Wo sind die Aale?

  • Ich Fische in der Isar und in diversen Altgewässer.
    Den letzten Jahren fingen wir immer gute und viele Aale, aber in diesen Jahr habe ich noch keinen einzigen Aal gefangen aber auch nicht gehört dass welche gefangen wurden.
    Kann mir jemand helfen Tipps geben oder einen guten Rat.

  • könnte es sein das an euren gewäsern SEHR viel auf aal gefischt wird wenn ja braucht der bestand einfach seine zeit um sich zu erholen wenn die meisten aale schon rausgefischt wurden



    mfg maddin

    ist mir egal wer dein vater ist, solange ich hier angel geht keiner übers wasser^^

  • Hallo,


    einige nützliche Tipps:


    Köder: Ich würde dir raten, es einmal mit kleinen bzw. halben Köderfischen zu probieren.
    Natürlich nur mit denen, die in deinem Gewässer vertreten sind. Fall du es vorlegst mit Tauwürmern etc. es zu probieren,
    empfiehlt es sich, dass Schwanzende des Wurms abzuschneiden.
    Klingt jetzt etwas brutal, aber so "versprüht" der Wurm seine Aromen am besten.




    Rutenstandorte: Falls du an deinem Gewässer mir mehreren Ruten fischen darfst,
    empfehle ich dir folgende "Ruten Einteilung":


    1. Rute: Nah ans eigene Ufer.


    2. Rute: Eher mittig.


    3. Rute: Weit hinaus werfen.



    Dies ist aus dem Grunde passend, da du ja nicht weißt, wo die Aale gerade stehen.




    Petri Heil
    Lars

  • Ich kann da nicht zusimmen.
    Bei mir laüfts in diesem Jahr so gut wie noch nie. :D
    Aber einen Karpfen konnte ich bisher sowieso nich nie landen.
    Hechfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • hallo@all,
    wie Ihr wißt, gibt es immer solche und solche Jahre. Dieses Jahr scheint ein solches Jahr zu sein :D


    naja, normaler Weise fange ich hier in den umliegenden Binnengewässern auch so meine 25 Aale im Jahr. Im Salzhaff auch noch einmal soviel und so bis ca. 10 Stück in der Ostsee ( zufallsbisse, weil ich vom strand aus in der Regel nur auf Dorsch angel) .


    Dieses Jahr bin ich bis jetzt auf insgesamt mal gerade 8 gekommen in allen Gewässern. So erging es mir übrigens mit allen Fischarten. Alles sehr viel weniger. ich habe da meine Wettertheorie, die ich bereits schon bei anderen Themen ( Karpfen) geäußert habe und mit der ich Euch hier nicht wieder langweilen will.


    So lange ich angel hat es das immer gegeben. Gute und schlechtere Fangjahre. Dieses Jahr ist ein solches Jahr - ein solch schlechteres !


    Gruß
    Osmar

  • Nabend :)


    Also ich war gestern (freitag) von heute (samstag) angeln.
    Wollt einen schönen Karpfen kriegen, aber er wollte nicht so stadtdessen habe ich einen 73er Aal gefangen.
    Aber ich war sooooo dumm :kotz
    Ich habe den Aal gelandet den Haken gelöst und ihn mit dem totschläger, mehr als nur totgeschlagen, und ich habe ihn öfters gestochen.
    20minuten Später habe ich mir gedacht mache ich mal ein schönes foto mit meinem Freund :D .
    Und er war noch voller Rasen und Dreck, also nahm ich den Aal ging zum Ufer und wollte ihn abwaschen.
    AUF EINMAL
    geht das Dingen voll ab und weg war es :kotz :kotz :kotz


    MFG


    carp17 :cheers:


  • Manchmal muss ich mich sehr wundern, welche Leute scheinbar die Fischerprüfung bestanden haben! :rolleyes:
    Gabs mal irgendwo ne Tombola, wo man die Scheine gewinnen konnte?


    Zitat

    Aber ich war sooooo dumm :kotz


    Da kann ich nun beim besten Willen nicht widersprechen


    Für dich zur Weiterbildung:


    Einzig und allein zugelassen ist die Tötung nach der Tierschlachtverordnung.

