Kälteschutz

  • Hallo "Gemeinde",


    das sich ja nun die kalte Jahreszeit nähert ist ein Thermoanzug ganz wichtig!


    Was habt Ihr da in der Nutzung, Anzug oder Overal?



    Ich habe einen Overal, hätte aber lieber einen Anzug ( Jacke/Hose) nehmen sollen.


    Musst mal aus der Hose muss immer der ganze Overal runter!!!!


    Was habt Ihr da für Erfahrungen.



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Othila & Gemeinde


    Kälteschutz ist wichtig. Mit Erfahrungen kann ich Dir nur bedingt dienen: Man versuche einmal, mit 1,70 einen Overall zu bekommen... :rolleyes:


    Großer Mist, sieht man aus wie ein Tele-Tubby. Anzüge sind auch nix, Jacke M oder L (Gr. 48 oder 50) bietet immer viel zu lange (und zu weite) Hosen, bei Jeansgröße 32" lang, 32" weit..., die ich haben müsste.


    Ich benutze eine Outdoor-Allround-Jacke, die mir jahrelang auf dem Motorrad beste Dienste geleistet hat (Wind und Wasser: Keine Chance), oder eine Thermo-Jacke von Askari - preiswert, aber auch wirklich warm. Den Rest muss dass "Zwiebel-System" richten: Unterhemd, warmer Fleece-Pulli, und dann die Jacke. Für die Beine: Lange U-Hose (im Extremfall Angora), Cordhose und darüber eine handelsübliche Regenhose. Oder eine meiner Lederbuxen, wenn´s nicht schüttet.


    Am allerwichtigsten sind warme Füße: Atmungsaktive Sportsocken plus Wollstrümpfe plus Stiefel mit Innenfutter beim Ansitz, Wollsocken und Trecking-Schuhe beim Wander- und Spinnangeln.

  • Hallo Zusammen !


    Also ich hatte mir vor Jahren bei Askari den Thermoanzug (2-Teiler)
    "Blue River" von ??? ?-( (geh jetzt nicht nach sehen) bestellt .
    Der Preis lag damals knapp unter 100 ,- DM .
    Obwohl ich ihn jetzt schon ein paar Jährchen nutze ,
    bin ich immer noch voll zufrieden damit !
    Eine lange Unterhose oder Jogginghose aus Baumwolle
    und ein langer Pulli drunter haben mir manche Kälte
    am Rhein oder auf dem See vom Leib gehalten ! :gut
    Dazu habe ich hohe Treckingstiefel mit Futter an .
    Warme Füße sind meistens am wichtigsten .!
    Wenn die erst mal kalt sind , friert man bald am ganzen Körper !
    Das ist zu mindest meine Erfahrung .
    Was ich fast vergessen hätte .
    Einen Nierengurt ziehe ich manchmal auch noch drunter .
    Wer es mit den Bandscheiben hat , weiß wovon ich rede ! :(

  • Hi All!


    Meine Erfahrungen mit einem Overall - welche ich Gott sei Dank nicht selber gemacht habe - lies hier[URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12995,592770]der Beginn einer Leidenschaft[/URL] - darum kommt
    mir auch kein Overall ins Haus, sondern nur ein Anzug.


    Zusätzlich zum Thermoanzug dann noch die Thermounterwäsche zum
    Motorradfahren und Thermofischerhemd. Sollte das nicht ausreichen
    gibt es noch einen Norwegerrollkragenpullover und Jeans.Auf dem Kopf eine Russenmütze darunter evtl noch eine Sturmhaube. An den Füßen
    gefütterte Wanderschuhe und an den Händen flauschige Thinsulate
    Handschuh - oft habe ich dann gegen die Nässe noch dünne Kautschuk-
    handschuh - aus dem Erste Hilfekoffer darunter.
    Der Nierengurt aus Neopren - leistet bei mir ebenfalls gute Dienste.


    Wie man sieht kann man hier bei der Bekleidung beide Hobbys
    hervorragend miteinander verbinden.
    @ 1,70


    Tipp: geh doch einmal in ein gutes Sportgeschäft -Kinderabteilung -
    da wirst auch du bestimmt etwas passendes kriegen



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Leute,


    das kann ich bestätigen, Füße kalt...... alles kalt !!


