Gaslampe oder Petroleumlampe`?

  • Moin Moin,


    Ich habe letztens beim angeln meine Gaslampe kaputt bekommen und wollte mir nun eine neue besorgen. Nun bin ich allerdings am überlegen, ob man sich eine Gaslampe oder eine Petroleumlampe holt, da die Gaslampen bei niedrigen Temperaturen nicht funktionieren.
    Habt ihr Erfahrungen oder Tips für eine vernünftige ( günstige ) Lampe zum angeln?


    Gruß


    maikypaiky

    • Offizieller Beitrag

    maikypaiky,


    nimm so eine. Ist eine saubere Sache.


    http://www.angelsport.de/__Web…-fernbedienung/detail.jsf


    Muss allerdings auch mal aufgeladen werden. Leuchtet bei Kälte etwas schwächer.
    Vor dem Angeln ruhig mal aufladen.
    Habe eine ähnliche Lampe und bin zufrieden damit.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin


    Die Lampe die Jürgen empfiehlt hat einen nachteil nicht für lange Abende im Kalten geeignet (Brandeln),da lässt die leistung schnell nach.Petroleum oder Benzin haben auch nachteile
    man muß zwingend auf die Hände achten Handschuhe tragen beim anfassen(Geruch bzw kotaminieren der Köder).Bleibt eigentlich nur Gas.Sollte aber jeder selbst entscheiden.Ich habe alle versionen ausprobiert.


    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo,
    wie lange kann denn so eine Campinglampe leuchten? Petroleum zum Nachfüllen kann ich in einer Reserveflasche -Kanister mitnehmen. Die 12 V Autosteckdose( Zum Lampen laden) ist auch nur bei laufendem Motor angeschalten. Eine Petroleumlampe ist leicht und gut in der Leistung zu regulieren. Mit Citronella betrieben verscheucht die Öl-Lampe auch noch Insekten.


    Gaslampen sind sehr leistungsstark. Leider sind die Glühstrümpfe meistens sehr empfindlich und zerfallen leicht.


    Gruß Haui006

  • hallo
    petroleum stinkt-gas ist bei kälte auch nicht das gelbe vom ei.
    ich habe so eine ähnliche wie flunder sie vorstellt mit normalen batterien -hält locker 24 std und ein paar ersatbatterien nehmen
    auch nicht soviel platz weg und durchleuchten muß sie bestimmt die ganze nacht auch nicht.
    gekauft bei einem billigladen für wenig geld


    gruß herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • moin Leute,
    Gaslampe, oder die von den zwei Haudegen empfohlenen. Mal ehrlich. Wozu ? Reiner Luxus. Was oder wen wollt Ihr beleuchten ? Eure Angelstelle ? In der Nacht muss ich Licht haben , um neu zu beködern, einen Fisch zu Landen, ihn zu versorgen und dann ist Licht aus. Will ich mich zumm Schalafen legen, brauche ich auch solch eine Lampe nicht. Die Kopflampe reicht aus, um aktiv zu sein und alle Arbeiten zu erledigen.
    Übrigens, ich hatte auch mal die Idee und habe mir eine solche Leuchte gekauft, die Jürgen und Oldman empfehlen. Glaubt mir, völlig überflüssig. Liegt bei mir rum, gebrauche ich nie. Wer sie haben will- gegen Zahlung der Versandkosten- kann er/sie haben.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Osmar,


    das mag ja alles richtig sein. Doch da oft am Strand auch gegrillt wird und der
    Grillplatz auch ausgeleuchtet werden muss, sind 2-3 Lampen dieser Art
    doch angebracht.
    Mit den Kopflampen blendet man sich nur gegenseitig.
    Wie immer gibt es ein dafür und ein dagegen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Petroleumlampen:


    Einfache Lampen mit Docht geben kein wirklich helles Licht. Da kann man sich auch Grabkerzen in weißem Plastikbecher hinstellen!
    Die Petromaxlampen oder deren Nachbauten sind da schon besser. Das Licht ist sehr hell und man kann damit auch gleichzeitig im Winter das Zelt aufwärmen.
    Für die original Petromaxlampen soll es sogar einen Umbausatz auf Spiritus geben!
    Nachteil: Großes Transportmaß und original Petromax kostet viel Geld.


    Gaslampen:
    Sind kleiner und geben dennoch helles Licht ab. Mein Zelt haben sie nicht erwärmt, also gleichzeitig als Heizung eher ungeeignet. Die Gaskartuschen kosten im Baumarkt viel Geld, man bekommt sie jedoch auch preiswerter für 99 Cent. Gegen die Kälte könnte ein Mantel aus Styropor schützen, welches man um die Kartusche wickelt.
    Ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert.


