Wallerhaken?

  • Moin Moin,


    ich habe in einem Beitrag gesehen das Welse die Angelhaken "spüren", die Angler haben die Haken zu 2/3 mit Kunststoff überzogen.
    Haben die so eine Art - Metallmelder- ?


    Stimmt das, und wie funktioniert dieses?




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Dieses habe ich im Fernsehen gesehen, an einem Samstag bei DMAX, war Kamera und Angler alles dabei, und da haben sie dieses erwähnt.


    Haben auch mächtig gefangen, mit Echolot und allem drum und dran.Konnten die Welse sogar aufsteigen sehen.



    Vielleicht liegt dieses an den langen Barteln, ich weiß es nicht, daher ja die Frage!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi @ all!


    Könnte es sein. daß die Waller-ähnlich der Delphine und Wale - Signale
    im Ultraschallbereich von sich geben um sich zu orientieren oder um die Beute
    zu ordnen. Eine Art Radar - Stahl (Haken) reflektieren diese anders als die
    Köder. Ein mit Kunststoff überzogener Haken würde die Reflektion abschwächen b.z.w verhindern, so das nur die Schallwellen des Köders wieder beim Waller ankommen. So ähnlich (Kunststoffüberzug) und einer besonderen Formgebung (Stealth) tarnt man heute U-Boote und Flugzeuge.


    Aber wie gesagt eine Vermutung.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moin Moin,


    ich kann es auch nicht sagen, deshalb ja die Frage.


    Bei den Haien sind dieses die " Lorenzinischen Ampullen", sorry wenn falsch geschrieben.


    Es kann sein das sich am Fischmaul auch soetwas ähnliches befindet. Ich bin auf der Suche danach, aber auch in Net findet sich nicht alles.


    Wie und mit was die Waller das Metall spüren ist auch ein Organ, hat einen richtigen Namen.



    Aber ich bleibe weiter am Ball.


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Villt ist tatsächlich was daran, da die guten Welshaken also die von Qualität mit teflon beschichtet sind weiss auch nicht genau ich kann halt nur spekulieren

  • Das Organ ist das sogenannte Webersche Organ. Ob die Welse (Oder Waller für dis Schluchtenjodler) damit Metall aufspüren können, ist allerdings noch nicht eindeutig bewiesen.


    Aber wenn man dran glaubt freut sich auf jedenn Fall der Tackle- Dealer.


    Gruss


    Jan

  • ich kanns mir nicht vorstellen... wofür soll die natur das so eingerichtet haben??? welche gefahren würden denn ohne menschliches zutun, für den wels, von metallen ausgehen??? ?-(

  • Ich bin da auch nicht der absolute Fachmann, aber soweit ich weiß, könne die Welse mit ihren Barteln kleinste elektrische Felder wahrnehmen, welche z. B. durch die Beute erzeugt werden. Somit kann er diese in völliger Dunkelheit und selbst im Schlamm aufspüren.
    Demzufolge ist es gut möglich, dass er bei Berührung mit größeren Haken aus Metall auch etwas spürt, was ihn verschreckt.
    Das zu mindest würde die Fluchtreaktionen in Videos erklären, wenn ein Wels die Hakenköder "abtastet" und plötzlich panisch davonschwimmt. (gesehen in "Underwateratacks")

    Grüße Hajo



    Irgendwas ist immer!

    Einmal editiert, zuletzt von laslotiker ()