    Ich habe da eine Erkrankung da geht das alles noch viel schneller, aber ist ja egal.


    Es ist schon ganz wichtig , nicht in kalte Stiefel steigen, ich lege meine immer im Auto an die Lüftung, sind dann schon warm beim Eintreffen am Wasser.


    Es gibt auch Thermosachen schon günstig, auch bei AS.........,ohne gehts meiner Meinung auch nicht, gerade beim Brandungsangeln ganz wichtig!


    Ist wie beim Eisangeln, immer eine Isomatte unter die Füße!!!


    Oder man bleibt einfach mit dem A...... zu hause, fetzt aber nicht.




    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    hm...


    ... warum einige dauernd während dem Angeln "aus-der-hose" müssen
    ist mir ehrlich etwas schleierhaft :rolleyes:
    ... die "große Nummer" unbedingt in freier Natur ablegen zu müssen;
    das schein bei einigen, zu so einer art ritueller Reviermarkierung zu gehören !? :D



    Bei mir liegen Thermo-Overall & Anzug 'rum und beide haben ihre Vorteile ;)
    Der Overall ist winddicht und kommt bei eisig kaltem Wind beim Hafen-angeln zum Einsatz.
    Der Overall lässt (zwischen Jacke & Latzhose) keinen Wind durchpfeifen
    und ist mir deswegen an windigen Angelplätzen angenehmer.


    Die Komb. Latzhose & Jacke habe ich; bis auf die wirklich warmen Monate; immer dabei.
    Einer kalt-feuchten Nacht im Frühjahr auf der jagd nach Aal,
    oder dem aufziehen von Feuchtigkeit in den Klamotten beim Herbstansitz, kann man damit immer gut begegnen. :gut


    Wird es nur etwas Frisch kommt nur die Th.-jacke zum Einsatz; zieht
    Nebel oder Tau-feuchtigkeit auf, dann kommt die Th.-Latzhose
    über die normale Hose.


    ..damit bin ich bisher immer gut und warm verpackt gewesen ;)




    Zu den "kalten FÜßen" sag ich nur *Mist* !
    Kalte Füße zu bekommen ist so ziemlich das schlimmste was mir bei einem Ansitz passieren kann :( :bad
    Sind die Zehen erstmal kalt, dann kriegt man die *Dinger*
    "da-draußen" auch nicht mehr warm; ober-ätzende Vorstellung und
    schon so oft erlebt :(


    Eiskalte Füße ist für mich immer ein Zeichen für Abbruch; zusammen packen und ab nach Hause in die Wärme.



    Wären diese Fußwärmer für die Schuhe nicht so teuer, dann hätte ich mir schon welche besorgt ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.sportolino.de/artikelbilder/4009616dd_addprw.jpg][Blockierte Grafik: http://www.globetrotter.de/jpg_prod/i/iz_4978201a.jpg][Blockierte Grafik: http://www.globetrotter.de/jpg_prod/i/iz_4956101a.jpg][Blockierte Grafik: http://www.proidee.de/pimgs/323/p5/323_p510958a.jpg]
    .. gibt es für die *Pfoten* auch, aber die kriegt man meist auch anderst
    wieder warm ;)
    Als Forstwirt (Waldfacharbeiter) hab ich mir schon während der Ausbildung die Zehen, in diesen
    absolut miesen Gummistiefeln; Sicherheitsschuhen die Zehen *ab*-gefroren.. :(
    Schuhe für den Winter und dann mit nicht vernüftig Isolierter
    Stahlsohle und Stahlkappe :(
    Diejenigen, welche solche Schuhe herstellen, die sollten mal selbst 8 h
    darin stehen müssen und zBsp. Wertastung oder dergl. machen.


    Aus dieser Zeit kommt meine Ablehung gegenüber
    schlecht isolierten und unzweckmäßigen Schuhen :(


    Gummistiefel wärmen nicht; sie verhindern nur das Nässe aus dem Umfeld an die füße kann.. für mich sind diese *Dinger* nur der
    Begriff für "baden-im-eigenen-saft" -> eiskalte Zehen :(


    Gutes Schuhwerk, welches isoliert und die Feuchtigkeit von den Füßen
    weg-trans-portiert ist für mich das "A & O" beim Ansitz !