    Batterie-/Akkulampen:
    Habe jetzt eine Lampe, die recht klein ist. Vielleicht 15x5x3 cm, passt fast in die Gesäßtasche. Da sind diese flachen, sehr hellen LED drin. Das Licht wird über Spiegel entsprechend gestreut und die AAA-Batterien (3 Stück) halten lange und sind günstig. Für die Lampe habe ich 5 Euro irgendwo auf einem Grabbeltisch bezahlt. Und wiegen tut sie auch fast nix.
    Natürlich ist die Lampe nicht so hell, wie eine Petromax oder Gaslaterne, aber deutlich heller, als eine Petroleum-Docht-Lampe oder eine 'Grabkerze'!
    Zumindest ist ihr die Kälte ziemlich egal!


    Ich hatte auch mal eine Lampe mit Leuchtstoffröhre. Die lutschte die Batterien jedoch recht schnell leer und hatte auch wieder mehr Gewicht.


    Wenn du aus deinem Angelplatz nicht gleich einen Flutlich durchträngten Ort machen willst, reichen auch diese kleinen Diodenlampen, die man durch Fingerdruck an und aus stellt. Bekommt man in jedem Restepostenladen für einen Euro.
    Ob am Angelkoffer angebracht oder am Rutenständer.


    Ansonsten reicht eine anständige Kopflampe.
    Ich habe eine mit 5W Cree-Diode.
    Wenn ich die im Hamburger Hafen anstelle, legen die Schiffe an! :rolleyes:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • :thumbup: Hallo Zusammen


    im großen Ganzen teile ich die Meinung


    von Osmar , denn auch zum grillen am See muß


    man doch kein Fußballfeld ausleuchten .


    Zum Angeltripp nehm ich nur so viel wie nötig und nicht mehr


    alsnotwendig mit . :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    nun,weiss er bestimmt nicht mehr, wie er sich
    entscheiden soll.

    Zitat

    Zum Angeltripp nehm ich nur so viel wie nötig und nicht mehr


    alsnotwendig mit .

    wellfisch, du sagst es. Mache ich genau so. Aber hin und
    wieder brauch ich die Lampe.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo


    Zitat

    Wenn du aus deinem Angelplatz nicht gleich einen Flutlich durchträngten Ort machen willst, reichen auch diese kleinen Diodenlampen, die man durch Fingerdruck an und aus stellt. Bekommt man in jedem Restepostenladen für einen Euro.
    Ob am Angelkoffer angebracht oder am Rutenständer.


    in diesem zusammenhang -angelplatzbeleuchtung
    weise ich noch einmal auf diesen thread hin
    beleuchtung


    gruß oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ich hab beim letzten gemeinsamen Nachtangeln am Kanal den Tip meines Angelkumpels beherzigt und eine kleine Campinggaslampe im Schirmzelt brennen lassen.............Er und ich hatten keinen "Zwist" mit den Mücken.......die scheinen tatsächlich den leichten Gasgeruch nicht zu mögen.............Alle Anderen nörgelten dafür sehr über die kleinen Plagegeister ;)


    Also mein Tip: Campinggaslampe :thumbup:


    gruß degl


    P.s Petroleum sollte wirklich nicht an die Finger kommen



    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. von diesen sensiblen "schlepp-monstern" bin ich abgekommen ;)
    .. entweder knackte das Glas der guten Lampe;
    .. oder der Docht/Glühstrumpf ist mal wieder deffekt;
    .. oder Esatzkartusche bzw. Ersatzflasche Petroleum liegt zu Hause;
    .. oder die Engergiesparröhre zuckt nur noch statt richtig zu zünden :(



    .. ich halte es so wie Udo (Addi),
    .. einfache "Osram Do it" push-LED-Lampen
    ( AAA-Batterien x3; halten 100h // bei 9h/24h Tag = 11 Nächte Licht )
    ( Kosten ab 4.80Stck - 9.90 Stck)
    .. an denen habe ich lediglich ein Stück KLettband (ca. 2€ bei Lidl/Aldi) dahinter geklebt und
    mit dem einem längeren Gegenstück lässt es sich an fast allem befestigen ..
    ( Rutenauflage; Schirm; Rodpot; Ast am Baum; 6-8 zusammengezogene Schilfhalme; Kofferraum; .. .. .. )


    .. das ist das einzigste an Lampe, was ich nach dem Zusammenpacken irgendwie brauche;
    damit ich mir sicher sein kann, dass das ganze Gerödel wieder vom Angelplatz ist ;)



    .. hätte ich den Anspruch nach MEHR Dauerlicht,
    dann würde ich mir weder Gas-,
    noch Petroleumlampe und schon gar
    keine Energiesparlampe jemals wieder kaufen .. :bad



    .. ich würde mir WENN, dann nur noch so was dazu kaufen:
    "MAKITA AKKU-LAMPE LED BML186" oder die "Akku-Lampe LED BML146" ..
    kostet nur etwas mehr (ca. 38- 45€) als so ne Engergiespar-möchte-gern LAMPE (30€);
    hält aber auch den groben Umgang im Handwerksbetrieb aus; flackert nicht; braucht keine Ersatzröhre ;)

    .. oder ich würde mir zum Akkuschrauber, der zu Hause von 365Tagen eh 345 Tage rumliegt
    :D
    die passende LED Lampe besorgen; Akku hat man dazu ja mind. 1x ;)


    gruß rüdl