Welsanfänger auf der Suche...

  • Moin.


    Ich will im kommenden Jahr mal versuchen gezielt auf Waller anzusitzen, dazu hatte ich mir die Lippe in NRW ausgesucht. Fischt jemand dort auf Wels, lohnt sich dort überhaupt ein gezieltes Befischen und wenn nicht, kann mir jemand andere Orte nennen?


    Abgesehen vom Rhein bitte... Der ist mir für den Anfang eine Nummer zu groß, zumal ich nicht so sehr der geborene Großflussangler bin.


    Freue mich auf Rückmeldungen.


    MfG,
    Kris

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Wir fangen die Welse irgendwie nur als Beifang an der Lippe.
    Schon einige Zeit damit verbracht,gezielt auf die Großschlängler zu angeln,aber immer erfolglos :(


    Wieso is der Rhein ne Nummer zu groß?
    Butter bei die Fische,schaffste schon :):cheers:

  • Ich glaub bei dieser Kälte fängst du eh nichts mehr... im Sommer kommen die schon von alleine :-D. Wir haben am Rhein zu zweit in paar Stunden immer 4-5 gefangen, waren nicht soo groß, aber mit den ganz großen kann man eh nichts mehr anfangen.


    --> probiers am besten mal am Rhein


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hmm...


    Nur wo is die Frage.. Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Rhein. Allgemein nich von großen Flüssen... Altarme wären mir lieber, wo nicht so eine heftige Strömung herrscht...


    Und außerdem will ich ja erst im Frühjahr anfangen ;)

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Wenn dir Altarme lieber sind, dann probiers halt dort.Bei Welsen würd ich mir da keine großen Gedanken machen, die finden dich eher als du sie :-D...
    hier bei uns zumindest sind sie schon fast ne Plage.


    Such dir einfach ne schöne tiefe Stelle am Altarm und lass den Köfi die Arbeit erledigen und zur Abwechslung mal nen Wurm...


    Auf jeden Fall würd ich dir raten maximal 2 Stunden vor Sonnenuntergang anzufangen, vorher geht (bei mir zumindest) rein gar nichts.


    gruß
    joejayjack



    ps: Ich hab auch so meine Probleme mit der starken Strömung vom Rhein, deshalb haben wir immer am Mündungsbereich zum Altarm geangelt, da gehts ja noch mit der Strömung und hier haben wir auch die besten Erfolge erzielen können. Wäre vllt auch für dich interessant...

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Geh doch an einen Stausee oder grosser Teich. Wen du am Fluss fischt
    dan lieben die Welse so tiefe Stellen, wo Wände oder Rohre sind oft wohnen sie auch dort. Als Köder empfehle ich:


    Fest riechenende Köderfische bissl aufgeschnitten
    Wobbler mit Rasseln
    Tintenfisch
    Wurmbündel
    anfüttern würd ich mit kleinen fischfetzen oder pellets


    Wen du schleppst und weisst wo die Welse sind dan würde ich dort hoch runter zupfen.


    Achja noch ein Tipp wen du Riesenwelse beangeln willst dan schau ob du eine dickere Rutenspitze kaufen kannst. Weill mir ist schon mal von 0 auf 100 die Spitze gebrochen :angler:


    Schau dir doch am besten Videos an. Bei Bissclips.de zeigen sie ein paar gute stabile Montagen.


    Gruss

  • Hi Petrijünger91,


    bis vor kurzem haben wir am Ketscher Altrhein bzw. Einmündung zum Altrhein gefischt..allerdings bekommt man dort keine Liegeplätze mehr und da wir uns jetzt ein Boot zugelegt haben, mussten wir auf die Pfälzer Seite wechseln: Reffenthaler Altrhein.


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo,



    mal kein angeltechnischer Post..


    Solltest du einen Waller überlisten können, mit der passenden Länge, nimm ihn mit nach Hause und filitier ihn...



    Wallerfilet... paniert.. im Fett rausgebacken.. HAMMER :gut
    Sollte man mal probiert haben :-))

  • Wenn Du auf Waller gehen willst , dann erst am Abend , denn wenn es dunkel wird werden die aktiver und nicht im Frühjahr sondern im Sommer so Juli bis Oktober wenn das Wasser schön warm ist.Das ist so meine Erfahrung.