    Othila hat hierbei eine Isomatte angesprochen; ich bin der Meinung, daß
    eine in Folie geschweißte styropor-platte noch besser
    gegen kälte und nässe von unten isoliert ;)


    .. da kann man auch mal d'rauf knieen oder d'rauf sitzen ;)
    Styropor isoliert hervorragend und in Folie eingepackt lässt es sich schnell abtrocknen und man verliert keine *Brösel* :)


    gruß rüdl

  • Hi @ all!


    Der Tipp mit der Iso -Matte und der Styroporplatte ist :gut
    Doch nehmt statt Styropor - Stryrodur - ist minimal teurer - bröselt aber nicht so leicht - da feinporiger.
    Noch ein Tipp für fröstelnde Karpfen-/Nachtangler: - deckt euch mit einer
    Rettungsdecke - so eine wie sie im Erste Hilfekoffer ist - zu. Kostet wirklich
    nur einen Appel und nen Ei - ist aber wirklich sehr effektiv.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    das ist mein Thermo-Anzug.Ein Zweiteiler.



    Hält schön warm und ist absolut wasserdicht.
    Jetzt,wo es kälter wird,ziehe ich noch einen Fleeceanzug
    darunter.Mütze-Wollmütze,die man über die Ohren ziehen
    kann.An den Füßen trage ich gefütterte,hohe Treckingstiefel.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Askarianer,


    da der Winter jetzt leider eingebrochen ist, habe ich vor mir einen Thermoanzug zuzulegen.


    Nun meine Fragem:
    1. Was trägt man drunter, um es so warm wie möglich zu haben?


    2. Reicht es, wenn ich einfach eine Thermounterwäsche an habe?


    3. Habe schon paar mal irgendwo gelesen, dass man keine Baumwolle anziehen sollte, stimmt das?


    Soo... das waren zunächst mal alle Fragen :D
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • rüdl


    Wieso andere ständig aus der Büx müssen???


    Weil wir das Angeln nicht abbrechen wollen, wenn die Blase drückt!!!
    Zu guten Wärme zählt auch ein heißer Tee. Und Tee treibt genauso, wie Bier, egal ob mit oder ohne Schuss. Und da ich in der Regel über Nacht zum Angeln fahre, trinke ich auch entsprechend Tee. Zudem schwitzt man auch oft in den Thermoklamotten, so dass man auch entsprechend Flüssigkeit nach gießen muss.



    Was die Kleidung in meinem Fall angeht: Ich habe einen Zweiteiler. Gabs bei Askari mal im Angebot. Ein DAM, innen mit Steppfutter, außen gummiert. Absolut Wasser- und Winddicht.
    Er ist zwar nicht atmungsaktiv, aber je atmungsaktiver, desto wasserundichter ist es.


    Darunter trage ich einen Fleecepullover. Den hat meine Frau mir mal vor 12 Jahren für damals sage und schreibe 80 Mark gekauft. Inzwischen ist er schon etwas verfilzt, aber immer noch super warm. Ich bin bei 5° minus nur mit dem Fleecepullover (OK, Hose hatte ich an!) an der Ostsee gewesen und habe nicht gefroren.


    Darunter habe ich ein recht dünnes, langarmiges Radlershirt.
    Wenn ich im Winter an der Elbe angel, dann habe ich oft auch nur meine Wellenstynjacke an und eine Regenhose, die vor Wind schützt. Natürlich darunter Jeans und langen Schlüpper. Das reicht!


    Bei den Schuhen habe ich diese Stiefel aus Textilmaterial, unten aus Gummi und innen mit den Filz-/Alueinlagen. Kalte Füße hatte ich noch nicht.


    Was die Matten zum Unterlegen angeht:
    Wenn man ständig sitzt, dann mag das gehen. Aber beim Brandungsangeln bin ich eigentlich oft auf Achse.... Da müsste ich ja 20m dieser Unterlagen haben! ;)


    Bewegung macht nämlich auch warm.



    Ob man sich nun für 200 Euro Klamotten kauft, oder für 80. Wichtig ist m.M., dass sie nicht zu eng sitzt. Man muss noch was drunterziehen können. Beim Zwiebelprinzip sind es die Luftpolster dazwischen, die wärmen.