    Zitat

    Auszug aus der TierSchlV §13 Abs.5:
    Wer einen Fisch schlachtet oder tötet, muß diesen unmittelbar vor dem Schlachten oder Töten betäuben. Ohne vorherige Betäubung dürfen 1. Plattfische durch einen schnellen Schnitt, der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt, und 2. Aale, wenn sie nicht gewerbsmäßig oder sonst höchstens bis zu einer Zahl von 30 Tieren proTag gefangen und verarbeitet werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens geschlachtet oder getötet werden

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi,
    ja du nimmst es alles zu wortwörtlich mensch war doch nicht so gemeint,
    war so gemeint also beteubt abgestochen dachte er wäre tot dann wollt ich in abwaschen, so wars gemeint.


    MFG


    carp17 :cheers:

  • ein freund von mir hat schon mal en rotauge gefangen, totgemach, ausgenommen, und nach ca ner halben stunde wollt ers nochmal abwasschen und es is weggeschwommen. :rolleyes:

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • rofl
    kann passieren aber ich habe den Aal auch nciht mehr bekommen bin den
    auf händen und füßen hinterher ins wasser ):-P
    Aber leider nein, der war wohl bischen zu schnell;-)


    MFG


    carp17 :cheers:

  • carp17


    Erstens löst man den Haken bei einem Fisch den man mitnehmen/töten will
    wenn man ihn getötet hat, es sei denn man will ihn hältern.


    Zweitens verzichtet man bei Aalen auf das betäuben, da dies mit einem
    Schlagholz sowieso nicht gelingt und nur eine zusätzliche Quälerei bedeutet.


    Drittens nimmt man ihn sofort nach dem Töten durch Genickstich/Genickschnitt sofort aus.


    Keinen von diesen drei Schritten hast du befolgt....und was genau war
    jetzt bei deiner Schilderung nicht so gemeint?


    Vielleicht in Zukunft vorher ein wenig nachdenken, bevor du die Tasten betätigst,
    schließlich können hier auch Leute mitlesen, die der Fischerei gegenüber nicht grade
    positiv eingestellt sind und so etwas ist Öl auf ihre Mühlen.
    Grade du als junger Angler darfst dir solche Fehler nicht nachhaltig aneignen,
    da du sie sonst vielleicht während deinem ganzen Leben als Angler beibehältst, deswegen hake ich hier so penetrant nach ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Weil wir gerade beim Aaletöten sind.....


    Ich habe neulich jemanden gesehen (und ich lüge mit dem 'jemanden gesehen' nicht), der hat einen Aal mit nem Lappen genommen und mit V O L L E R Wucht auf den Asphalt geschleudert! Der klatschte dermaßen auf, dass ich dachte, er wollte aus dem Aal eine Scholle machen!!!!


    Er nahm den Aal nochmals hoch und warf ihn erneut volle Wucht auf den Asphalt.


    Das dies nicht die gesetzlich vorgeschriebene Art ist, ist mir schon klar. Doch nachdem sich meine innerliche Abneigung gelegt hatte, musste ich feststellen:


    Dieser Aal hat sich absolut nicht mehr gerührt!!!!


    Ich möchte hiermit keine neue 'Tötungsmethode' anführen, doch selbst ein Stich durch die Wirbelsäule läßt den Aal noch zappeln.
    Deshalb war ich so erstaunt, als ich diesen Angler mit 'seiner' Methode sah!!!!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    ich hänge meine Aale an den Baum... Da können sie sich Bewegen wie sie wollen, und abhauen können sie sowieso nicht ;)

  • All,
    wie Duke schon geschrieben hat. Manche haben anscheinend ihren Fischereischein in der Lotterie gewonnen.
    Die Tötung von Tieren, die zu unserem Hobby nun einmal dazu gehört, ist eine recht ernste Sache.


    Da sollte man sich, egal, was man sonst für Methoden für richtig hält, entsprechend den von Duke ( in diesem Falll Duke, stimme ich Deinem" penetrantem Nachhaken"absolut zu ) aufgeführten gesetzlichen Bestimmungen die Tötung vornehmen. Auch um Gegnern unseres Hobbys entgegenzuwirken.


    Die Aaale ( ich nehme an, dass Esox diese vor dem Aufhängen an einen Baum, getöttet und geschlachtet hat) an einen Baum zu hängen ist aus meiner Sicht eine unnötige Provokation vonTierschützern, auch wenn man davon ausgehen kann, dass in der Regel, da wo Aale gefangen werden, nicht unbedingt reger Publikumsverkehr herrscht.


    Gruß
    Osmar