Angelplatzbeleuchtung / Laterne

  • Hallo,


    da meine Angellaterne (meine müßte der Vorgänger sein )mittlerweile leider auseinanderfällt und ihr funktion immer weiter einstellt bin ich auf der suche nach einer Neuen!


    Da ich mit der letzten nur begrenzt zufrieden war, wollte ich mal fragen ob ihr mir eine neue empfeheln könnt.


    Von der Größe darf sie ruhig so ausfallen wie die alte, der Betrieb sollte per Handesüblichen Batterien erfolgen da die einfach Praktischer sind als die Akkus, ansonsten bin ich für alles offen .


    Schonmal Danke für eure Tipps!


    Mfg


    Daniel

  • Ich benutze nur noch LED-Lampen, da sie helles Licht abgeben und wenig verbrauchen.
    Ich hab mir mal aus den Resten einer alten Telerute, diesen Drucktast-LED's und ner Salatschüssel aus nem Euroshop eine Beleuchtung gebastelt.



    Geht recht prima.
    Askari hat z.B. diese Teil hier im Angebot:


    [Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/medias/sys_master/8452668250219936.jpg]


    Kann man vielfältig verwenden.
    Das Licht geht immer nach unten, bei deiner gezeigten Lampe geht es auch zur Seite. Dabei geht das Licht in der Regel immer ins 'Auge' und man wird oft geblendet.


    Hat man entsprechend aus einer alten Telerute zwei oder 3 Teile, kann man diese Lampe tief oder hoch anbringen.
    Entprechend groß wird der Platz ausgeleuchtet.


    Fernbedienung? Brauch ich nicht. Kann aufstehen....!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel,


    habe auch so eine ähnliche Lampe,wie du sie oben
    zeigst.Funktioniert ganz gut.
    Sollte sie ihren Geist aufgeben,so werde ich mir auch
    solche LED-Lampen,wie Udo sie zeigt,holen.Habe diese
    beim Camping und auch bei unseren Strandfeten
    schätzen gelernt.Geben ein recht helles Licht ab und
    haben auch nicht soviel Gewicht.



    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Übrigens:
    Deine gezeigte Laterne hatte ich auch mal, allerdings ein preiswerteres Modell.


    Da mussten die großen Monozellen rein und die Neonröhre saugte die Batterien ziemlich schnell aus.


    Für eine Kaufentscheidung ist ja wichtig, wofür man die Lampe braucht (klar, damit man im Dunkeln was sieht!).


    Aber so blöd ist die Überlegung gar nicht.
    Ich z.B. arbeite viel mir der Kopflampe. Das ist eine 5W Cree-Diode drin und ich muss an der Ostsee aufpassen, dass ich nicht die Schiffe stranden lasse! :D


    Wenn ich mich dann jedoch mit meinem Angelkollegen unterhalte und ihn anschaue, dann ist er für 10 Minuten blind! ;)


    Ich mach dann die Kopflampe aus und es ist immer noch genügend Restlicht da, dass ich nicht stolpere.


    Diese runde Zeltlampe hängt dann auch tatsächlich im Zelt und spende hier ausreichend Licht.


    Wer gern bastelt:


    Es gibt manchmal auch preiswert Leselampen an einem Schwanenhals oder als Bücherclip.....Kann man auch an einen separaten Batteriekasten befestigen und auf den Tisch stellen oder dort ankelmmen.


    Oft ist nur eine Diode darin, aber die kann man -wenn man einen Tisch hat, sehr gut verwenden. Diese 'Buchclips' eignen sich aber auch, um sie an die Westentasche zu klemmen. Ist man dann bei der Beköderung, reicht dieses Licht auch aus.


    Lampen, mit 2000 Dioden, Fernbedienung, 25 Leuchtstufen, Farbwechsler, Radio, Seifenspender und was die noch alles können, interessieren mich nicht.


    Eine Beleuchtung muss preiswert sein, besonders sparsam im Verbrauch, Batterien haben, die man überall preiswert bekommt, und sie soll leicht sein und wenig Platz wegnehmen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    erstmal Danke an alle für die Vorschläge auch wenn bisher noch nicht das richtige dabei ist.


    Gegen die Petrolampe spricht das ich dann wieder Petroleum herumschleppen muss das im schlimmstenfall noch irgendeine Tasche versifft.


    Die Salatschüssel Idee finde ich generell Klasse, hat nur 2 nachteile, zum einen das etwas größere Packmass, die Schüssel bekomme ich nirgendwo mehr reingestopft, zumanderen haben wir überall an unseren Seen recht harte Böden, das da vernüftig zum stehen zubekommen dürfte unnötig schwer werden.


    Die Neonröhre saugt vom Gefühl her auch den Akku schnell leer. :) Deswegen leigt Flunder mit der LED-Lampe gar nicht mal so falsch. Die Lampe brauche ich vorallem damit es draußen zum Sitzen und qautschen Hell ist. Kopflampen sind dafür ja nicht so prall da man mit denen immer irgendwem ins Gesicht leuchtet, und mir so eine Lampe nach einer gewissen Zeit auf den Zeiger geht.


    Für weitere Vorschläge bi ich offen !


    Mfg


    Daniel

  • Die Salatschüssel ist eigentlich nur Zierwerk!
    Da das Diodenlicht nur nach unten geht, bewirkt die Schüssel überhaupt nichts!
    Einzig bei Regen schützt sie. Aber dann sitzt man auch nicht draußen.


    Als Ständer verwende ich dieses Modell:


    [Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/medias/sys_master/8452670994306928.jpg]


    Das bekommt man auch in recht hartem Boden rein.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    4 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Daniel,
    ich kann dir die üblichen kompakten LED-Laternen empfehlen die entweder mit 4 AA oder AAA Batterien betrieben werden. Leider hat Askari keine sehr große Auswahl.


    Vom Prinzip her wie die Fox K2, man muss aber keine 40€ ausgeben, es gibt z.B. mittlerweile bei einigen Postenmärkten (z.B. Phillips) eine recht ansehnliche Auswahl.
    Was nicht schlecht ist ist eine Milchverglasung, das ist angenehmer und blendet nicht so, mindestens 10-20 normale oder eine leistungsstarke LED sollte die Lampe haben und eine "Sparschaltung", quasi gedämpftes Licht.


    Von der Größe sollte so eine Lampe das "Cola-Dosen-Maß" nicht überschreiten, alles Andere ist m.M. nach nicht Stand der Technik. Reiner Akkubetrieb ist auch nicht praxistauglich.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    danke für eure Ratschläge!


    Bin dann am Ende bei den Empfehlungen von Stefan und Sascha sowie Flunder hängen geblieben.


    Habe mir jetzt ne billige LED-Laterne von Ebay und werde mal nen Testbericht verfassen wenn ich die ein paarmal am Wasser im Einsatz hatte.