Strandmuschel

  • guten Abend,
    ich habe eine frage zur Strandmuschel...
    mir gehts darum, dass es bei zelten mit boden i.d.R. nicht erlaubt ist sie einfach am Gewässer aufzubauen - wildcamping...


    zählt eine Srandmuschel zu den Zelten ? , ich denke eher ja, meine mutter denkt (wie in den meisten fällen) es sei kein zelt also könne man es überall aufbauen... - so wäre es ein billiger wetterschutz.


    wenn nein, könnte man einfach en boden rausschneiden, und das ein stück boden vorne für die spannung lassen? - auch hier wieder ich - ja , mutter - nein....


    - oder könnt ihr mir eventuell adere billige wetterschütze in die Richtung empfehlen? (wo am besten noch eine liege reinpasst ...)


    danke schonmal für die antworten...


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hi Felix!


    Was heißt in der Regel? Es gibt Gewässer an denen Zelten nicht erlaubt ist, aber das nur Zelte ohne Boden gestattet sind, ?-(. Frag doch einfach mal in dem Ortsansässigen Angelverein.
    Ich würd dir nicht raten da dran rumzuschnippeln. Dann reisen die Schnittstellen ein und du kannst es wegwerfen. Was will den ein Fischereiaufseher machen? Die schauen bestimmt nich nach ob dein Zelt nen Boden hat oder nicht.


    Aber lieber mal nachfragen ob das deren ernst sein kann. Zelte ohne Boden bringen ja NICHTS. Ansonsten einfach in der nächsten Mitgliederversammlung ansprechen. Und wenn du nen sch*** Verein getroffen hast, dann... :rolleyes:



    Chris

  • Zitat

    dass es bei zelten mit boden i.d.R. nicht erlaubt


    Bist du dir sicher? Meistens darf man nur Bodenplanen benutzen. Also
    der Boden darf nicht am Zelt fest gemacht sein.

  • Eine Strandmuschel dürfte nicht als bezeichnet werden, da sie offen ist.
    Es gibt zwar Strandmuscheln, die man verschließen kann, aber auch das bezeichne ich nicht unbedingt als Zelt.


    Aber darauf kommt es nicht so sehr an. Man möchte mit der Regel das Campen vermeiden.


    Ich halte es aber für Blödsinn, so etwas vom Boden abhängig zu machen!
    Wenn ein Karpfenfreak 3 Nächte ansitzt, dann hat er sein Zelt (Entschuldigung...Carp Dome) dabei. Darin pennt er. Ob das Ding einen Boden hat oder nicht.


    Ich behaupte einfach, dass man verhindern will, dass Leute eben so an den Gewässern campen. Dazu haben sie in der Regel Zelte mit Boden.
    Ein Angler 'campiert' ja nicht, er 'sitzt an'!!!


    Das sollte jeder Kontrolleur eigentlich wissen und nicht auf eine Regel hereinfallen, die eigentlich für ganz andere Leute gedacht war!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Auch bei uns sind Böden in Zelten verboten, allerdings schlafe ich ungern mit meinem Schlafsack auf dem matschigen Boden, der überall auf den Angelstellen verteilt ist.
    Wir machen es einfach so, dass wir das Zelt im letzten Dämmerlicht aufbauen und fertig. Morgens wird es wieder abgebaut und in der Dunkelheit sieht es niemand und unsere Kontrolleure sind zu faul nachts aufzustehen :D

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Hi Petrijünger


    Ich habe noch nie meinen Schlafsack direkt auf den Boden gelegt. Auch nicht, wenn eine Plane dazwischen war.


    Man kann ja sehr flexibel sein. In Discountern wie Lidl oder Aldi gibt es immer wieder preiswert Gewebeplanen. Die kann man zurecht schneiden.


    Ansonsten habe ich meine Gartenliege umgebaut. Mit abnehmbaren Rädern ist es zum Einen ein super Transportgerät und zum Anderen eine hervorragende Liege.


    Wenn es natürlich ein Angelplatz ist, dessen Boden bei Nässe richtig Matschig wird, und womöglich noch abschüssig ist, dann ist ein Zelt mit festem Boden sicher besser.


    Doch ein Angler ist immer am improvisieren.


    Nimm doch eine zweite Bodenplane und lege sie ins Zelt. Dann schmeißt du dort die Erde drauf. Schon sieht es aus, als hätte das Zelt keinen Boden! :piep:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi Hit


    Nimm doch eine zweite Bodenplane und lege sie ins Zelt. Dann schmeißt du dort die Erde drauf. Schon sieht es aus, als hätte das Zelt keinen Boden! :piep:



    Sehr gute Idee, gewusst wie :piep::cheers: :D


    Versuchen könnte mans, aber wir werden eh nie kontrolliert und die Kontrolleure kenne ich persönlich, da drückt man schon mal ein Auge zu ;)



    Was diese Liegen-Geschichten angeht: Aufgrund des mangelnden Gartens haben wir keine Gartenliege... Eine Karpfenliege habe ich mir zum Geburtstag gewünscht, mal schauen was dabei herauskommt.

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Ich habe auch keinen Garten, konnte aber eine alte Gartenliege 'organisieren'! Meine Tante hatte noch eine!


    Das mit der zusätzlichen Bodenplane ist hoffentlich als Scherz erkannt worden.


    Um zum Thema zurückzukehren.


    Eine Strandmuschel sollte nicht als Zelt durchgehen. Selbst mit verschließbarer Front. Eine Standmuschel ist ein Wetter-/Windschutz! Das man darin ggf. auch schlafen kann, ist kein Grund, dieses als Zelt zu bezeichnen.


    Ansonsten gibt es bei Askari Zelte ohne Boden. Auch Ruck-Zuck-Zelte. Sind preislich auch für den kleineren Geldbeutel. Leider ist der Shop im Moment nicht erreichbar, so dass ich dir keinen Link setzen kann.


    Versuche auf keinen Fall, den Boden einer Starndmuschel zu entfernen. Damit zerstörst du sie!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • danke für die antworten!


    ich denke ich werde die strandmuschel einfach aufbauen, einen schirm davor, und ich müsste mit der liege reinpassen....
    und wenn ein kontrollör kommen sollte, glaube ich kaum, auch wenn dieser der meinung sei , dass es sich bei einer strandmuschel um ein zelt handeln würde, das dies ein großes problem sei...


    die ruck-zuck zelte von askari sind mir auch schon aufgefallen, aber nichts ist billiger zu benutzen, als dass was die eltern sowieso schon besitzen- eine strandmuschel, und notfalls gib´s die dinger auch noch relativ billig im baumarkt...


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hi Felix


    Ich habe auch mit ner Strandmuschel angefangen und habe sie auch heute noch.
    Wir haben damals zwei Muscheln keilförmig zusammengestellt. In der Mitte einen billigen Sonnenschirm und darüber ne Plane gespannt.


    In der Nacht fing es an zu regnen. Doch darunter war es schön trocken.
    Plötzlich kam Wind auf, für vielleicht 10 Minuten. Wir mussten zwar alles an den strategischen Punkten festhalten, aber es ging.


    Gerade am Anfang kann man andere Prioritäten setzen, als in ein teures Zelt zu investieren.


    Mach dir keine Sorgen, so eine Muschel KANN nicht als Zelt beanstandet werden. Sie hat zwar einen Boden, aber sie ist offen und wenn man so will, eigentlich nur ein 'halbes' Zelt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • es gibt auch tolle hängematten mit dach und mückenschutz. guck doch mal im ranger katalog nach oder tapir oder so. die nehmen auch wenig platz im rucksack und wiegen fast nichtz