Schlauchbootluftpumpe

  • Hey Leute...


    Habe mir gerade ein Merkury Schlauchboot gekauft. Allerdings war im Lieferumfang nur eine sehr dürftige Luftpumpe. Wenn ich in die nähe von 0,1 bar komme (0,25 bar sind erlaubt) fängt es an direkt an der Pumpe rauszublasen. Jetzt hätte ich gerne einen guten Tipp für eine neue Manuelle Luftpumpe.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß Daniel

  • Hi :)


    Ich hab ne >>Doppelhubpumpe<<.
    Hab ich auch schon mit >>kleinem Manometer<< zwecks Drucküberwachung gesehen.
    Funktioniert ganz gut, jedenfalls ist so ein komischer Sitzball in nullkommanichts satt aufgepumpt.
    Haben damit auch schon mal ein kleineres ZODIAC-Schlauchboot aufgepumpt.
    Dauert etwas und man weiß auch danach, was man getan hat, aber allemal besser als mit dem Mund aufblasen :D:D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

    • Offizieller Beitrag

    moin


    .. das größte Volumen kann man mit einer elektrischen Pumpe machen;
    dann aber, für das mehr an gewünschten Druck muss man eine hochdruck- hand- bzw. fußpumpe einsetzen..


    .. die komplette aufpumperei mittels HOCHdruck -hand-, -fußpumpe ist nervig und
    geht auf die lust das boot überhaupt mit zunehmen ;)


    .. also eine version (( elektrisch (ca.0,19bar 800l/minute, ca.80-90€) oder Fußbalg (7-8Liter/betätigen) und
    den Rest betreff Druckerhöhung mit einer hochdruck-hand oder -fußpumpe (ca.20-25€, wenig volumen/betätigung aber mit Manometer und oft bis 6 bar)


    .. "alte späßchen", mit überhöht gefüllten Reserverädern und einem adapter zwischen reifen und boot
    lass ich im detail mal weg; das funktioniert alles nur genau "ausbaldowert" ..
    .. dafür muss das grundvolumen erstmal im boot sein und dann .. .. ..



    gruß rüdl

  • Hallo,



    bei etlichen Automarken hat man die Wahl (oder auch nicht)
    ob man zum Auto ein Ersatzrad oder ein Reifenfüll-Set dazu nimmt.



    Zu so einem Set gehört auch eine E-Luftpumpe 12V. Wenn ein
    hoher Druck erforderlich ist, sollte der Motor des Autos laufen, das erhöht die
    Bordnetzspannung. Diese Pumpe ist vielseitig einsetzbar. Im Notfall hilft auch
    eine separate Batterie (Bootsmotor?).



    Gruß Haui006

  • Hallo Daniel,


    ich habe schon seit über 10 Jahren ein Zodiak 3,20 m für den schnellen Einsatz bei gutem Wetter mit Motor.
    Dazu ein Blasebalg als Fußpumpe. Kann man Luft rein pumpen und rausziehen je nachdem welches Ventil man benutzt. Aufpumpen der
    Kammern dauert ca 10 bis 15 Minuten. Druckanzeige nicht notwendig, da Du das Teil so aufpumpst und mit
    der Hand fühlst, wie es Dir stramm genug ist. Beim ersten Fahren im Wasser merkst Du ob es gut läuft.
    So als Richtwert: wenn Du Dich auf einen der Seitenschläuche setzt sollte sich die Haut nur gering eindrücken.
    bei ebay: Blasebalg Schlauchboot


    Gruß Olaf

  • Anmerkung zu meinem Beitrag;


    damit es nicht zu Aufregungen kommt..... mir ist bewußt, dass es auch im Shop einen Blasebalg und eine Doppelhubpumpe gib
    aber für ein Schlauchboot der genannten Art, sollte es schon ein Teil mit mindestens 6 Liter sein, damit die Zeit angemessen und der Druck
    erreicht wird. Alles andere ist für kleinere Geräte gedacht. Mehr für Spielzeug oder bisschen größer. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Hallo!
    Kauf dir einen kleinen 12 Volt koimpressor fürs Auto - damit kannst du alles aufpumpen.
    Gibt es im Autozubehör sogarf mit intriegierter Starthilfe und kann auch ohne am Bordnetz angeschlossen zu sein ,benutzt werden. Sol etwas hier Kompressor


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo, das Problem bei den Kompressoren ist die fehlende Literleistung. Da ich nur meinen Reifendruck korrigieren möchte, brauch ich eher einen hohen Fülldruck. Ausserdem machen die Dinger im kompressorbetrieb einen heiden Lärm. Die Akkuluftpumpen bringen eine relativ gute Literleistung, da fehlt es dann aber am Enddruck. Hier ein Gerät das beides kann, im finanziellen Rahmen zu finden und welches auch noch transportabel ist, hab ich noch nicht gesehen.


    Ich würde eine Akkuluftpumpe ca.20€ für die Volumenfüllung nutzen, und dann mit einer Doppelhubpumpe (Duke) den Rest erledigen.


    Gruß André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo,




    gegen zu laute Geräusche von Pumpen, Kompressoren und Aggregaten
    zur Stromerzeugung können verschiedene Dämmungsmaßnahmen hilfreich sein. Das Umwickeln und Bedecken mit
    Kleidungsstücken, Decken und Laubästen ist eine schnelle Hilfe. Für oft oder
    länger benutzte Plätze besteht auch die Möglichkeit ein Erdloch für die lauten Geräte
    auszuheben, mit einer leichten Abdeckung aus Ästen und Plane sind selbst oft
    laufende Aggregate unauffällig leise. Beim Umwickeln von Geräten mit Dämm-Material
    ist auf ausreichende Wärmeabfuhr zu achten. Eine spezielle Kiste mit
    Innendämmung ist etwas Aufwendiger aber wo nicht in die Erde gegraben werden
    darf auch eine Hilfe.




    Gruß Haui006

  • Hallo!
    Man oh man

    Zitat

    Hallo, das Problem bei den Kompressoren ist die fehlende Literleistung.


    dafür brauchst du aber nicht ackern -kannst ja nebenbei ein Bier trinken oder eine rasuchen.
    Wir hatten so ein Teil bei der Feuerwehr und vom übermäßigen Lärm kann ich auch nicht berichten.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Oldman


    Bei der Feuerwehr sind dann wahrscheinlich hochwertigere Geräte, als das von Dir vorgeschlagene Gerät. Also ich hab mit so einem mal meinen Autoreifen von 1,5 Bar auf 2,1 Bar aufgefüllt. Die Sache hat fast 10min gedauert. Wie lange brauch dann wohl ein Schlauchboot.


    Also Schlauchboot entfalten, Loch buddeln und lärmabsorbierendes Abdeckmaterial suchen, Kompressor anschliessen und Starten, in der Zeit ein, zwei Kippen rauchen, Ladekabel schon mal verlegen und anschliessen, weil ein Boot aufpumpen hält der Akku nicht durch, jetzt hab ich Zeit die Schachtel leer zuquarzen und mein Angelzeug vorzubereiten. Zwischendurch immer mal den Automotor laufen lassen. Noch ne Schachtel Kippen und das Boot ist voll, scheiße schon Dunkel, also beim nächsten Mal früher anfangen. :D

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo


    ist es da nicht besser ein Floß zu bauen ? :-))


    Baum umsägen mit einer Handsäge , weil ist nicht so laut


    und man muß nicht so viel rauchen weil die Hände voll


    zu tun haben :-))


    Das dauert zwar länger , ist aber nicht so laut und man brauch das Auto nicht egal zu starten ):-P


    MfG Sylvio