Hinweise gegeben hat. Bei ihm klappt´s, bei mir nicht. Auf Kunstköder fallen hier fast nur noch Junghechte herein, Dein Gewässer hast Du nicht beschrieben.


    Mit der Einholgeschwindigkeit, dem Zucken und Spinnpausen bis hin zum "Jerken" wurden mittlerweile Bücher gefüllt. Die kann man lesen, wenn man möchte. Empfehlen würde ich noch erhältliche Sonderhefte des "Blinker" zum Thema Raubfisch, diverse Publikationen zum "Angeln mit Kunstködern" und, natürlich, eine intensive Nutzung der "Suchfunktion" in diesem Forum. Gerade zum Thema "Hecht" ist hier schon jede Menge gelaufen...

  • Moin........,


    es ist so wie schon beschrieben.


    Den künstlichen Köder so zu führen das er z.Bsp. einen kranken Fisch imitiert.
    Das ist nicht ganz so einfach wie es immer aussieht, aber alles Übungssache.


    Bei klarem Wasser natürliche Farben, bei trüben Wasser Schockfarben........haut fast immer hin!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • ich persönlich habe erst ein paar mal die Spinnangel in der Hand gehabt und hat nicht gefunzt leider.. trübes wasser heller twister und Gummifisch und Jerk ca. 15 cm .. tja hab mir etliche FIlme über die Spinnanglerei angeguckt .. hab die verschiedenen ''techniken'' beim einkurbeln ausgeübt (angle Stillgewässer), aber wie gesagt nicht mal ein Biss.
    Man kanns sichs nicht aussuchen wann die Fische beißen wollen oder nicht aber nach 3 Stunden ohne Biss ist auch mir die Lust vergangen ;-D

  • Kurz gesagt bei Großen Hechten eher Langsam kurbeln. die sind ganz schön faul.


    Die Farbe hat mit dem Trübungsgrad des Gewässers meiner Meinung nach nix zu tun.
    Eher das Wetter und die Jahreszeit.
    Auf Grellbunt wirst Du z.B. im Spätsommer nie was richtiges ans Band bekommen. Egal welches Wetter.
    Wie ich schon sagte...


    Am besten wenn man keine Ahnung hat, genauso angeln wie die anderen am Wasser und wenn man das Gewässer kennt und schon ein wenig in der Materie steckt, dann sollte man auf jeden Fall anders angeln als alle anderen.


    Meine Devise..