Wie angelt ihr in einem Stehenden Gewässer auf Wels?

  • Also ich persöhnkich habe es bis jetzt nur mit Pellets probiert mit mäßigem erfolg wollte mal andere Meinungen einholen.

    Anfütterregel:
    Gewicht des Wassers im See x 6
    und 2,5 Monate im voraus anfüttern!!!


    :mahn:

  • Tach
    Ich denke mal das es mit dem Tauwürmbündel nich nicht so gut funktionieren wird, weil der Duft der Würmer sich im stehenden Gewässer nicht so gut verbreitet wie in fließenden Gewässern. Ich würde es mit dem klassischen Köderfisch versuchen oder das Gewässer mit dem Wallerholz abklopfen.


    MfG Wallerkiller

  • Hallo,


    ich hate schon bisse auf toten Köderfisch an der Pose , nur leider war ich damals Gerätetechnisch eher auf Hechte als auf Waller eingestellt, was sich sehr nachteilig auf meine Schnur ausgewirkt hat. Desweiteren sollen Leber und Tintenfisch zu den Topködern gehören. Da ich mittlerweile ausreichend gerüstet sein sollte, werde ich es dieses Jahr gezielt mit Tintenfisch versuchen.


    Mfg


    Daniel

  • hehe ja das kenne ich auch (rute für hecht usw. und dann kommt nen wallerbiss) und die schnur sieht danach so schön gekräuselt aus.
    hmm mit tintenfisch versuchs ich auch mal aber jetz zu der zeit hat das angeln auf wels sowiso noch keinen sinn wenn man angelzeitschriften recht gibt. ab 7°C gehts dann wieder los. köderfisch ist eig. nicht schlecht nur wer kann einen köderfisch so um die 50m werfen? da wo die welse stehn und ich bei fast jedem ansitz mit pellets nen biss gekriegt hab. noch ne frage zum wallerholz. wie funktioniert das eig. und was muss ich dabei genau machen ich nehm mal an man braucht nen boot oder?

    Anfütterregel:
    Gewicht des Wassers im See x 6
    und 2,5 Monate im voraus anfüttern!!!


    :mahn:

  • aus Erfahrung kann ich sagen das kurz vor Gewittern (sprich in warmen Tagen) die Welse eher an der Oberfläche ihr Unwesen treiben, sonst sind sie tagsüber eher im Hintergrund,
    wie ihr wisst sind sie ja nachträuber also würd ich nachtangeln mit Köderfisch auf Grund bevorzugen ;D.


    @ Wie sieht das eigentlich genau mit Pellets aus, hab mit denen noch nie was am Hut gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    moin,..


    Zitat

    noch ne frage zum wallerholz. wie funktioniert das eig. und was muss ich dabei genau machen ich nehm mal an man braucht nen boot oder?


    .. du brauchst für ein wallerholz nur dann ein boot,
    wenn du dieses noch weiter weg werfen willst,
    damit es zBsp. nicht zu schnell ans ufer zurücktreibt ;)



    .. scherz beiseite; .. das wallerholz hat mit dem boot benutzen nix zu tun;
    das waller-holz funktioniert auch vom ufer aus..;-)


    .. so ein wallerholz immitiert durch die
    damit erzeugten geräusche im wasser ein beute-fisch-verhalten..



    .. entweder laichfische die ihren laich an uferpflanzen abstreifen
    .. fische die aus dem wasser springen und wieder eintauchen..
    .. karpfen die oberflächen-futter lauthals einsaugen..
    .. etc etc..


    .. je nach ausführung des wallerholzes (eintauch-löffel) und der technik mit der hand erzeugt man unterschiedliche geräusche / druckwellen..


    .. kurz und hart eintauchen ergibt "plopp-geräusche";
    .. flach eintauchen und durch ziehen im wasser erzeugt "strudelgeräusche";
    .. etc.


    .. je nach wallerregion ist mal die eine oder die andere art lock-holz und
    die damit verbundene technik erfolgreicher als andere..



    .. zander anlocken funktioniert ähnlich;
    .. man schiebt ein langes brett ins wasser
    und klopft mit einem anderen holzstück auf dem brett herum..
    .. das erzeugt eine lockwirkung auf die räuber..



    .. ist aber hier, wie bei lockmitteln auf weissfische;
    mal funktioniert die extra-lockwirkung gut und
    mal ist der simple köfi, in der richtigen größe, doch der beste lockvogel ;)



    .. mein tip;
    .. versuch einen ortsansässigen wallerspezi ausfindig zu machen und
    schau welche technik bei ihm zum erfolg führt.. ;)



    gruß rüdl