Im Bivvy bei Blitz und Donner

  • Hallo zusammen,
    die Angler die auch mal mehrere Tage ans Wasser gehen und dann ihr kleines zu Hause (Bivvy, Schirme) am Wasser aufbauen.
    Wie gefährlich ist es wenn man von einem Gewitter überrascht wird?
    Das man nicht unbedingt mit den Ruten hantieren sollte müßte jedem klar sein aber wie ist das mit den Bivvys und Schirmen bzw. mit den Abständen zu den Ruten?
    Würde mich beim nächsten Gewitter sicherer fühlen wenn mir jemand da ein paar Informationen schreiben würde.


    Wie handhabt ihr das?

  • Als ich letztens mit ein Kumpel los war,war das gewitter etwa 5-8 Km weiter weg von uns da dachten wir,wir können noch bleiben aber als es den doch über uns war schnell weg.Würde ich dir/euch auch raten auch wen man nicht allzulange da ist aber meine Sicherheit ist mir wichtiger als ein Fisch

  • Hallo,


    Ich lasse meine Ruten meistens liegen und kurble nur schnell die Montage ein, mache alles drumherum Sturm- und Regenfest und verzieh mich dann ins Auto oder ins Vereinsheim(wenn man beim Vereinssee ist), hauptsach von Bäumen weg. Aber das ist schon das Szenario wenn fast die Welt untergeht!

  • Hallo Michael,


    ich würde das Risiko nicht auf mich nehmen und mich während eines Gewitters unter einen Schirm setzen, oder in einem Bivvy Zuflucht suchen, statt dessen würde ich mich während der Zeit des Gewitters ins Auto setzen, nur so kannst du sicher sein, das dich der Blitz nicht trifft.


    Zwar ist die Chance vom Blitz getroffen zu werden, auch nicht größer als die einen Lottogewinn mit 6 richtigen zu erhalten - aber wenn es dumm läuft, ergeht es dir beim angeln wie einem ehemaligen Forenmitglied. Welches leider vor zwei Jahren das Pech hatte, beim angeln vom Blitz getroffen worden zu sein und dies leider zusammen mit einem zweiten Angelfreund nicht überlebte.


    Ich habe zwar keine Angst vor Gewittern und bin auch öfters draußen unterwegs, aber man sollte es nichtunbedingt herausfordern.


    Unter Umständen genügt ja auch schon eine Angel aus kohlehaltigem Material, welche man bevor man den Schirm als Schutz aufsuchte, in der Eile an genau den Schirm anlegte und die dann wie ein Blitzableiter den Blitz anzieht.


    Also lieber mit Überlegung mal ne Pause an nem sicheren Ort machen (Auto zum Beispiel, da wird dir nichts passieren, wenn nicht gerade der Sturm während des Gewitters einen Baum darauf stürzen läßt), als nie mehr zum angeln gehen zu können.



    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Also Angst sollte man nicht haben, - aber respekt.


    Und wenn man die Möglichkeit hat , ab ins Auto.


    Man muss ja nichts herausfordern. Helden werden meist nicht alt

  • Ich kann mich da nur anschließen. Bei Gewitter wird nicht geangelt. Auto oder Haus wenn möglich.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hallo Michael!


    Nehmen wir mal einen nassen Schirm, an dem das Wasser in Bächen herunter läuft, einen gut durchnässten Angler, der darunter sitzt, und dann in der Mitte eine Schirmspitze, die in einen metallischen Stiel mit Erdspieß übergeht - gut leitend, sollte man meinen.


    Gut - die Chance, dass genau dort dann auch ein Blitz einschlägt, bleibt extrem gering. Aber wenn doch, sind die Voraussetzungen für das "letzte Stündlein" auch noch günstig gestaltet worden.


    Wie die Vorschreiber, würde ich es lieber nicht darauf ankommen lassen.


    MAX

  • Mir blieb beim letzten Gewitter am Wasser leider garkeine andere Möglichkeit als im Zelt Schutz zu suchen. Zum Glück zog das Gewitter nicht über den See sondern etwa 500 Meter weiter entfernt, doch der Regen war echt heftig. Das Gewitter kam so überraschend, sodass ich garkeine Chance gehabt hatte irgendwo hin zu flüchten und meine Sachen einzupacken. Lasst ihr eure Anglklamotten einfach so bei einem Gewitter am Wasser zurück wenn ihr euch Schutz in eurem Auto sucht??
    Als Schüler bleibt mir oft keine andere Möglichkeit, als im Zelt zu bleiben. Würde ich zusammenpacken und abhauen, müsste ich mehrmals immer etwa 10 Minuten durch den Wald laufen was noch gefährlciher ware.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ja,das kann schon ganz schön "haarig" werden,so`n
    Gewitter beim Angeln.
    Das Beste ist natürlich im Auto Schutz zu suchen.
    Aber was tun,wenn es einige 100m weiter wegsteht?
    Vor allen Dingen-- Ruten flach legen.Sich selber hinhocken,
    Beine zusammen und `ne Plane über sich werfen.
    Ich denk mal,mehr kann man nicht machen.Oder??
    So lange euch der Blitz nicht beim Schei...erwischt,ist
    doch alles o.k.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!