Welse in der Elbe bzw schwarzen Elster?

  • hallo, ich fische seit 4 jahren an unserer schwarzen elster. fast immer mit erfolg. doch leider nur döbel, brassen, aal ...ect.
    doch ich wollt endlich mal ein schönen wels überlisten, nur hatte noch kein glück dabei. ?-( nur kleine bis 40cm die mir die würmer oder fische klauten.


    deshalb meine frage.... welchen köder ist der beste und wo stehen sie genau? mehr im tiefen? flachen? oder mehr am rand?oder doch strömung?
    vielleicht kann mir da jemand gute tips geben, da der wels noch für mich neuland ist.
    wäre auch schön wenn jemand aus der region ist und dort schon mal so ein tolen fisch überlisten konnte?

  • Hallo Funker,


    Also den Wels kann man eigentlich in jeder Lage des Gewässers fangen ob im Tiefen oder im Flachen in der Strömung oder nicht. Wenn du einen schönen Köder auslegst zum Beispiel ein schönes dickes Stück Leber und der Wels riecht Nachts die Duftspur vom Leckerbissen dann ist ihm glaub ich egal wie er sein Hunger bezwingt und macht sich auf die Suche nach deinem Köder das soll jetzt nicht heißen das du jeden Wels aus dem Fluss damit anlockst nur den jenigen der sich in der nähe von deinem Köder befindet. Am einfachsten und besten ist immer noch die normale Grundmontage: Dickes Blei (angepasst der Strömung) ein Dicken Wirbel (mit Schrumpfschlauch um Knoten und Wirbel) Und dann kommt das Vorfach was gut was aushalten sollte ruhig um die 60kg und dann der Haken. Beim Haken habe ich mal gehört von einem Spezialisten das man um den Schenkel Wolle drehen soll da der Wels das Metall bemerken könnte und den Haken wieder ausspuckt ob das stimmt weiß ich leider auch nicht genau. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen weiterhelfen.




    MfG Aalangler