    Ansonsten haben wir bei den letzten Malen immer einen Grill dabei gehabt, auf dem wir Feuerholz verbrannten.
    So ein 10kg Sack kostet nicht die Welt und man kann sich schön aufwärmen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • wenn wir schon beim Thema sind. Ich such DEN Schuh, den perfekten SCHUH.



    muss nicht unbedingt günstig sein wenn die Qualität dafür entsprechend hoch ist.



    Ich habe in meiner Dienstzeit 4 paar Kampfstiefel bekommen.


    alle kaputt.


    Ich trage atm bereits das 5. paar von einem Freund geschenkt.


    Ich habe noch ein paar im Schrank, welches aber auch schon ligiert ist.


    Kein Schuh den ich bisher trug konnte die Füße so warm halten wie der Kampfstiefel aus dem Jahre 1999.


    Er wird jedoch nicht mehr hergestellt.


    völlig ohne Innenfutter ohne Einlage.



    Kennt ihr auch so einen Wunderschuh`??


    oder


    schickt ihr mir alle eure alten BW Stiefel ??



    grüße

    nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

    • Offizieller Beitrag

    Aska,


    Zitat

    schickt ihr mir alle eure alten BW Stiefel ??


    da hätte ich ja noch ein wenig warten sollen.
    Meine habe ich in den Kleidercontainer entsorgt.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Original von joejayjack
    1. Was trägt man drunter, um es so warm wie möglich zu haben?
    2. Reicht es, wenn ich einfach eine Thermounterwäsche an habe?
    3. Habe schon paar mal irgendwo gelesen, dass man keine Baumwolle


    Hallo JJJ!


    Zur Thermo-Bekleidung erstmal ein Tipp. Es gibt da eine Latzhose und eine passende Jacke, die sich im Askari-Katalog unter "Regenbekleidung" verstecken. Hier sind sie:


    http://www.angelsport.de/__Web…reflexstreifen/detail.jsf


    http://www.angelsport.de/__Web…reflexstreifen/detail.jsf


    Ich habe das Zeug auch in Hohwacht 2010 getragen - und da war es kalt, glaub´s mir. Die Hose ist volltauglich für den Winter, die Jacke ist komischerweise einige Millimeter dünner gefüttert. Mit Zwiebel (Unterhemd, Fleece-Pulli und Weste) war aber alles gut.


    Für den Preis: Unschlagbar. Wirklich brauchbar ist aber auch das immer wiederkehrende Jacken-Sonderangebot:


    http://www.angelsport.de/__Web…thermo-jacke-6/detail.jsf


    Meine habe ich jetzt im 5. Jahr, und sie taugt weiterhin. Schade, dass dazu keine passende Hose erfunden wurde - wäre ein Knaller.


    Zu Deinen Fragen:


    Bei Plusgraden ohne viel Wind reicht normale Unter- oder auch Straßenbekleidung. Thermo-Zeug einfach über Pulli und Jeans, fertig.


    Für richtige Muckeligkeit ist zum Fleece-Anzug zu raten, wir Jürgen schon schrieb. Auch eine "zwischengeschaltete" Thermo-Weste kann einiges bewirken.


    Und(!): Preiswerte, mittlere oder teure Thermobekleidung ist für die Katz, wenn mann nicht an den Kopf (Mütze), die Hände (Handschuhe) und die Füße (Socken, Sohlen, Stiefel) denkt.


    MAX

  • Hallo Max,


    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Eine Frage hätte ich da dann doch noch - auch wenns jetzt ein bisschen blöd klingt:


    Wenn ich jetzt eine Thermo-/Fleeceunterwäsche unter den Thermoanzug anziehen würde, wäre es sinnvoll ein normales Sweatshirt über die Thermounterwäsche anzuziehen - oder ist es sogar besser darauf zu verzichten, z.B. wegen der Baumwolle ?! :D


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Je mehr, desto wärmer, würde ich sagen. Einfach ausprobieren.


    Ich wüsste auch nicht, was gegen Baumwolle sprechen sollte ?-(


    Beim Joggen oder Skilanglauf, da ist Baumwolle "tödlich". Vom vielen Schwitzen saugt sie sich voll, sie wird schwer und kalt.
    Aber beim Angeln sehe ich das nicht.


    MAX

  • Heute war ich endlich mal wieder mit der Watbüx in der Ostsee.
    Meine Kleidung: Trainingshose, 2 Paar Wollsocken (weil die Wathosenstiefel etwas groß sind :-))), T-Shirt, Pullover, Wollpulli, Watbüx und dadrüber ne Watjacke. Ein dünner Schal, aufn Kopf eine Neoprenmütze. Als es noch hell war, waren es genau 0°C, in der Dunkelheit wohl noch weniger. War mir kalt? Nö, Pupswarm war es in meiner Kleidung :D


    Allerdings hat meine Wathose seit einiger Zeit ein kleines Loch im Schrittbereich, und wenn der Bereich dann "durchfeuchtet" ist, wird es auch kalt....



    Das ist zur Zeit meine Angelbekleidung, leicht, beweglich und warm. Und auf jeden Fall Spinnfischerfreundlich.



    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    All: Wenn ich länger draußen bin, gehen bei mir auf jeden Fall die Füße und die Hände vor! Nichts schlimmeres als kalte Füße oder Hände... Wenn man ein paar Socken übereinander zieht, die davor gewärmt wurden --> Göttlich :gut




    @ Jochen: Hoffe du hast "ihn" dann noch gefunden :-)) ):-P

  • Tja Leute, da ich mitnichten zu den zarten unserer Bevölkerung gehöre.. mit über 190cm und einigen X vor dem L beim Bekleidungskauf kann ich leider bei ASKARI nicht einkaufen ( fast nicht). Obwohl es an der Zeit wäre mal die einen oder anderen alten Sachen in die Tonne zu werfen. Meine Grösse hat ASKARI nicht (komisch eigentlich, man sagt doch die Menschen werden grösser und schwerer) . - WInk mit dem Zaufpfahl an ASARI -
    Gut, meine Kombination besteht aus thermo LAtzhose und Thermo long Jacke die ich mir aus Frankreich mitgebracht habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von oller hecht
    Tja Leute, da ich mitnichten zu den zarten unserer Bevölkerung gehöre.. mit über 190cm und einigen X vor dem L beim Bekleidungskauf kann ich leider bei ASKARI nicht einkaufen ( fast nicht). Obwohl es an der Zeit wäre mal die einen oder anderen alten Sachen in die Tonne zu werfen. Meine Grösse hat ASKARI nicht (komisch eigentlich, man sagt doch die Menschen werden grösser und schwerer) . - WInk mit dem Zaufpfahl an ASARI -
    Gut, meine Kombination besteht aus thermo LAtzhose und Thermo long Jacke die ich mir aus Frankreich mitgebracht habe.


    Hallo Oller Hecht,


    wieviele X'e brauchst Du denn vor dem L? 4XL sind in unserem Sortiment keine Seltenheit, da gibt es noch so einiges. 5XL dagegen nur noch einige Sachen.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Tja, die Konfektionsgrößen.
    Jedes X vor dem L bedeutet proportionale Vergrößerung.


    Wenn z.B. der Olle Hecht auch proportional größer ist...? Also der Körperumfang ebenso wächst, wie die Körperlänge!?...Kein Problem.
    Doch wenn jemand 190 + ist, aber sehr schlank, dann kann er sein 'Täckel' um den Bauch unterhalb der Kleidung tragen! :D


    Ich brauche wegen meiner Platze meist ne Nummer Größer. Dafür sind dann die Ärmel oder Hosen zu lang!
    Bei den Angelklamotten ist es mir ziemlich wurscht. Will angeln und nicht auf den Laufsteg!


    Was mich da aber immer stört: Die Hemden sind alle zu kurz. Wenn man 'Bauch' hat, dann rutscht das Hemd immer raus. Von daher trage ich meist nur 'Ziehüber' (Pullover) und 'Zwättschörts'!


    Aber das wird man nur ändern können, wenn man seine Klamotten maßanfertigen lässt!


    Denn wer nicht das europäische Standartmaß hat.....!


    Obwohl: Beim Messen scheint da wohl auch schon mal ein 'Ausgewanderter' zwischen gerutscht zu sein. Also vielleicht der chinesische Koch, der inzwischen einen Deutschen Pass hat....! Denn schon oft musste ich feststellen, dass XL nicht gleich XL ist!


    Am schlimmsten ist, wenn beim ersten Waschen auch das X mit raus geht! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948